Ich bin erst vor kurzem auf diesen Thread aufmerksam geworden und war sofort von der Idee begeistert, so etwas wie den StackShot nachzubauen.
Deshalb zunächst großes Lob an Der-Bastler. Ohne seine Beiträge und detaillierten Beschreibungen hätte ich mich wahrscheinlich nicht an dieses Projekt gewagt.
Gestartet bin ich mit dem mechanischen Teil. Mein Ziel war es, eine Vorrichtung zu bauen, die nicht nur das Objekt, sondern auch die Kamera bewegen kann. Und ich muss sagen, dass es funktioniert!
Den Spindelantrieb habe ich mit normalen Hilfsmitteln verwirklicht: Säulen-Bohrmaschine, Bohrern, Gewindebohrern und einer Handsäge. Die Alu-Teile habe ich fertig zugeschnitten gekauft, ebenso den Schlitten, der aus POM besteht.
POM ist ein Kunststoff, der sich gut bearbeiten lässt und gute Gleiteigenschaften besitzt. Die Vorrichtung kommt deshalb ohne Schmierstoff aus und ist spielfrei.
Bei dem Schrittmotor war ich mir zunächst unsicher, was die Drehmoment-Angaben in der Praxis tatsächlich bedeuten. Habe mich dann für den Trinamic QSH4218-51-049 entschieden, der bei 5 Volt einen Strom von 1 A zieht.
Ich bin erstaunt, wie kräftig der Motor ist. Er bewegt die Spindel mit der Kamera ganz locker. Wahrscheinlich hätte es ein etwas kleinerer Motor auch getan, aber Drehmoment kann man ja nie zu viel haben.
Um genug Power zu haben, versorge ich den Arduino und das Motorshield über ein 12-Volt-Netzteil. In die Zuleitung zum Arduino habe ich allerdings eine Strombegrenzung auf 1 A (rechts im Bild) eingebaut, damit Shield und Motor sich nicht in Rauch auflösen.
Als Motorshield verwende ich das Adafruit in der Version V2. Es hat den Vorteil, dass es einen Dauerstrom von 1,2 A verkraftet und auf dem Board noch Platz für kleinere Schaltungen ist. So habe ich den Optokoppler für die Kamerasteuerung direkt auf das Shield gelötet.
Den Optokoppler bitte immer mit einem Vorwiderstand von 220 Ohm verwenden. Es mag zwar auch ohne gehen, aber wenn`s den Optokoppler mal dahinrafft, ist es ziemlich frickelig, das Winzding wieder auszulöten.
Der Nachteil der neuen Adafruit-Version ist, dass der Sketch von Der-Bastler nicht mehr funktioniert. Es sind zwar nur geringfügige Änderungen nötig, aber immerhin. Für mich als Arduino-Analphabeten war`s dann schon eine Herausforderung, den Sketch mit Hilfe der Test-ino so zu verändern, dass die Sache klappt.
Unten findet ihr den geänderten Makroshooter-Sketch, allerdings nur in der Version 2, weiter bin ich noch nicht vorangekommen(gleicher Umwandel-Trick wie von Der-Bastler erfunden). Teilweise habe ich den Original-Code nur auskommentiert, teilweise direkt verändert. Im direkten Vergleich der beiden Sketche sieht man die Veränderungen.
Der Sketch enthält auch den geänderten Code für das von mir verwendete Display Grove-LCD RGB Backlight.
Da künftige Nachbauer des Makroshooters auf das neue Adafruit-Shield werden zurückgreifen müssen, ist`s vielleicht hilfreich.
Zum Schluss nochmals der Dank an Der-Bastler für seine hervorragende Arbeit!
Gruß Thomas