WERBUNG

makro - omnibounce - softbox

gpichler

Themenersteller
hallo!

hab in anderen foren viele makro-fotos gesehen, die mit externen blitzen und der softbox (lumiquest) gemacht wurden. da nächste woche (hoffentlich) mein tamron 90mm kommt u. ich mir zum sigma 500 dg super ein omnibounce geholt hab:
kannich mit dem omnibounce den gleichen streueffekt der softbox erzielen?

Ich hab mir die Softbox mal angeschaut und die ist ja um einiges größer als der Omnibounce.

Durch den Omnibounce wird das Blitzlicht schon um einiges weicher und mehr gestreut, aber an diese Softbox wird es mit Sicherheit nicht rankommen. Dafür ist er einfach zu klein und hat nicht so eine große Streufläche für das Licht.

Aber es ist auf jeden Fall besser als ohne :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Bereich 1:1 fotografiert, dann ist die Fläche des Sigmablitzes wirklich eine Fläche. Ich klappe meist einfach die Streuscheibe heraus und das genügt dann... OK. Harte Schatten gibt es immer noch, aber dafür habe ich ja einen Faltreflektor und einen 2. Blitz *g* Außerdem sind die Schatten "harmlos", und sehen aus wie Schatten durch die Sonne und nicht wie von einer punktförmigen Lichtquelle.
Probier es halt aus und poste am Besten hier Bilder mit und ohne zum direkten Vergleich.

Ciao, Udo

danke euch!

hoffe dassich die beispielfotos bald posten kann!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten