• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makro aufnahmen blitzen

m!CheL

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir kurzfristig (da die nikon cashback aktion nur noch eine woche läuft) einen SB600 und ein sigma 105 makro für meine d70s geordert.

Blitzen dürfte bei makroaufnahmen ja schon selbst bei guten lichtverhältnissen pflicht sein und da ich es eher auf kleine lebewesen abgesehen habe, kommt ein stativ auch nicht so recht in frage.

Da ich nicht wirklich was zum thema finden konnte, aber fast alle (guten) makrobilder die ich gesehen habe geblitze waren, würde ich mir nun im vorhinein schon ein paar tips geben lassen.

Die naheinstell grenze des sigmas beträgt 31,2 cm (vom chip, auf der höhe dürfte ja auch der blitz sitzen). Kann man also makros auch mit aufgesteckten blitz machen? :confused:

Oder Blitzt man besser wirelesse, sprich kamerea in der einen hand, blitz in der anderen - was ich mir allerdings sehr schwer vorstelle.:rolleyes:

Ich hoffe man kann auch ohne "sauteuren" makroring blitz gut arbeiten :o
Reicht ein sb600 überhaupt oder braucht man für gute ergebnisse schon mehrere?

Wie geht ihr vor?

Danke und grüße

ps: sb 600 daten

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne am Macro ist, daß selbst eine 0,5-Liter-Tupperdose auf die kurze Distanz eine Wirkung entfaltet, für die man beim Porträt schon eine richtig große Softbox bräuchte (500-Liter-Tupperdosen hätten vermutlich keinen Preisvorteil gegenüber einer 90x90-Softbox). :)

Was man auch machen kann ist eine zurechtgeschnittene weisse Pappe mit Gummiring hinten am Blitz befestigen und drüberstehen lassen. Damit wird auch ein wenig Licht nach unten reflektiert. Kann man bei indirekten Blitzbildern auch gleich verwenden, um die Motive etwas von vorne auszuleuchten. Klein, schnell und leicht verstaubar und billig. ;)

An sich würde ich aber gerade den SB 600, der an der D70s ja wireless geht, auch so verwenden. Da kann man relativ interessante Dinge mit Lichtführung machen (Streiflicht, von unten/oben). Vor allem kann man im Freien, den von der Sonne erzeugten Schatten optimal ausleuchten. Probiers mal aus.

Halligalli schrieb:
Vor allem kann man im Freien, den von der Sonne erzeugten Schatten optimal ausleuchten.

jetzt kommen wir aber in bereiche der theoretischen physik...lektion eins: die sonne sendet anti-photonen aus, die schatten erzeugen.

vielen dank für diese neue erkenntnis:D :top:

hmmm - also ich wollte mir zB mal einen Ringblitz zulegen - eben wegen der macrofotografie ... leuchtet eigentlich schön schattenfrei aus - KP: 150?

schattenfrei ist nett für Doku, aber ein Bild lebt von Licht und Schatten.

Für Makro empfehle ich eine Lumiquest softbox II oder wenn s geht sogar einen Big Bounce (den kann man auch aufs Stativ neben die Kamera stellen :)

Was auch gut geht:

Funkauslöser-Umbau:
http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=68537

oder halt eine Kabel-Variante.

Ist vor allem billiger als ein Systemblitz mit Funk.

Zum soften benutze ich (wenn überhaupt) mal ein Blatt Butterbrotspapier.
Die Sonne knallt ja meist auch direkt ;)
Welcher Blitz aber schon von Haus aus ein recht weiches Licht schmeißt, ist der Flächenblitz electra eFlash von Brenner :top:
Gebraucht gehen die teils für um die 40,- Euro über den Tresen.

Diese Viecher habe ich damit geknipst:

28182696_218f11e123_o.jpg

28182624_3f6fc00375_o.jpg

Gruß,
Daniel

J-C schrieb:
hmmm - also ich wollte mir zB mal einen Ringblitz zulegen - eben wegen der macrofotografie ... leuchtet eigentlich schön schattenfrei aus - KP: 150?

Entschuldigung, aber wo finde ich nen Ringblitz für 150,- :eek: Euro? Das würde mich schon sehr interssieren.

Den Canon MR-14 EX hab ich noch nicht unnter 360,- Euro gesehen und den Simga EM 140 hab ich auch noch nicht unter 200undirgendwas gefunden...

Gruß

Jochen

moco schrieb:
Entschuldigung, aber wo finde ich nen Ringblitz für 150,- :eek: Euro? Das würde mich schon sehr interssieren.

Den Canon MR-14 EX hab ich noch nicht unnter 360,- Euro gesehen und den Simga EM 140 hab ich auch noch nicht unter 200undirgendwas gefunden...

Gruß

Jochen

Hier

toto schrieb:

der Walimex unterstützt leider kein ETTL, wodurch wohl auch der günstige Preis zustande kommt.
siehe: thread

wobei ich mir durchaus vorstellen könnte manuell zu blitzen. Leider fehlt´s mir da noch sehr an Erfahrung. Drauflos fotografieren nach dem Moto: "jetzt hab ich nen geilen Blitz und will auch schnell coole Fotos machen" wird mit dem Walimex wohl kaum möglich sein. :(

Aber wenn mir jmd dazu Tips hat... :angel: ;)

GRuß

Moco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten