• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro 100 für Canon 20D

Hedera

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Makro-Objektiv, um die 100mm, für eine Canon 20D.
Es soll ein Geschenk sein, und es ist wohl nicht viel mehr drin, als um die 100-150€. Daher währe auch ein gutes gebrauchtes toll und es muss ja auch nicht gleich Canon sein. Ich weiß nicht, was es da sonst noch an günstigeren Alternativen gibt (außer Sigma).:confused:

Da ich recht neu auf dem Gebiet bin, hoffe ich, dass hier mir jemand weiterhelfen kann!

Schonmal besten Dank! ;)

Hedera

Ich fürchte mit dem Budget findest du allenfalls kein aktuelles Makro-Objektiv (auch kein gebrachtes).
Alte FD-Objektive mit Adaper evtl.

Alternativen: Zwischenringe, Nahlinse, Retro-Adapter

Hallo,

das Soligor 3,5/100 Macro.
Leider aber nur gebraucht so um 100,- €.

Gruß
Waldo

, als um die 100-150€. Daher währe :grumble:auch ein gutes gebrauchtes toll

tja, wenn es denn wahr wäre.

Mit dem Budget sieht es gar nicht so gut aus. Mir fällt da eigentlich gar keines ein, das ich da mit gutem Gewissen empfehlen könnte.

Das Tamron AF 70-300/4-5,6 Di LD Macro wäre was. Kostenpunkt so ab 120€.

Aber nicht wirklich ein Makro. Auch wenns draufsteht.

Preis/Leistung ist top bei den baugleichen
- Cosina 100mm 3.5
- Soligor 100mm 3.5
- Voigtländer 100mm 3.5

alle gebraucht ab 100 Euro. Achte darauf dass die Vorsatzlinse dabei ist, um einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu erreichen.

Wenn sich der Beschenkte denn drüber freut, dass er ein Low Budget Makro bekommt...

Da würde ich doch lieber einen Gutschein über das Geld schenken als Anzahlung für ein Makro...dann kann er es sich selber aussuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten