• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makro mit dem Forumstele

• Themenersteller Themenersteller Gast_1384
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1384

Guest
ich überlege auf die EOS 300 D umzusteigen, und möchten fragen, ob solche Pflanzenmakros mit diesem Objektiv möglich sind. Oder braucht man eine Nahlinse z.B. Canon 500D oder doch ein Macroobjektiv ( SIGMA 2,8/105

DSCN2187.jpg

Vielen Dank für Euren Rat

PS.: Foto ist von mir mit meiner Nikon CP 5700 aufgenommen

Ja, sind möglich (wenn Du Dich auf den Abbildungsmaßstab beziehst). Denk bloß dran, dass man 200-300mm (die Makro-Brennweite des Forumsteles) auf die Nähe nicht wirklich halten kann, ohne zu verwackeln. Um ein Stativ (wegen des Gewichts ein gutes) wirst Du nicht drumrumkommen. Außerdem ist das Forumstele natürlich nicht so superlichtstark.

Gruß
Michael

Das passt schon. Das Forentele geht bis auf einen Maßstab von 1:2 hinunter. Das heißt das man in der Nahgrenze einen Ausschnitt von 46 mm mal 30 mm abgebildet. Nur wenn Du noch näher heran willst brauchst Du Zwischenringe oder eine Nahlinse.

Ciao, Udo

yep für so eine Blume ist das mit dem Forumstele kein Problem. Dafür brauchste nichtmal den Makromodus für. Das Bild bekommste auch mit dem Kitobjektiv hin. Problematisch wirds erst wenn die Motive sehr klein werden, Fliegen etc.

Ich werde am Wochenende wohl einige Blumenshootings machen da werde ich auch das Forumstele benutzen kann ja mal ein zwei Bilder hier posten. ;)

Das Sigma 2,8/105 ist trotzdem besser ganz klar.

...ja, natürlich ist es möglich, hier ein Beispiel mit dem Kit-Objektiv.

Allerdings ist es im Gegensatz zu Deinem Bild, in einer sehr düsteren Umgebung abgelichtet:

IMG_4723_KIT_edit.jpg

Marco

Super, vielen Dank für Eure Antworten - jetzt muss ich mir nur noch definitv überkegen, welche Objektive ich nun wirklich kaufen soll.

Marco: mit dem Kitobjektiv und der Makrofunktion der 300er?

...nein, die Motivprogramme nutze ich selber eigentlich nicht, höchstens mal das Sportprogramm, damit ich den nachgeführten AF sofort aktiv habe. Nur dann gefällt mir der Kontrast und die Farbsättigung nicht mehr, da nichts beeinflussbar ist. Natürlich ist auch kein AF-Messfeld wählbar. :(

Das obige Bild ist in dieser Einstellung entstanden:

18,0-55,0mm @ 47,0mm
Subject dist: 0,260m
1/250 sec, f/5,6
Mode: Av
ISO: 100

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten