• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Makro mit dem 70-200 4L

Brummel

Guest
Bekanntlich hat das o.g. Objektiv ja eine recht gute Abbildungsleistung (meins auch *froi* :D )

Da ich versuche, meinen Objektivpark relativ klein zu halten, ich aber doch Freude an Makros habe, habe ich ein paar Fragen, ob ich mit dem 70-200 überhaupt zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen werde.

1. Welchen Vergrösserungsmaßstab hat das 70-200 4L eigentlich?

2. Kann mit Nahlinsen, TC und/oder Zwischenringen ein 1:1 Vergrösserungsmaßstab erreicht werden?

3. Ich habe das Prinzip der Zwischenringe noch nicht so recht verstanden. Ich denke mal, das funktionert so ähnlich wie ein Balgengerät, mit dem Vorteil, dass der AF und die Belichtungssteuerung noch funktioniert. Was würdet ihr vorziehen? Zwischenringe oder Nahlinse 500D?

Ich hatte mal ein Soligor 100 Makro, das mit einem Vorsatzachromaten eine 1:1 Vergrösserung erreichte. Allerdings war das mit der Vorsatzlinse extrem schwierig zu handhaben. Der Bereich in dem Scharfstellen möglich war, war extrem klein. Wäre das mit Zwischenring besser?

Oder sollte ich die Experimente doch lieber zu Gunsten eines richtigen Makros begraben? (Gestern is mir doch glatt bei ebay ein 180iger Sigma durch die Lappen gegangen)
Gruß
Brummel

Ja, ich glaube ein richtiges Makro ist schärfer, lichtstärker und sonstwas.
Zumal man mit nem 25mm Zwischenring gerade mal auf 0,39 kommt (ebenfalls laut Canon, da gabs noch ne Extrainfo:D ), dabei aber so 1-2 Blendenstufen verlieren wird....

Hallo,

auf der Webseite von AC-Foto wird bei den technischen Daten für das Objektiv ein Abbildungsmaßstab von 0,39 - 0,13 mit einem 25mm Zwischenring angegeben. Das entspricht also einem max. Abbildungsmaßstab von ~1:2.5. Da mit einem Zwischenring jedoch das Sucherbild dunkler wird (glaube ich zumindest) ist nur die Frage, ob das mit einer Anfangsöffnung von f4 noch Spaß macht.

Frank

Edit: kasi war schneller.

Brummel schrieb:
Bekanntlich hat das o.g. Objektiv ja eine recht gute Abbildungsleistung (meins auch *froi* :D )

Da ich versuche, meinen Objektivpark relativ klein zu halten, ich aber doch Freude an Makros habe, habe ich ein paar Fragen, ob ich mit dem 70-200 überhaupt zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen werde.

1. Welchen Vergrösserungsmaßstab hat das 70-200 4L eigentlich?

2. Kann mit Nahlinsen, TC und/oder Zwischenringen ein 1:1 Vergrösserungsmaßstab erreicht werden?

3. Ich habe das Prinzip der Zwischenringe noch nicht so recht verstanden. Ich denke mal, das funktionert so ähnlich wie ein Balgengerät, mit dem Vorteil, dass der AF und die Belichtungssteuerung noch funktioniert. Was würdet ihr vorziehen? Zwischenringe oder Nahlinse 500D?

Ich hatte mal ein Soligor 100 Makro, das mit einem Vorsatzachromaten eine 1:1 Vergrösserung erreichte. Allerdings war das mit der Vorsatzlinse extrem schwierig zu handhaben. Der Bereich in dem Scharfstellen möglich war, war extrem klein. Wäre das mit Zwischenring besser?

Oder sollte ich die Experimente doch lieber zu Gunsten eines richtigen Makros begraben? (Gestern is mir doch glatt bei ebay ein 180iger Sigma durch die Lappen gegangen)
Gruß
Brummel

Wenn dich Bildergebnisse mit der Kombi 70-200 f/4 L + Nahlinse 500D interessieren kannst du dir auf meiner Homepage unter Galerie -> Nahaufnahmen einige Beispiele anschauen :)

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten