• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makro und Portrait

Arne K.

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine D90 mit dem 18-105 er. Hatte vorher eine D40 ...
So jetzt zu meinem Anliegen:
Ich suche ein Makro Objektiv. Welche Brennweite weiß ich eben nicht so genau, aus folgenden Grund. Ich möchte Fische von 6 - 35 cm und Garnelen von 2-5cm in Aquarien Fotografieren.
Außerdem habe ich gefallen an Portrait gefunden, mit freistellen etc. so weit es mit meinem Objektiv möglich war.
So könnte ich ja das eine mit dem anderen verbinden, habe ich zumindest hier so gelesen und oder verstanden.
Ich gebe mal keine Preislimit an, weil mir aufgefallen ist das es doch sehr beeinflusst. Zum guten wie auch zum schlechten ;)
Wer ein Objektiv kennt was mich meinen Wünschen näher bringen kann. Oder auch wenn es doch lieber zwei werden sollten Makro und Portrait. Bitte melden.

Da hat jeder Fotograf so seine Vorlieben, ergo wirst du da alle möglichen Variationen zu dem Thema zu hören/lesen bekommen.
60mm f2,8, 105mm f2,8 (leichte Variationen von 90mm über 100mm bis zu 105mm) oder Makro plus Porträt (Porträt dann 50mm f1,8/1,4 bis hin zu 85mm f1,8/1,4).
Der Gag daran, es geht alles, mit sogar vergleichbaren hervorragenden Ergebnissen, man kann Porträts mit eigentlich allen Objektiven machen (auch wenn es Leute gibt die anderes behaupten mögen).
Einschränkung gibt es also eigentlich nur beim Punkt "Makro" ein 1:1 Abbildungsmaßstab ist für mich absolutes Muss bei den "echten" Makros aber gar kein Thema, da sind dann persönliche Vorlieben wichtiger teils auch die Motive, Insekten fotografiere ich lieber mit etwas mehr Brennweite.

Für Porträts nutze ich am liebsten die 105mm (Nikon 105mm VR f2,8 Macro) bringen mich nah ans Motiv heran (ich mag einen engen Beschnitt lieber), aber auch 35mm und 85mm nutze ich, ja ich war auch schon so blasphemisch und hab ein UWW für Porträtaufnahmen genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre doch das neue Tamron 60/2. Das vereint Lichtstärke mit 1:1 und die Brennweite passt auch für Porträt und Makro.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Brennweite ist noch mehr als viele andere Sachen in der Fotografie Geschmackssache.
Um mal konkrete Objektive zu nennen, die aus meiner Sicht aber besonders interessant sein dürften:
  • Tamron 60mm F2 (+ Lichtstärke)
  • Tamron 90mm F2.8 (+ kostengünstig)
  • Nikkor 105mm F2.8 VR (VR, Verarbeitung)
Das Tamron 60mm ist vor allem deshalb interessant, weil es Makrofähigkeit mit Lichtstärke kombiniert. So etwas sucht man sonst vergeblich. Gerade für Portraits ist Lichtstärke aber nicht unwichtig.
Mit diesem Objektiv könnte man vermutlich also ganz gut 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einige hier im Forum finden im Übrigen 60mm an einer APS-C-Kamera wie der D90 super für Portraits. Für mich persönlich darf es gerne etwas mehr sein, das hat dann nämlich den Vorteil, dass man seinen Opfern nicht so nahe kommen muss. Ich benutze deshalb mein 90mm Tamron. Es ist zwar weniger lichtstark, aber als ich nach einem Makro suchte, gab es das 60mm noch nicht. :lol:
Das Bokeh des 90ers ist wirklich schön. Und auch das ist ein sehr wichtiges Kriterium, wenn man nach einem Portraitobjektiv sucht. Wie sich das 60mm schlägt, weiß ich nicht, es ist eben auch relativ neu. Am Besten, du testest es in einem Fotoladen speziell auch auf Bokeh.
Das 90mm punkten vor allem beim Kostenfaktor, weil es zu den günstigen Makros gehört.
Und dann gibt es eben noch das Nikkor 105mm. Es ist das wohl am häufigsten empfohlene Makro, wenn es keine Budgetgrenzen gibt.
Das liegt (wohl) an der tollen Verarbeitung, den optischen Eigenschaften, sowie dem teils gewichtigen Vorteil, einen Stabilisator zu haben.
Optisch sollen jedenfalls alle Makros toll sein.
Ich kenne jetzt selber nur das Tamron 90mm und das Sigma 105mm und die sind beide auf sehr ähnlichem, hohem Niveau (bzgl. Bildqualität). Dem Sigma würde ich ein Plus in Sachen Verarbeitung bescheinigen, aber auf der anderen Seite schlägt es auch mit einigen Ois mehr zu Buche als das Tamron.

Das neue AF-S 85 VR f3.5 micro von Nikon ist auch eine Überlegung wert.

[...] aber auch 35mm und 85mm nutze ich, ja ich war auch schon so blasphemisch und hab ein UWW für Porträtaufnahmen genutzt :)
Wie kannst du nur:p

Ich führe mal das Nikkor 60/2.8 AF-D. Erfüllt bei mir den Makro-Zweck (wenn auch nicht für Fische) und ich nutze es für Portraits. Super Teil!:top:
(ist für ca 200-260€ zu haben und damit gut 100€ billiger als das AF-S)

Es fokussiert verglichen mit dem AF-S meiner Erfahrung nach zwar etwas langsamer (weil Stangen-AF), das ist bei Makros und Portraits aber nicht ausschlaggeben wie ich finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten