• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Makro am kurzen Ende?

dlca

Themenersteller
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Soligor 85-205 3.8 ersteigert. Eig. bin ich davon ausgegangen, dass man den Makromodus bei 205mm zuschalten kann. Der Ring lässt sich allerdings nur verschieben, wenn das Objektiv bei 85mm steht. Mache ich da irgendwas falsch, oder geht Marko bei dem Objektiv wirklich nur bei 85mm?

das ding kenn ich nicht, daher....
mit genauen daten googeln bringt vielleicht licht ins dunkel

Ich hab zu dem Objektiv so gut wie nichts gefunden.
die genauen Daten sind: Soligor zoom macro 85-205mm C/D F3.8 Ø62mm No.3814098

das ist die Bauweise: (ich kenns von einem tokina zoom mit makro modus)

normalerweise ist makro ja, dass man einfach den fokusring weiterdreht(also der tubus weiter verlängert wird)
bei manchen zoomobjektiven(nicht native makroobjektive) wie in deinem beispiel gibt es den "makromodus", wobei innere elemente verschoben werden.
das geht dann auch immer nur am kurzen ende.
die brennweite zu verlängern würde in diesem fall die vergrößerung wieder aufheben.

(ist etwas kompliziert das in worten zu beschreiben...tut mir leid, wenn das etwas verwirrend klingt)

Ich hab zu dem Objektiv so gut wie nichts gefunden.
die genauen Daten sind: Soligor zoom macro 85-205mm C/D F3.8 Ø62mm No.3814098

der seriennummer vermutlich eine sun-optik...nicht das gelbe vom ei

bei manchen zoomobjektiven(nicht native makroobjektive) wie in deinem beispiel gibt es den "makromodus", wobei innere elemente verschoben werden.
das geht dann auch immer nur am kurzen ende.
die brennweite zu verlängern würde in diesem fall die vergrößerung wieder aufheben.
bei meinem kiron-vivitar-serie 1 wird ebenfalls in der optik ein element verschoben, und das umstellen auf makro geht nur wenn er am langen ende steht - makro geht trotzdem über gesamten zoom. abbildungsverhältnis bleibt dabei natürlich nicht konstant und der mindestabstand ebensowenig

find ich eig. nicht so wichtig, ob es von der Bildqulität jetzt einen Ticken besser oder schlechter ist.
Blöde ist nur, dass ich für Makroaufnahmen nicht die volle Brennweite verwenden kann. Nja, dann besorg ich mir noch ein 70-210 und das 85-205 kommt als Staubfänger ins Regal:ugly:

Ps: Gibt es noch andere ordentliche Zooms aus der Zeit, bei denen der Makromodus am langen Ende funktioniert?

Ps: Gibt es noch andere ordentliche Zooms aus der Zeit, bei denen der Makromodus am langen Ende funktioniert?

Selbst gute Zooms ohne Macrofunktion waren "zu der Zeit" (welche meinst du jetzt konkret?) sehr selten.
Ich würde mich lieber nach alten FB`s (z.B. aus dem OM System) umschauen. Da bekommst du mehr für dein Geld.

Das einzige echte Makrozoom das ich kenne ist das Micro-Nikkkor 70-180, was bei jeder BW die selbe MFD hat und ca 1:1 erreicht. Kostet aber eine Stange Geld und ist recht groß und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit aus der Zeit meinte ich so um die 80er. Vllt schreib ich einfach in meinem ursprünglichen Thread weiter, ich hatte schon vor ein paar Tagen nach so einem Objektiv gefragt.
Meine Frage in diesem Thread wurde ja abschließend geklärt.

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Soligor 85-205 3.8 ersteigert. Eig. bin ich davon ausgegangen, dass man den Makromodus bei 205mm zuschalten kann. Der Ring lässt sich allerdings nur verschieben, wenn das Objektiv bei 85mm steht. Mache ich da irgendwas falsch, oder geht Marko bei dem Objektiv wirklich nur bei 85mm?

Nein, du machst nichts falsch, das Objektiv verhält sich genau so wofür es gebaut ist , Makro (d.h. hier nichst anderes als dichter ran ans Motiv) nur nach 85mm Rastung und Scharfeinstellung manuell, oder?.

Diese Sorte von "Multifunktionsobjektive" sind doch nur noch Sche..... lassen sich aber mit entsprechenden Multifunktionswerbesprüchen gut verkaufen und nur darum geht es.

Wenn Du Makro machen willst, kauf Dir ein Makroobjektiv.

Es ist keine Unredlichkeit wenn Du Dein Soligor mit der offiziellen Objektivbezeichnung wieder in der Bucht einstellst, mehr solltest Du aber nicht dazu sagen.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
nja ganz so dramatisch ist es dann doch nicht. Wenn man sich hier im Forum mal Beispiele zu einen Vivitar Serie 1 anguckt, da sind sehr schöne Aufnahmen dabei. 1:2.2 reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus.
Ich möchte min 150mm Brennweite. Reine Makroobjektive gibt es in dem Bereich ab 500€ aufwärts. Das Vivitar bekommt man schon ab 30€. Und wie gesagt so schlecht ist die Bq nicht und eine durchgängige Blende von 3.5 kann sich auch sehen lassen.

...find ich eig. nicht so wichtig, ob es von der Bildqulität jetzt einen Ticken besser oder schlechter ist...
....zu einen Vivitar Serie 1 anguckt, da sind sehr schöne Aufnahmen dabei. 1:2.2 reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus...
bezüglich bq bei "vivitar serie 1" - unter dem label wurden von verschiedenen herstellern objektive gebaut und verkauft, die besseren sind in jedem fall von kiron (serial 22XXXX), jene von komine (serial 28XXXX) sollen auch ganz gut sein.
---> nicht jeder optik mit dem label serie 1 ist wirklich gut.

und manche optiken, die da verkauft werden sind auch schon von bastlern ruiniert worden

Mein Minolta MD 28-85 hat auch einen Makromodus fix am kurzen Ende. Was bei 28mm eher lustig ist. Sonst aber ein nettes Ding :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten