• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern Raw Fragen (5D Mark III & 70D) / DSLR Mit Smartphone App steuern?

resend

Themenersteller
Hallo zusammen,

es gibt ja die schöne Handy App "DSLR Controller" zum Fotos machen und filmen.

Infos siehe hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/index.php
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/flvplayer/handydslr_tf.mp4

Mich würde mal interessieren, ob ich diese App auch dann nutzen kann, wenn ich mit Magic Lantern in Raw filme?

Und kann man auch der 70D zumuten in Raw zu filmen, oder warum wird immer die 5D Mark III empfohlen? Das soll irgendwie mit der CF-Karte zusammenhängen?
Oder kann eine 70D mit der besten SD-Karte ebenfalls genauso gut in Raw aufnehmen?

Naja, für die 70D gibt es bisher kein ML, daher kann das nicht wirklich empfohlen werden (derzeit!)
Und die App macht ja in der Regel das, was du mit den Tasten an der Kamera machen kannst. Das ML Menü oder sonstige Spielereien kannst du damit natürlich nicht einstellen (korrigiert mich wenn das falsch ist, habe das zusammen noch nicht getestet, kann ich aber heute Abend an der 7D ausprobieren falls gewünscht :))

Wäre super wenn du das mal testen könntest. Vorallem ob ich über das handy scharfstellen kann, wenn ich in raw aufnehme! :)

Funktioniert nach einem schnellen Test bei mir nicht zufriedenstellend.
Habe wie gesagt eine 7D mit 2.0.3 + ML Nightly sowie ein Nexus5.

Bei Stock Firmware lässt sich der Focus/Metering Kasten bei DSLRController verschieben und fokussieren.
Bei ML kann man zwar klicken und er fokussiert, da sich der Kasten aber nicht bewegt, weiß man nicht wo. Außerdem hat man ewig den kasten mit "Focussing...", da die App anscheinend keine korrekte Rückmeldung erhält.
Den Bildschirm auf dem Telefon erhalte ich bei RAW Video auch nur, wenn ich vorher im Photo Liveview war, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Ach manno :( Danke für's testen!

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer 5D Mark III, der es testen kann. Wäre klasse :top:

Ich möchte nur hinzufügen, dass sowohl bei der 5DIII als auch der 7D die RAWFeatures noch im Betastadium sind.

Selbst wenn es jetzt nicht geht, kann es in 2 Monaten funktionieren, oder nie. Insofern finde ich den Test recht sinnlos ;)

Naja, das Zusammenspiel mit der DSLRController App wird sich ja vorraussichtlich nicht wirklich ändern denke ich. Die ML Anzeigen wird man da letztendlich niemals zu sehen bekommen

Wenn ich einen externen monitor anschließe, wird mir jedoch auch beim raw aufnehmen das aktuelle Bild angezeigt -vermute ich jetzt mal- ,oder?

Weis niemand ob das mit einem normalen Monitor in Verbindung mit MagicLantern + in raw filmen geht?

Anscheinend nicht. Aber wenn du vielleicht noch 3 Doppelposts machst, weiss es auf einmal einer.

Frage doch mal im offiziellen Magiclantern Forum nach, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es jmd weiss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten