• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Makro-Aufnahmen mit Sony alpha 350

Andreasah49

Themenersteller
Für Makro-Aufnahmen habe ich ein Sigma-Makrobjektiv (mit Autofokus und Zoom) an meine Spiegelreflexkamera Sony alpha 350 angeschraubt und diese Kombination fest in ein höhenverstellbares Stativ eingespannt.

Bisher ist es mir trotz vieler Versuche aber nicht gelungen, befriedigende Fotos anzufertigen, d.h. die Kamera so einzustellen, daß alle untenstehende Eigenschaften gleichzeitig erfüllt sind, denn mit dem Einstellrad kann ich ja nur eine einzige Auswahl zur Zeit treffen, also z.B. nicht "Blitz aus" und "P" oder "A" gleichzeitig wählen. Leider bin ich mit den Funktionen dieser Kamera nicht sehr vertraut und suche daher jemanden, der mir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien gibt, welche Einstellungen ich wie/wo vornehmen muß, um folgende Vorgaben für eine Aufnahme gleichzeitig umzusetzen:

- Der Blitz darf nicht auslösen

- Manuelle Blendenvorwahl (z.B. 14), aber Belichtungszeit automatisch

- Zoom des Makroobjektives (manuell) voll ausgefahren

Wähle ich eine der obigen Einstellungen aus, überschreibt diese dann andere wieder. Meine Absicht ist, Objekte von etwa 1-3 cm Größe und 0,5-2 cm Höhe tiefenscharf zu fotografieren. Die Belichtungszeit ist dabei nicht wichtig, da per Stativ; die Fokussierung kann manuell über den Höhenregler am Stativ erfolgen.

Wer kann helfen, oder mir für das Problem ein besser zutreffendes Form nennen?

- Manuelle Blendenvorwahl (z.B. 14), aber Belichtungszeit automatisch
Dafür ist die Zeitautomatik A da.

Beim Rest kann ich nicht helfen. Du schreibst ja nicht welches Objektiv du genau verwendest. Die Kamera wird etwa 15 Jahre alt sein. Wirf doch mal einen Blick ins Manual.
Richtige Makroobjektive mit Zoom gab es nicht soweit ich weiss. Das waren Zooms mit Pseudomakroeinstellung. Möglicherweise kommst du mit diesem Zoom nicht nahe genug ran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist mittlerweile schon Volljährig. Und wie WRDS schon schrieb, nutzt Du am besten die Zeitautomatik zusammen mit dem Makroschlitten (oder meinetwegen eben auch den Höhenregler am Stativ, wenn es das Motiv erfordert).

Den Blitz kannst Du über das Menü dauerhaft ausschalten.

Zoom beim Makro-Objektiv? Nicht bei A-Mount. Das waren alles FBWs. Bitte einmal die genaue Bezeichnung des Objektives nennen.

"P" oder "A" gleichzeitig wählen.

Warum "P"? Du wählst die Blende fest und veränderst den Fokuspunkt. Das kann auch die kleine 350.

Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Lerne wie Blende, Belichtungszeit und ISO zusammenhängt und die Helligkeit eines Bildes ergibt.
Dann wird auch klar was P, A, S und M machen, was du jeweils selbst einstellen darfst und was dir jeweils die Kamera abnimmt.
Ebenso sollte man das Handbuch lesen. Da stehen die Modi auch alle drin.

Dann erübrigen sich deine Fragen zum Großteil.

Ein paar Zusätze:
- Es gibt kein Makroobjektiv mit Zoom.. Zoomobjektive gehen bis Abbildungsmaßstab 1:2. D.h du wirst damit ein 2-3cm großes Objekt nicht bildfüllend darstellen können. Dazu musst du näher ran als du fotografieren kannst. voll ausgefahren wird da nur mäßige Bildqualität rauskommen. DAs Alter der Kamera tut sein übriges. Da sollte man nicht zu viel erwarten.
- Offenbar fotografierst du mit integriertem Blitz. Da kann man natürlich überhaupt nicht flexibel, bildgestalterisch oder optimal blitzen sondern ballert voll drauf. Da dir die Belichtungszeit egal ist würde ich versuchen das Objekt mit hellen Lampen, zur Not Handyfotoleuchte, auszuleuchten dass es gut aussieht und dann ohne Blitz zu arbeiten.
- Ebenso kann die ISO niedrig sein, das ist gut. AutoISO sollte also deaktiviert werden.

ich rate dir hier zum Modus M oder Av. Du wählst die Blende, die Belichtungszeit wird automatisch gewählt (Av) oder eben wird im Modus M an einem zweiten EInstellrad ,oder wie das die a350 auch immer löst (Handbuch!), eingestellt. Wieso willst du mit P fotografieren? Wieso sollte man P und Av gleichzeitig auswählen können wollen? Das schließt sich aus!

Für Makro-Aufnahmen habe ich ein Sigma-Makrobjektiv (mit Autofokus und Zoom) an meine Spiegelreflexkamera Sony alpha 350 angeschraubt und diese Kombination fest in ein höhenverstellbares Stativ eingespannt.

Bisher ist es mir trotz vieler Versuche aber nicht gelungen, befriedigende Fotos anzufertigen, …

- Zoom des Makroobjektives (manuell) voll ausgefahren…
Wenn unter den "vielen Versuchen" nicht ein einziges "befriedigendes Foto" ist, so würde ich vermuten, das o.g. Sigma ist ein Telezoomobjektiv* mit max 300mm und du hast (auf deinem Stativ) permanent dessen 'Naheinstellungsgrenze/n' unterschritten?! So nahe an ein Motiv herangehen wie mit dem Smartphone, das geht mit Systemkameras nicht.

*) wie das "Sigma 70-300mm f4-5.6 DG OS Makro für Sony A-Mount"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten