• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mail von CANON Marktforschung !

Marco

Themenersteller
Habt Ihr auch diese Mail erhalten:

Canon Markforschung bittet um Ihre Hilfe

Die Canon Marktforschung würde sich freuen, wenn alle Besitzer einer EOS 300D bereit wären, bei unserer Umfrage mitzumachen. Das Marktforschungsteam ist gerade dabei, eine Untersuchung durchzuführen um mehr über Sie als Besitzer einer 300D herauszufinden. Wir sind an Ihrer Meinung zu dieser Kamera interessiert, an den Gründen, aus denen Sie sich für dieses Modell entschieden haben und daran, welche Erfahrungen Sie bisher mit Ihrer Kamera gemacht haben. Mit Hilfe dieser Informationen möchten wir unseren Service für Sie noch weiter verbessern und Ihnen in der Zukunft noch bessere Canon Produkte anbieten können.
......

Witzig, wir sollten alle unsere Wünsche für den 300D Nachfolger mal zusammentagen oder ?
Denke wir sind ja schon ein Menge user hier, die zumindest einen Trend aufzeigen können.

Was meint Ihr ?

Marco

schick denen mal den Link zu diesem Thread hier damit die das lesen können:

ich bin ja ganz zufrieden mit der 300D aber IST ES MÖGLICH EIN FIRMWAREUPDATE ZU MACHEN WELCHES ONE-SHOT UND AI-SERVO SCHALTBAR MACHT ?!?!

das wäre ganz nett Canon !

Das mit der vorgegebenen Belichtungsmessung und mit der fehlenden Blitzlichkorrektur da habt Ihr Euch ja sowiso schon ein Bock geschossen, aber damit könnte ich leben ! :D

nun Frage 25:

---
Bitte teilen Sie uns in folgendem Abschnitt Ihre Meinung
und Ihre Erfahrungen zu uns und unseren Produkten mit.
---

Also, laßt uns doch mal zusammentragen !
Damit es die Meinung hier wiederspiegelt.

Wollt Ihr ?
Aber kompakt und nicht wieder so ein thread, der in extremen Wunschdenken endet, wir sollten realistsich bleiben.

Also, legt mal in Stichpunkten los:

- AI-Servo frei wählbar
- FEC zur Vollständigkeit
- wertigeres Gehäuse (CF-Klappe knarrt beim Festhalten machmal)
...

Prima fänd ich auch, wenn sie zusätzlich neben e-TTL auch TTL unterstützen würde.

Was fehlt ?

Marco

naja - nen besseres gehäuse kann ich wohl kaum im nachhinein bekommen. hochwertig ist es auf jedenfall !! ich habe zumindest nicht das gefühl ne billigknipse in der hand zu halten.

aber ich denke das man canon zu einen firmware-update raten könnte :D

mit den zum teil genannten verbesserungen.

Au ja! Nach den schon genannten Punkten:
- Mich nervt es unheimlich, dass auf der Speicherkarte scheinbar willkürlich Ordner erstellt und die Bilder immer wo anders reingestellt werden.
- Siebenfeld-Fokus: Eine Ein-Tastenumschaltung von Zentral-Feld auf 7-Feld wäre nett. Die bisherige Lösung der einzeln anwählbaren Felder könnte bleiben (aber wer stellt schon auf das 2. von links ein?).
- Bildqualität einstellbar mit Taste+Wahlrad (statt Menüblättern)
- Programme (Schärfe, Kontrast, etc) mit Taste+Wahlrad.
- USB 2.0 und Wechseldatenträgertauglichkeit.
- Black
- Serienbilder ohne Ende *grinssssssss*
- IR-Sensor für Fernauslöser wegen Stativaufnahmen AUCH NACH HINTEN GERICHTET!
- Keine labbrige Gummiklappe als Abdeckung für die Buchsen.
- Richtigen Messblitz bzw. Hiflslicht (Laser) zur Fokkusierung.
- Optionales Rücksetzen bei Power Off: B-Korr, Serienbild/Timer, WB

Das wärs fürs erste ...

PeterD schrieb:
Mich nervt es unheimlich, dass auf der Speicherkarte scheinbar willkürlich Ordner erstellt und die Bilder immer wo anders reingestellt werden.

Da wird doch für alle 100 Bilder ein neuer Ordner erstellt!? Mir sind die Ordner eigentlich egal. Ich lade die Fotos mit dem Downloader Pro von der Karte und formatiere die Karte ab und zu.

Gruss Fabien

Das einzige was ich sehr gerne hätte wäre
- Freie AF-Wahl (denn sonst bringt einem FT-M auch nix....)
und nett wäre (muss aber nicht sein)
- schnellere Serienbildfunktion und mehr Bilder

Sonst bin ich zufrieden.

Ähm, sorry aber ihr solltet vielleicht mal genau lesen was Canon eigentlich will:

Wir sind an Ihrer Meinung zu dieser Kamera interessiert, an den Gründen, aus denen Sie sich für dieses Modell entschieden haben und daran, welche Erfahrungen Sie bisher mit Ihrer Kamera gemacht haben.

Bitte teilen Sie uns in folgendem Abschnitt Ihre Meinung
und Ihre Erfahrungen zu uns und unseren Produkten mit.

Es geht nicht um die Features für den Nachfolger sondern einfach nur eure Meinung über die Kamera. Warum habt ihr sie gekauft, wie kommt ihr damit klar, was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Sonst kann ich mir auch einen Seat Marbelle kaufen und bei der Umfrage sagen ich will 400 PS, Breitreifen, besseres Aussehen, Sportsitze etc. :cool: darum gehts nämlich nicht sondern einfach darum wie ihr damit klar kommt.

...genau.

Ich werde da nun mal reintippen, was mir/uns bisher an der 300D so gefällt und missfällt.

Marco

-Silvax- schrieb:
ich bin ja ganz zufrieden mit der 300D aber IST ES MÖGLICH EIN FIRMWAREUPDATE ZU MACHEN WELCHES ONE-SHOT UND AI-SERVO SCHALTBAR MACHT ?!?!
:

Dann hättest du dir eine 10D kaufen müssen. Klingt hart, ist aber so!

Wie schon erwähnt, mein Vorschlag wäre die einzelnen Zusatz-Optionen für Geld zum Download zur Verfügung zu stellen. Ich sehe nämlich nicht ein, nur wegen einer gekürzten Firmware eine 10D kaufen zu müssen.
Denn bis auf die Firmware gefällt mir diese Kamera sehr, sehr gut!!!

Jup
und nur für ein paar 000 und 111 500¤ bezahlen is schon plöd oder ?
Ich fahr nen Porsche auch net mit der Drossel auf 80km/h

Könnt Ihr nicht 'mal mit dem Gejammer aufhören?
Die Aufpreise um einzelne Features nachzurüsten stünden mit Sicherheit in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Man kann ja auch nicht so ohne Weiteres einen Golf mit einem Ferrarimotor aufrüsten.
Die Beschränkungen der 300D sind bekannt und - vor Allem - GEWOLLT! Das ist halt einfach so. Lebt einfach damit. Es hätte Alternativen gegeben: D60 oder 10D.
Klar will jeder möglichst alles umsonst haben. Aber so läuft das eben nicht. Wer bestimmte Features haben möchte muss halt das Modell kaufen das diese Features bietet. Zu dem Preis den der Hersteller/Anbieter dafür halt haben möchte. Egal ob Auto, TV-Gerät oder DSLR.
Klar können wir uns immer "perfekte" Produkte wünschen. Aber die Hersteller erhören unsere Wünsche nicht. Für das fehlen einer Spiegelvorauslösung gibt es z.B. bei KEINER SLR einen sinnvollen, technischen Grund. Trotzdem wird sie nur bei eher professionell orientierten Modellen angeboten. Warum sollte sowas bei der 300D anders sein? Die 300D ist das Einstiegsmodell von Canon. Mit bewußt gewählten Beschränkungen. Diese Kamera ist auf den Automatikbetrieb ausgerichtet mit der Option eben auch bestimmte Dinge manuell machen zu können. Alles Gejammer nutzt da gar nix. Man kann nur abwarten und hoffen wie das Nachfolgemodell aussieht - oder eben in den sauren Apfel beißen und eine 10D kaufen.
Besonders gespannt bin ich ja auf die ersten Berichte von 300D-Usern die ihrer Kamera die Russenfirmware verpasst haben und dann einen Defekt haben der keine Aktualisierung der Firmware mehr zulässt... Könnte lustig werden was der Canon-Service dann von sich gibt....

Ciao, Udo

Hey wir wollen ja nicht mehr Leistung oder so...oder etwas was mehr kostet....sondern einfach Grundlagen, die man an jeder anderen SLR einstellen kann.........aber is auch egal...es is wie es is....meine nächste wird die 10D MKII

....na, wozu wird Canon wohl die Marktsituation mit so einer Umfrage durchleuten ?

Sicher nicht, um an bestehenden Produkten nachzubesser.
Also, freuen wir uns auf eine neue Cam aus dem Hause Canon.

Und, spart schon mal.....

Marco

ubit Danke, genau sehe ich das nämlich auch so. Ich kann mir schliesslich nicht ne Mercedes A Klasse kaufen und jammern das er nicht so gut ist wie die S Klasse und dann Mercedes auffordern das sie mir alles freischalten und ne neue Software raufmachen damit er schneller fährt.

Sicher da die 300D etwas beschnitten ist und der Servo Focus eigentlich vorhanden ist dieser aber nur im Sportmodus aktiv ist, wäre es natürlich toll wenn man den auch in anderen Modi aktivieren könnte. Aber was solls, es ist halt deaktiviert und fertig. Ich wusste das vorher und ich hatte kein Geld für eine 10D. Also habe ich die 300D und muss mit den Einschränkungen leben. Was solls.

Also "calm down" und schreibt Canon was euch gefällt, was gut ist und was weniger gut. Das bringt sie sicherlich viel weiter bei der Entwicklung des Nachfolgers, als wenn alle nur meckern was ihnen fehlt. Wenn einem was fehlt muss man in den sauren Apfel beißen und paar Euros mehr ausgeben. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten