• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makro- und Nahaufnahmen im urbanen Raum

Irina F.

Themenersteller
Makros sind beliebt bei Insekten- und Pflanzenfotografen. Dabei gibt es in dieser Welt noch viel mehr, was es sich von Nahem zu betrachten lohnt.

Gerade die Details in Städten erzählen oft Geschichten. Eine zerbrochene Glasflasche, ein zerrissenes Plakat, bröckelnde Farbe einer Fassade....

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ganz viele Makro- und Nahaufnahmen aus dem urbanen Raum zusammen tragen könnten!

Ich mache mal den Anfang mit einem Detail aus einem überdachtem, aber zugemauertem Hauseingang in Dresden. Jeden Tag standen neue Flachmänner da, lagen neue Scherben und neue Zigarettenstummel auf dem Boden. Gesehen habe ich dort nie jemanden, aber die Überreste zeigen, dass dort jemand war. Und man hat fast unwillkürlich schnell eine Geschichte/ein Bild zu diesem Unbekannten im Kopf.

MONA94331.jpg

Und nun seid ihr dran! Ich freue mich auf viele Beiträge!

Na gut, dann mache ich selbst mal weiter ;-) - Vielleicht mag ja irgendwann jemand mit einsteigen.

MONA8315_variant.jpg

Das ist Staub unter einem Loch in einer Euro-Palette :)

Hallo Irina (falls Du so heisst...),

das erste Bild gefaellt mir ausgezeichnet, sehr schoen gesehen. Bitte mach gerne weiter, Bilder einzustellen. Die Idee dahinter ist gut!

Viele Gruesse,
Joachim.

...ich werde bestimmt das ein oder andere beitragen, jedoch eher Nahaufnahmen, denen man ihre Dinglichkeit noch ansieht (falls die passen). Zwei aus einer Reihe:

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sie nicht, die früh aus ihrer Gemeinschaft herausgebrochenen, geschlagen und Form gebracht, ein Leben lang getreten und daran zerbrochen.

Wer kennt sie nicht, die früh aus ihrer Gemeinschaft herausgebrochenen, geschlagen und Form gebracht, ein Leben lang getreten und daran zerbrochen.
Darf man fragen, von wem der Satz stammt, bzw. ob er von dir ist? Gefällt mir ausgesprochen gut, und passt 1a zum Bild :top:

Ich finde es super, dass ihr eine Geschichte zu euren Bildern erzählt, und hoffe, dass das hier so bleibt. Dann werde ich auf jeden Fall öfter reinschauen :)

Irgendwie macht es mir gerade Spaß, mich an deine Fotos thematisch ranzuhängen ;-). Mal sehen wie lange mein Fundus "Antworten" her gibt ;-).

MONA95011.jpg

Der Ausschnitt entstand gleich neben den Flaschen aus dem ersten Post. Manchmal lohnt es sich, einfach mal eine ganze Weile an einem Ort zu verweilen. Mit der Zeit offenbaren sich immer mehr Details, die man festhalten kann :).

PS: ja, der Lila-Stich ist gewollt ;-).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten