• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Makro für EF-Mount

NicoleS

Themenersteller
Nabend,

ich fotografiere häufig Blumenportraits. Wichtig ist mir, dass ich die Blumen oder einzelne Blumen formatfüllend abbilden kann und das Objektiv ein tolles Bokeh zaubert.
Welche Makroobjektive könnt ihr für Canon-Vollformat mit EF-Mount empfehlen. Wichtig ist mir, dass ich kein Stativ benutzen muss.

Ich hatte mit dem Loawa, 60 mm, bis 5:1 makro geliebäugelt, aber man kann damit wohl nicht aus der Hand fotografieren.
Und, die Brennweite sollte auch vollformattauglich sein.

Best greetings, Nic

Das EF 100/2.8 ohne L wäre noch eine Billig-Alternative.

Ich bin mit der Qualität nicht so ganz zufrieden. Ich hätte auch gerne noch eine andere Brennweite und dachte an das Zeiss, 50 mm, Macro Planar.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Welche Qualität denn, Schärfe, Bokeh.

Ich war mit dem EF 100 IS L immer sehr zufrieden.
Wenn es dir um eine andere Brennweite geht, dann scheint es wohl in Richtung mehr Weitwinkel zu gehen?

Das Objektiv habe ich, inklusive IS. Gibt es noch andere?
Ja, gibt es. Siehe oben.
Aber keines ist besser. Das EF 100/2.8 L wird von keinem anderen mit EF-Anschluss übertroffen.
Der RF-Version werden minime Verbesserungen nachgesagt. Ich habe bzw. hatte beide. Für meine Praxis gab es da keine relevanten Qualitäts-Unterschiede.

Wenn dein Exemplar nicht hervorragend abbildet, muss es einen Defekt haben.

Ich würde da eher an ein Objektiv denken mit möglichst kurzer Brennweite denken wie z.B. das

Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM​

leider ist das aber nicht vollformattauglich. Bin nicht auf dem Laufenden was es da sonst noch gibt.
Eine weitwinkligere Perspektive (*) finde ich deutlich spannender als die langen Telebrennweiten.
Karl

(*) ich weiß, das mit der Perspektive ist nicht technisch sauber formuliert...

Welche Makroobjektive könnt ihr für Canon-Vollformat mit EF-Mount empfehlen. Wichtig ist mir, dass ich kein Stativ benutzen muss.
Da gibt es dann nur eine einzige Option: Das EF 100 f2.8 L Makro, nur das hat einen IS, der Makrotauglich ist.

Wobei ich die Anforderung an Deiner Stelle aber noch überdenken würde. Makros erfordern fast immer ein Stativ.

Das Objektiv habe ich, inklusive IS. Gibt es noch andere?
Ach so. Dann brauchst Du ganz dringend ein Stativ. Sonst wird das nix.
Kann es sein das du dann gar kein Makroobjektiv suchst, sondern ein noch lichtstärkeres als f 2,8?
Was soll f2.8 oder noch lichtstärker bei Makro bringen? Da muss man eh auf f22 abblenden oder sogar noch Focus Stacking machen, damit überhaupt wesentliche Teile des Motivs scharf sind. Drum wird das aus der Hand auch nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten