• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mainz bei Nacht

fsvmartin

Themenersteller
Hi Zusammen,

Hab heute mit meiner Nikon Coolpix P 100 die ersten paar Nachtaufnahmen gemacht. Leider besitze ich noch kein Stativ und musste mich deshalb mit Geländern, Bänken, Pfosten begnügen, um ein einiger Massen vernünftiges Foto mit langer Belichtung hinzubekommen. Dadurch konnte ich die Motive auch nicht so ins Bild setzen wie gerne gewollt.

Die Bilder wurden nur runterskaliert und teilweise zugeschnitten. Ansonsten wurde nichts bearbeitet.
Was meint ihr zu den Fotos? (bin ein richtiger Anfänger;) )

Ich haette die Bilder waehrend der blauen Stunde aufgenommen.
Fuer mein Geschmack beinhalten die Bilder zu viel schwarzen Anteil.

Hallo,
die Brücke geht meiner Ansicht nach. Bei den anderen ist es mir etwas zu dunkel da hättest du entweder die blaue Stunde nehmen sollen und wenn das nicht geht Mehrfachbelichtung wenn es deine Kamera kann. Probiere auch mal andere Blenden. Du siehst es beim Bild mit der Litfasssäule gut wie sich ein anderer Blendenwert auswirkt.:)
Blaue Stunde schaust du hier für jeden Ort http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_sonnenstand.html

Während der blauen Stunde war ich leider noch arbeiten, werde es aber demnächst probieren. Hab mich dieses mal bei meinen Bildern mehr auf die Belichtungszeit konzentriert und diese manuell justiert im Program "S". Die Kamera hat die Blende dann automatisch darauf ausgerichtet. Werde mal beides versuchen manuell einzustellen.
Danke für die ersten Tipps

Hallo,
wenn deine Kamera es kann dann schau dir mal den Modus M dort Bulb an oder AV dort Blendenwahl und die Zeit übernimmt die Kamera. ISO am besten bei 100 bleiben.
Das wird schon man muss eben immer wieder mal probieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
ISO am besten bei 100 bleiben.
Das wird schon man muss eben immer wieder mal probieren.:)

Der kleinste ISO Wert ist bei meiner Kamera leider nur 160. Die maximale Belichtungszeit nur 8s. Es ist halt nur eine Bridge. Dafür können sich die Bilder aber denke ich sehen lassen? Hab schon einige DSLR-Nacht Bilder hier gesehen, die oft schlechter waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten