• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro: reichen 60 mm oder sollten es 100 mm sein...

Hallo,

ich besitze das Sigma 2,8/70mm, das für mich die optimale Brennweite hat, da ich es auch als Porträt-Tele benutze und schon ein 50mm-Objektiv besitze. Entspricht an einer APS-C D-SLR 112mm.

Die Schärfe ist ausgezeichnet, aber die soll ja bei allen Makros sehr gut sein.

Was mich allerdings stört, ist der sehr laute und (unter schlechten Lichtverhältnissen) ungenaue Autofokus. Ich fokussiere hier lieber manuell, was aufgrund der tollen Verarbeitung des Objektivs eine wahre Freude ist... :D

Gruß Paddy

Und hier mit dem Sigma 50mm.

Wow, vielen Dank samaja, das ist natürlich ein Super-Vergleich.

Und, sehen die Profis unter euch irgendwelche Unterschiede?

viele Grüße, viggo

Zur Bildqualität äussere ich mich nicht, da ich auch nicht mehr als die Testberichte kenne - die üblicherweise auch NICHT im Nahbereich gemacht werden :rolleyes:

Nur ein Punkt:
Sigma 50mm und 70mm sind beide für Vollformat ausgelegt (das Canon 60er ist dagegen ein EF-S). Wer schon jetzt nach einer 5D oder so schielt, könnte diese dann weiterverwenden.
Wer vorläufig beim Crop bleiben will, erhält mit dem EF-S 60mm dank IF und USM einige Vorteile beim Handling.

Gruss Tinu

hi!

ich stehe momentan vor der selben frage der wie der thread starter.

entweder das 60er der das 100er.

haupteinsatz wäre wahrscheinlich auch der pflanenbereich. aber sicherlich auch mal kleine technische details, oder auch mal tischaufbauten wo pflanzen bzw blüten in szene gesetzt werden.

eure meinung?

danke#1

jan

Und, sehen die Profis unter euch irgendwelche Unterschiede?

Danke für deine Liebenswerte Ironie, kannst dir aber eigentlich ......., ich stell wenigstens Beispiele ein, und versuche etwas zu verdeutlichen .... :grumble:.

Wenn es nicht so deutlich war, ist es hier vielleicht etwas besser ersichtlich (und diesmal vielleicht auch für dich :evil:)
Das Sigma ist meiner Meinung nach einen Tick Schärfer, und auch etwas detailreicher als das Canon. Dies ist aber vielleicht auch erst bei voller Auflösung, und nicht in der hier eingestellten verkleinerten Form sichtbar.

Bild 1+2 = Canon
Bild 3+4 = Sigma

Gruß Mark

Hallo Samaja,

Entspann dich bitte. Meine Frage war ernst gemeint, weil ich Laie da keine Unterschiede erkenne. Deswegen habe ich mich ja auch an dieses Forum gewandt und dir auch für dein Posting gedankt.

OK?

viele Grüße, viggo

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps...

Hm, was soll ich sagen - ich hab das 100er bestellt. Ausschlaggebend war eigentlich der breitere Einsatzbereich aufgrund der Brennweite und daß das 60iger ein EFS ist...vielleicht kommt wirklich mal eine 5d oder so und dann muss ich wieder neu umdenken...

Das höhere Gewicht und die Größe nehm ich in Kauf - ich hab in meiner Fototasche noch bissl Platz...

Bin schon sehr gespannt wie das Canon abbildet und was mir die Makrofotografie für neue Perspektiven bringt :)

Besten Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten