• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Make-Up sieht man auf Fotos zu schlecht

Urologe!

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage, an die wirklich erfahrenen Fotografen, die regelmäßig Fashion und Beauty Shootings machen.

Meine Frau ist Make-Up Artist und ich fotografiere regelmäßig für Ihren Blog. Wir haben uns extra 2 große Softboxen mit Dauerlicht (ca. 900 Watt) gekauft. Die Fotos sehen nun schon deutlich besser aus. Nur leider ist es immer noch so, dass auf dem Foto sehr viel von dem Tatsächlichen Make-Up geschluckt wird. Die Farben sind entweder viel zu blass oder ein Make-Up das mit bloßem Auge sehr stark und krass erscheint, sieht auf dem Foto überhaupt nicht stark aus. Teilweise werden z.B. Goldtöne komplett geschluckt und sind auf dem Foto gar nicht zu erkennen.

Ich muss im Moment immer sehr viel nacharbeiten.

Woran kann das liegen?

Sollte ich vielleicht auf einen Beauty Dish mit Blitz umsteigen?

An meiner Kamera kann es nicht liegen. Habe die ganz neue Nikon D750 mit Top Objektiven.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Wird den mit den warmgelaufenen Lampen ein vernüftiger Weißabgleich mittels Graukarte gemacht?
Als Erweiterung zum Weißabgleich kann man wenn es ganz genaue Farben ankommt auch mit einem Colorchecker arbeiten.
Belichtung zu hell?
Kontrast im Bild allgemein zu niedrig?

Es gibt da mehrere Baustellen an denen man Ansetzten kann.
Beispielbilder helfen da ungemein. Es kann auch einfach an deinem Monitor zu Hause liegen das kann man hier durch die Glaskugel nicht sagen.

Es wäre hilfreich ein paar Beispielfotos zu sehen, die Du gemacht hast und ein paar Links zu Beispielfotos zu posten, die in die gewünschte Richtung gehen.
Dann könnte man genaueres sagen.

900 Watt bei Dauerlicht ist jetzt nicht gerade viel... Jedenfalls für den klassischen Studio-Kram mit Blende 5.6-11.0 bei ISO 100.

Was ist das für Dauerlicht?

Könnte nicht das gesamte Farbspektrum abdecken.

ich habe diese erfahrung auch schon des öfteren gemacht. kommt natürlich auch immer stark auf die bildkomposition/lichtsetzung etc. an. allerdings ist die einfachste lösung oftmals die naheliegenste: einfach das makeup stärker auftragen als bisher ;) sieht dann in realität vllt etwas zu viel aus aber was am ende zählt ist ja wie es auf dem finalen bild wirkt.

die oben genannten tips beherzigen ist aber auch auf keinen fall verkehrt ^^

foto- und bühnen make up ist immer wesentlich wesentlich stärker als das "normale" tagesmake-up. einige kommen sich mit foto make up vor wie ein papagei, stimme also mit meinen vorrednern überein: stärker schminken.
wird deine frau aber wahrscheinlich sowieso in ihrer ausbildung gelernt haben (sollte sie zumindest ;) ).
und: das licht nicht direkt drauf knallen (also totleuchten), sondern ruhig über die kameraposition und neigen. analog zu natürlichem sonnenlicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten