• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro - Ringlicht

oliver1967

Themenersteller
Hallo!

Eine Frage an die Makro-Experten hier.
Habe folgendes Ringlicht auf ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/LED-Ringlight-Ma...hZ020QQcategoryZ48515QQtcZphotoQQcmdZViewItem

wäre das eine kostengünstige und vor allem sinnvolle Alternative zu teureren Blitzgeräten?
Mir würde das ja sehr gut gefallen.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

lg
Oliver (Olympus E-500 Neuling)

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das das was taugt .Ich hatte mal eine 21er LED Lampe probiert .Bei einem Abstand von 5 cm brachte die grade Licht für eine Blende.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch, das bringt nix. Dann lieber gleich für ca. 350? nen Sigma EM 140 DG, der dürfte mehr bringen.

Vermute, die $100 sind einfach rausgeschmissnes Geld.

LGW schrieb:
ich denk auch, das bringt nix. Dann lieber gleich für ca. 350? nen Sigma EM 140 DG, der dürfte mehr bringen.

Hallo, soweit ich weiß gibt es den Sigma nicht für Oly.
Er wird für:

- SIGMA STTL
- EOS ETTL
- Nikon iTTL
- Minolta ADI
- Pentax PTTL

angeboten. Hast Du andere Informatonen? Ich hatte für meine Canon den 140DG und war sehr zufrieden. Ein Beispiel siehe hier: --> klick hier <--
--> oder hier <--
Ich nutze derzeit an meinen Olys das Blitzsystem von Novoflex für meine Makro und Tabletop Fotos. Bin sehr zufrieden. Z.B. --> so hier <-- oder --> so etwas <--
Und so hier sieht dann ein kompletter Aufbau aus: --> Aufbau <--

Gruß Ingo.

Wupps, da hatte ich garnicht nach geschaut, sorry.

Da dürfte es dann doch auch Alternativen geben, oder nicht? War ja nur ein Beispiel für einen "richtigen" Ringblitz/Makroblitz, und das die so teuer auch nicht sind (3-facher Preis für "the real thing" halte ich für OK. Wer billig kauft, kauft zweimal...)

Hallo,
leider wird nicht angegeben welche Leistung die verbauten LED's haben. Wenn es richtig leistungsstarke sind, dann könnte sowas schon gut zu gebrauchen sein. Wenn es aber nur die kleinen Dinger wie in einfachen Taschenlampen sind, dann wird es nicht sehr viel bringen (zum Aufhellen aber sicher auch nicht völlig unbrauchbar).
Mit etwas Bastler-Geschick läßt sich soetwas aber wohl selbst bauen, die Leuchtdioden gibt es im Elektronikhandel (z.B. Conrad) mit Leistungen von mehreren Watt das Stück (momentan glaube ich ca. 5Watt max.). Bei Verwendung von 4-6 solcher LED's ergäbe das eine ganz schöne Lichtleistung, und im Unterschied zu Blitz ist das Licht durchgehend verfügbar.
Vom Hersteller Luxeon gibt es solche LED's fertig auf einem Ring montiert in verschiedenen Ausführungen (z.B. Conrad Best.Nr.17 61 11-93 mit 12LED's und insgesamt 15Watt Leistung bei 5500K Farbtemperatur). Ich weiß aber nicht wie breitbandig das Licht dieser LED's ist, wenn es überwiegend monochromatisch ist, dann wird es wohl eher schwierig mit einer ausgewogenen Farbwiedergabe.

LG
Horstl

LGW schrieb:
Da dürfte es dann doch auch Alternativen geben, oder nicht?

Es gibt von Nissin noch einen Ringblitz, wird bei Brenner angeboten (LZ 5)
Ein Beispiel findest Du hier auf meiner Seite: --> klick hier <--

Arbeitet allerdings "nur" über Mittenkontakt, also etwas Trainig und Gehirnarbeit nötig.

Besser geht es mit dem Ringblitz von Novoflex (habe ich selber nicht) Wie oben bereits einmal beschrieben, nehme ich von Novoflex den Duoflash. Hat man einmal den Generator, kann man daran verschiedene Blitzsysteme anschließen (Ring, Duo, Flächenblitz).
Am Digitaladapter ist man dann sehr flexibel in der Einstellung des Lichtes.
Vorteil hier, nutzbar an mehreren Kamera Systemen.

Gruß Ingo.

Hallo!

Danke erstmal für eure Tipps und Antworten.
Da ich kein Bastler bin (zwei linke Hände, dafür kreativ tätig ;-) )
kommt für mich nur ein "Fertigprodukt" in Frage.

Folgendes wurde mir vor einiger Zeit in einem anderen Forum sehr empfohlen:

http://www.srelectronics.com/

was meint Ihr dazu?

Ich würde persönlich lieber ein ständiges Licht bevorzugen, als einen Blitz.

lg
Oliver

Is von der Lichtleistung, Optik und Aufbau eine Soligor-Ringleuchte. Das Teil is für den Nahbereich gebaut und nicht für Größere Abstände als 30cm.

Von LED-Ringleuchten halte ich wenig. Die Farbtemperatur ist oft nicht einheitlich, schwer vorherzusagen und das Spektrum sieht oft lückenhaft aus. Theoretisch ließe sich eine gute LED-Ringleuchte bauen. Ich habe aber noch keine gesehen.

Ich habe mir einen günstigen Ringblitz geschossen der manuell in einigen Stufen regelbar ist. Dazu habe ich mir eine Tabelle angefertigt, bei welchen Abbildungsmaßstäben und Blenden ich ihr wie stark herunterregeln muss. Das klappt bis jetzt wunderbar. Die ebenfalls eingebaute Eigenautomatik funktioniert nicht gut. TTL wäre klasse, wäre aber bei mir gleich fünf Mal so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ringlicht mit 32 Ultra-Bright-LED´s und einem 52mm Gewinde,
haette ich fuer 90.- EUR abzugeben. Es wurde von meinem
Onkel fuer Zahnmedizinische Zwecke verwendet.

Is von der Lichtleistung, Optik und Aufbau eine Soligor-Ringleuchte. Das Teil is für den Nahbereich gebaut und nicht für Größere Abstände als 30cm.

Hallo,
bei Foto Koch gibt's im Moment die Soligor-Ringleuchte für kleines Geld und ich habe schon überlegt mir eine solche zu kaufen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Ringleuchte? Ist die zu gebrauchen?

das gute am ringblitz ist, das man ihn auch für portraits gut "mißbrauchen" kann. gibt nen interessanten effekt im auge....

gruß
ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten