• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Makro Auge

Kampf_Frettchen

Themenersteller
Hallo,

ich hab mich heute mal mit meinem Makro Objektiv gespielt und versucht damit mein eigenes Auge einzufangen.
Das ist, was Fokus und Bildausschitt betrifft ehrlich gesagt ein ziemlicher pain in the ass. Nächstes mal müssen auf jeden Fall die Augen jemand anders herhalten.

Hier mal eine Aufnahme. Meinungen dazu?

Lass' das Licht eher von oben kommen. Von unten sieht ein wenig gruselig aus. ;)

Danke, ja dachte ich mir, werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen.

Weniger Alkohol und mehr Schlaf.
Alkohol war schon länger nicht mehr im Spiel, aber danke für deine "Kritik" :rolleyes:

Solange du Bilder NMZ einstellst nicht über unzureichende Kritik beschweren. Wenn du Kritik willst, willst du's ja nicht "nur mal zeigen". :rolleyes: Man man man, für was gibts das NMZ denn.

Habe ich mich in irgendeiner Weise beschwert? Ich denke nicht. Und ja, mir ist der Sinn von NMZ bewusst, allerdings habe ich auf Kritik zur Bildgestaltung/Ausführung etc. gehofft, und nicht auf Ratschläge zu meinem Schlafmanagement.

Der Beschnitt ist deutlich zu eng gewählt ;)!

Die vielen Äderchen sehen aber wirklich nicht gut aus .... :rolleyes: :lol:!

Gruß Harrdy

Danke für deine Kritik. Bildausschnitt ist eng, das ist mir bewusst. War nur wirklich schwer einen ordentlichen Schnitt zu finden wenn man nichts sieht :D

Und das mit den Äderchen versuche ich mit mehr Schlaf zu kompensieren.

Auf jeden Fall Danke werde es beim nächsten Versuch mit einbeziehen.

Jo, is n Auge!

......allerdings habe ich auf Kritik zur Bildgestaltung/Ausführung etc. gehofft, und nicht auf Ratschläge zu meinem Schlafmanagement.

Na, mal ehrlich: welche Bildgestaltung denn? Was wolltest Du zeigen?

Wenn Du einen Augapfel zeigen möchtest, solltest Du ihn nicht links anschneiden.
Soll es ein Auge mit dem dazugehörigen Drumherum sein? Warum sind dann die Wimpern angeschnitten?

Aber um diese Kritikpunkte zu erkennen, braucht es doch wohl keinen Rat aus dem Forum oder?

Die Äderchen finde ich übrigens garnicht mal schlecht, da sie etwas Struktur in den Augapfel bringen.

Aber wie Du bereits selbst erkannt hast, solltest Du Dich beim nächsten Mal entscheiden, vor oder hinter der Kamera zu stehen. Dann besteht auch die Möglichkeit, etwas wie Bildgestaltung zu versuchen. So zeigt das Foto lediglich, dass Du in der Lage warst zu fokussieren und auszulösen.
Sorry, sehe ich halt so.

lg
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten