• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magnesit wackelt... Reparatur?

Blümchen74

Themenersteller
Hallo,
ich habe auf meinem Staiv einen Cullmann Magnesit 30 Nm. Der ist noch relativ neu, fängt aber ziemlich an zu klappern. Vor allem die Friktionsschraube hat ordentlich Spiel in der Achse (wackelt, wenn sie nicht angezogen ist) und bei nicht bzw. wenig angezogener Friktion wackelt die Kugel ca. 1 mm nach oben und unten. Wenn die Kugel fixiert ist, ist alls i. O.
Ich könnte das Teil natürlich zurückschicken. Vielleicht kann man das ja aber auch nachstellen bzw es ist mit dem anziehen irgendwelcher Schauben behoben.
Hat jemand von Euch da bereits Erfahrung? Die Magnesite in allen Größen sind ja hier recht verbreitet, da bin ich bestimmt nicht der einzige mit einem "Wackler"...

Gruß
Björn

AW: Magnesit wackelt ... Reparatur ?

Hallo,
unter der Gummierung von dem Einstellrad findest Du zwei Madenschrauben, damit kann man das Spiel einstellen

Gruß
Karl

*Staubwegpust*

Hallo NiKES,

wie genau stellt man das nach ?

Sind die Madenschrauben nicht einfach die Zentrierung des Knopfes auf der Achse ?

Ich bräuchte die Friktion mit etwas mehr Vorspannung, bin an einem gebrauchten 40200 etwas zu früh am Anschlag. Wie genau kann ich das erreichen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roger66,

bei mir hatten sich die Madenschrauben am großen Feststellknopf gelöst, so dass ich reichlich Spiel hatte, nach dem festziehen der drei Madenschrauben, war das Spiel verschwunden. Nach ca. einem Jahr Benutzung, war wieder Spiel vorhanden, es lag aber diesmal nicht am losen Drehknopf, sondern wie auf Deinem Bild zu sehen, hatten sich die drei Inbusschrauben am Flansch gelöst. Eventuell hat sich ja auch die Schlitzschraube welche sich im 3/8 Zoll Befestigungsgewinde für das Stativ befindet gelöst.

viele Grüße

Karl

Danke für die Rückmeldung,

aber alle Schrauben sind fest. Das Handrad geht etwas zu früh auf Anschlag ans Gehäuse, bevor für meinen Geschmack der max. Friktionswert erreicht wird. Wenn das Handrad etwas weiter außen auf der Achse sitzen würde, wäre es besser. Aber leider ist auf der Achse eine Zentrierbohrung, die die Position fixiert.

Gruß
Roger

Da das Handrad sich auch auf einem Gewinde befindet, würde ich das Handrad ein oder zwei Umdrehungen zurückdrehen und eine neue Zentrierbohrung anbringen oder Du schickst den Kopf nach Cullmann zum Service.

Gruß
Karl

Hallo,

nein es sitzt nicht auf einem Gewinde, das sieht nur im Schnitt so aus. Es ist aber eine völlig glatte Achse, in der eine Ansenkung als Positionierhilfe sitzt, in die eine der beiden Madenschrauben eingreift.

Aber ich habe es hin bekommen. War wohl ein Montagefehler der ganzen Friktionseinheit. Ich habe sie abgebaut und neu wieder angebaut. Jetzt kann ich die Friktion eine ganze Umdrehung weiter anziehen und damit sogar die Kugel ganz blockieren. Die Madenschraube des Handrads greift weiterhin in die Ansenkung, aber das Handrad hat jetzt ca. 2mm mehr Abstand zum Gehäuse.

Was es genau war, kann ich mir dabei nicht erklären, aber jetzt arbeitet er einwandfrei, wie auch der 40190 den ich noch hier habe.

Gruß
Roger

Bei meinem 40190 saß das große Handrad auf einem Gewinde, das Handrad für die Friktion habe ich nicht abgehabt.

Gruß
Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten