• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mai 2024 - Thema: "Diagonale" => Siegerehrung in Beitrag #23

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Vielen Dank für die positiven Bewertungen, die konstruktiven Hinweise und die Glückwünsche!

Die Idee zum Bild ist mir tatsächlich spontan beim Einfüllen eines Glases gekommen. Ich habe noch nie zuvor ein Bild dieser Art bewusst wahrgenommen.

Die Umsetzung war einfach: Ein zylindrisches Trink-Glas auf eine schräg stehende Glasplatte geklebt, mit verdünnter roter Tusche gefüllt, eine Zitronenscheibe dran. Fertig.
Zusatz-Belichtung mit einem externen Blitz von hinten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ewas zum Wettbewerbsthema: Wie schon weiter oben gechrieben:
Als Diagonale wird die gerade Verbindung von zwei nicht nebeneinander liegenden Ecken einer Fläche definiert.

Streng gesehen vermögen einige der Wettbewerbsbilder dieser Definition nicht ganz zu entsprechen.
Ebensowenig das Bild aus #11 von @D-Low-B oder aus #20 von @Licht80 - wenn schon danach gefragt wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb "Mai 2024 - Thema: "Diagonale" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x



Gratulation an das Mitglied "Licht80", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "Reussrunner" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "20er-Set Postkarten (matt/silk + abgerundet/eckig)" bereit.

Der Drittplatzierte "alfons60" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Siebentplatzierte "Amoll" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein



Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und/oder an der Bewertung teilgenommen haben.
 
Pippilotta kann ihr Bild ja gleich nochmal für den nächsten Wettbewerb verwenden 😇
 
Pippilotta kann ihr Bild ja gleich nochmal für den nächsten Wettbewerb verwenden 😇
😄
Wenn ich mich recht erinnere, hat Frosty damals beide Themen gleichzeitig angekündigt, und als ich das Bild aufgenommen habe, habe ich tatsächlich überlegt, zu welchem Thema es besser passt... ;)

Aber ich denke, es war gut so, und ich freue mich über den zweiten Platz! Danke an alle Kommentare und Punkte!

Und natürlich Glückwunsch an den Sieger!
Wobei ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass es sich um im schräggestellten Glas fest gewordenen Wackelpudding handelte, das dann gerade fotografiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Entscheidung dieses Mal! Ich gratuliere zum deutlichen ersten Platz, aber natürlich auch den anderen beiden auf den Medallienrängen.

Bei allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten bedacht haben, bedanke ich mich.

Und wie immer geht ein herzlicher Dank an Frosty für die Moderation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten