• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro im Garten (Tipps?)

Stephan Heuscher

Themenersteller
Hallo Zusammen

Heute hab ich mal mein neues Tokina 100mm Makro ausgeführt und ein bisschen im Garten photographiert.

Zum Setting:
  • Kamera: Nikon D300
  • WB: Auto
  • Zeit: Kurz nach 12
  • Beleuchtung: Schatten (von Pflanzen) oder direkte Sonne
  • Stabilisierung: Hand

Die wichtigsten Aufnahme-Daten habe ich gleich unter die Bilder gehängt. Die Bilder sollten noch alle EXIF-Daten enthalten. Die Originale können unter http://heuscher.ch/MakroPflanzen2007 betrachtet werden.

m_2008-01-20T12.22_DSC_1626.jpg

Exposure: 0.006 sec (1/180)
Aperture: f/5.6
ISO Speed: 450

m_2008-01-20T12.23_DSC_1632.jpg

Exposure: 0.006 sec (1/180)
Aperture: f/4
ISO Speed: 800

m_2008-01-20T12.28_DSC_1649.jpg

Exposure: 0.003 sec (1/350)
Aperture: f/6.7
Focal Length: 100 mm
ISO Speed: 200

Vielen Dank für eure Zeit; ich bin um jeden Tipp dankbar.

Stephan Heuscher

Hallo

Auf jeden Fall Stativ, dazu dann zwischen Blende 8 und 14 nehmen, Belichtungszeit darf ruhig über eine Sekunde sein, dann wird das auch mit der Schärfe was, jedenfalls habe ich es so gemacht, siehe Beitrag mit den Moosen, hier im Pflanzen forum!

ganz genau...

- ISO runter auf ~100
- Stativ ist Pflicht!
- evtl. SVA

Aber ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum alle Bilder unscharf sind!?
Auch bei f4 sollte es machbar sein richtig zu fokusieren und scharfe ergebnisse zu erreichen :confused:

Hallo Johannes

ganz genau...

- ISO runter auf ~100
- Stativ ist Pflicht!
- evtl. SVA

Aber ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum alle Bilder unscharf sind!?
Auch bei f4 sollte es machbar sein richtig zu fokusieren und scharfe ergebnisse zu erreichen :confused:

Vielen Dank für die Tipps. Mit einem Stativ sieht die Welt ganz anders aus.

Wegen der Schärfe bei f4 (Bild 2). Das kann an der Verkleinerung, dem Kontrast, dem Rauschen und/oder der schlecht gewählten Fokus-Ebene liegen. Im Original sehe ich die Schärfe auf dem Stängel der linken Blüte.

Stephan

gerne - ein Stativ kann ich Dir nur ans Herz legen :)

naja, würde sagen das Bild (2) ist auf Grund des sehr starken rauschens sowieso nicht besonders :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten