• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro oder WW - EOS 500D

AlCapone15

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Neueinsteiger in der DSLR Welt. Meine Kamera ist die EOS 500D mit dem 18-55 IS. Da ich mir noch ein weiteres Objektiv für Porträtbilder bzw Nahaufnahmen zulegen möchte hier meine Frage:
Welches ist die bessere Investition für den Anfang ein Makro oder ein WW/UWW Objektiv:confused:
Ich habe nämlich auf ein paar Seiten bzw. auch in Prospekten von Canon gelesen das man beide verwenden kann.
Könnt ihr mir auch eines empfehlen - Preis bis 300€?

Besten Dank schonmal.

Du fragst uns was wichtiger ist? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du musst ganz alleine entscheiden, was dir wichtiger ist. Das ist genauso, als ob wir für dich entscheiden müssten, ob du lieber Fisch oder Fleisch isst

nein nicht was wichtiger ist sondern wo das geld für den anfang besser investiert ist. da ich gelesen habe das man beide verwenden kann - daher bin ich etwas verwirrt. sry wenn meine fragestellung noch nicht ganz so gut ist aber wie gesagt ich bin neuling! hab da noch nicht wirklich viel ahnung.

nein nicht was wichtiger ist sondern wo das geld für den anfang besser investiert ist.
Auch das weißt Du hoffentlich selber besser.

nein nicht was wichtiger ist sondern wo das geld für den anfang besser investiert ist.
Das ist doch das selbe. Du musst wissen woran du mehr Spaß hast. Ich kann doch nicht sagen das dir Makro mehr Spaß machen wird.

Im übrigen ist dein erstes Posting widersprüchlich. Einmal fragst du nach der Entscheidung Makro/Portrait und einmal nach Makro/WW.

Da ich mir noch ein weiteres Objektiv für Porträtbilder bzw Nahaufnahmen zulegen möchte hier meine Frage:
Welches ist die bessere Investition für den Anfang ein Makro oder ein WW/UWW Objektiv:confused:
Für Portrait/Makro gibt es das Tamron 60/2. Für Makro/WW gibt es keine Linse die für beides geeignet ist.

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Neueinsteiger in der DSLR Welt. Meine Kamera ist die EOS 500D mit dem 18-55 IS. Da ich mir noch ein weiteres Objektiv für Porträtbilder bzw Nahaufnahmen zulegen möchte hier meine Frage:
Ich habe nämlich auf ein paar Seiten bzw. auch in Prospekten von Canon gelesen das man beide verwenden kann.
Könnt ihr mir auch eines empfehlen - Preis bis 300€?

Besten Dank schonmal.

Schau Dir das Tokina 100mm F2.8 Macro an. Das liegt in Deinem Preisbereich, macht erstklassige Bilder, eignet sich für Portrait und Makros gleichermaßen. Damit wirst Du sicher Spass haben. Ein Weitwinkel kannst Du dir dann später kaufen, das ist für (natürliche) Portraits nicht geeignet.

Gruß
Chris

:rolleyes: Du willst eine Weitwinkel-Linse fuer Portrait aufnahmen, die gleichzeitig Makros macht? Sehr gut. :o

Wieso brauchst du ueberhaupt ein Objektiv, das 18-55IS bringt dich soweit, bis du selbst siehst was du am meisten photographierst.

Insekten: Makro (100mm), Landschaft: UWW (10-22mm), Menschen: Portrait FB (50mm).

Jeder muss sich sofort Linsen kaufen, dieser Material-Kauf-Wahn ist schrecklich. :mad:

Schwer zu sagen ... bei der Fragestellung.
Hast schon mal Dein Kit genommen und versucht Portraits bei 18mm zu machen ... bzw. bei 55mm? Welche Brennweite würde Dir da mehr liegen? Hättest Du es bei 18mm für Portrait gern noch weiter? Ist eben die Frage, was man machen will ... ein UWW halte ich für Portrait nicht wirklich geeignet, höchstens für Spaßbilder. Aber verwenden kann man natürlich alles ... kannst auch ein 800er Tele für Portrait nehmen, oder ne selbstgebaute Lochkamera ... aber sollte man sich deshalb darüber gedanken machen?
Und wofür willst Du ein Makro? Willst Du wirklich kleine Dingefotografieren ... oder auch nur, weil Du gehört hast, man könne auch Makrolinse für Portrait verwenden?

Sorry, die Frage ist nicht ganz ausgegoren, bzw. unpräzise die zusätzlichen Infos.

@ Slut25: Makro hab ich dazu geschrieben da ich gehört/gelesen habe das man das für Porträt benutzen kann, ansonsten möchte ich Pflanzen knipsen mit nem makro daher die Frage. Und das mit dem WW dumme Frage geb ich zu hät´ich mir auch selbst denken können das man das nicht wirklich für Porträt verwenden sollte :). Ich hätte wohl eher nach einem guten WW UND einem guten Makro fragen sollen (im Anfängerbereich) damit ich das gesamte Spektrum abdeken kann.

@all: sry für die ungenaue frage - bei meinem nächsten posting werde ich mir mehr Mühe geben die Frage genau zu stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Tipp für ein günstiges Objektiv für Menschen/Pflanzen UND einen Tipp für ein Objektiv für Landschaft. :rolleyes:

Ich hätte gerne einen Tipp für ein günstiges Objektiv für Menschen/Pflanzen UND einen Tipp für ein Objektiv für Landschaft. :rolleyes:

:top: Ein klarer Arbeitsauftrag, wie schoen!

Dann rate ich dir mal jetzt folgendes Objektiv: Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1. Kostenpunkt: ~500 Euronen. Schoen Lichtstark guter Abbildungsmasstab und wunderbar auch fuer Portraits.

So, ein Objektiv fuer Landschaft: Canon 10-22mm Kostenpunkt: ~700 Euro. Aber damit machst du sicher nichts falsch. Deckt super WW perfekt ab. Wird hier gerade diskutiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=569991

:) Noch fragen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten