• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro und Portrait Objektiv

eastw00t

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen.
Es soll für Makro- und Portraitaufnahmen dienen.
War schon etwas im Netz unterwegs und bin auf das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro gestoßen.

Das Objektiv soll an einer Canon 550D zum Einsatz kommen.
Hier liegt der Crop Faktor ja meines Wissens bei 1,6. Ist das noch akzeptabel für Portraitaufnahmen?

Bin für Vorschläge natürlich offen. Preislich sollte sich das ganze so im Rahmen von 350 bis 450€ bewegen.

Edit:
Ergänzend sei noch gesagt, dass ich auch dass 50mm 1.8 II (Joghurtbecher) habe - für Portrait bei denen ich evtl. näher an die Person ran muss, weil räumlich begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 50mm schon hast wird das efs 60mm makro ja nur teilweise Sinn machen.
Das Teil ist für beides sehr gut geeignet.

90 oder 100mm sind dann eher was für Kopfportrait. Oder du hast viel Platz.

Einige nehmen für sowas aber auch 70-200 als 2.8er da kann man auch Schöne Bilder mit zaubern.

Ich selbst nehm ganz gerne mein 100mm Makro. Aber an einer 5D was ja eher 60mm an deiner Kamera erfordern würde

jede Woche fragt das einer :top::top::ugly::ugly::ugly::ugly: , die Suchfunktion bietet endlos Ergebnisse genau zu diesem Thema

alternative Sigma 105

Ich finde die 100mm am Crop sehr lang. Ich würde eher das 50er gegen eines der 60er (Tamron/ Canon) tauschen und 2 Dinge mit einer Linse abdecken.

Ich selbst habe das 90mm Tamron bei einem Bekannten gesehen. Er nimmt es ab und an auch für Portraits, scheint zu klappen an seiner 450D

Nicht falsch verstehen:
Das Objektiv soll hauptsächlich für Makros dienen. Für Portraits habe ich mir gedacht es dann einzusetzen wenn ich draußen unterwegs bin - also auch genug Platz um mich rum habe.

Übrigens: es geht um das 90mm, nicht um das 100mm

Das 105er Sigma hab ich auch schon angeschaut - gefällt auch gut, aber hat halt nochmal 15mm mehr

Ich besitze das 90er VC USD und verwende es genau wie du: hauptsächlich Makro & ab und an mal für Humanoiden in freier Wildbahn :)

Es ist schnell und trifft gut, emfehlenswert ist aber das nutzen des Serienauslösers und des AI Fokus, wenn die Menschen sich bewegen. Wird beim Sigma aber nicht anders sein. Nach dem Kauf musste ich es (kostenlos) justieren, dann saß es perfekt. Auch das passiert bei Sigma ab und zu...

15mm mehr können reizvoll für eine minimal deutlichere Freistellung bei den gelegentlichen Portraits sein, aber ob sich das auswirkt? Wenn dies dein Hauptzweck wäre (was er ja nicht ist) würde man sich wohl ein 70-200 2.8 oder 4 (die Sparvariante in gleicher Qualität) für die Paparazzi- und ein 85er 1.8 (oder 1.4) von Canon für "Outdoor Studio-" Portraits zulegen. Das 90er fällt halt eher in die Gegend des klassischen Portriatsgiganten Canon 85mm.

Gelegentlich habe ich das Tamron auch auf Feiern als lichtstarkes Zoom für unbemerkte Nahaufnahmen genutzt. Hier waren 90mm meistens passend zur Raumgröße. Die Gäste haben ja bekanntlich eine recht große Fluchtdistanz wenn der Fotograf näher als 2,5 Meter aufrückt :) Mit dem 90iger kann man schon ganz passabel Abstand halten.

Die 5 Jahres Garantie bei Tamron wäre eventuell auch ein Grund hierfür.

Lg

An was für einer Kamera verwendest du es denn?
Auch an einer APS-C Kamera?

Wie gesagt wenn ich wirklich der Absicht bin Portraits knippsen zu wollen Schraube ich das 50mm 1,8 drauf - komme damit mega gut zurecht. Wenn ich das mal zerlege wird es wieder durch ein 50er ersetzt nur eben in hochwertiger Gesamtverarbeitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Blende wäre sicher kein Problem.
Das 60er habe ich mir auch angesehen, weiss allerdings nicht so recht ob das mit der fluchtdistanz bei kleineren Tierchen zum Problem werden könnte.

Würde ich eine Portrait linse suchen mit der ich auch Makros machen kann würde ich auch zum 60er tendieren... Soll aber genau den umgekehrten Zweck erfüllen :)

Konnte leider beide objektive noch nicht live testen...

War schon etwas im Netz unterwegs und bin auf das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro gestoßen. [...] Hier liegt der Crop Faktor ja meines Wissens bei 1,6. Ist das noch akzeptabel für Portraitaufnahmen?

Für mich wären 90 mm an Crop nicht ideal. Ich bin lieber näher am Model, die Interaktion ist dann besser und man erreicht andere Blickwinkel schneller, ein Schritt zur Seite oder sich hinknien haben mit kürzeren Brennweiten einen deutlicheren Effekt.

An APS-C würde ich deswegen Brennweiten zwischen 24 und 50 mm am geeignetesten für Portraits empfinden. 85/90 mm haben schon eine Daseinsberechtigung, für Kopfportraits oder auch wenn man aus größerer Distanz hohe Freistellung oder Kompression erreichen will, aber das sind für mich Ausnahmen.

Schöne Grüße, Robert

Da stimme ich zu, für Portraits ist das 50mm ideal.
Davon will ich auch nicht weg... habe ja das 50mm 1.8 II und fotografiere damit sehr gerne. Möchte es eigentlich auch nicht austauschen, außer es geht mal kaputt (was bei der Konstruktion ja durchaus mal vorkommen kann). Dann würde ich es aber wahrscheinlich durch das 50mm 1.4 USM ersetzen.

Das 90mm hat im Gegensatz zu dem 60mm Tamron eben noch den Bildstabilisator - macht sich bei der ein oder anderen spontanen Freihandaufnahme im Makrobereich vielleicht schon bemerkbar?

Was mich auch etwas stört ist, dass das 60er Tamron an einer Vollformat Kamera nicht funktionieren würde.
Der Wechsel steht zwar nicht bevor, aber ausschließen will ich das für die Zukunft auch nicht

Edit:
Vielleicht nochmal zu meinen bisherigen Objektiven die ich momentan besitze:

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II (Kit) - nutze ich hauptsächlich wenn ich Landschaften fotografiere
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II - nutze ich um größere Tiere zu fotografieren (im Zoo z.B.)
Canon EF 50mm 1:1.8 II - nutze ich für Portraits
Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II - nutze ich wenn ich nicht wirklich weiß, was auf dem Programm steht :)

Wie man sieht fehlt eigentlich nur ein richtiges Makroobjektiv, die restlichen Dinge sind recht gut abgedeckt. Sicherlich nicht die qualitativ hochwertigsten Objektive, aber man kann damit schon was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das Tamron 90mm VC entschieden.
Habe es letztes Wochenende gekauft, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen! Erster Eindruck ist super :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten