WERBUNG

EF/EF-S Magic Lantern Problem EOS 550D

Tiborius

Themenersteller
Hallo zusammen

Kennt sich Jemanden mit Magic Lantern aus?
Ich habe Magic Lantern an meiner Canon 550D installiert.
Ich wollte das Programm ausprobieren wegen Focus Peaking und Focus Stacking.
Bei dem Menü Overlay (und bei anderen Menüs teilweise auch) sind die Einstellungen grau.
Also ich kann schon die Einstellungen vornehmen aber die funktionieren nicht.
Z.B Focus Peaking. Wo könnte das Problem liegen? (Global Draw on all modes)

LG Tiborius

Ich kann das mit meiner 550D nicht nachvollziehen. Kannst Du bitte mal einen Bildschirm-Snapshot machen und hier einstellen? Debug -> Screenshot - 10 s
Danach hast Du 10 Sekunden Zeit, wieder zu Overlay zu gehen. Es wird eine Datei VRAMx.ppm erstellt, die man in JPEG/PNG konvertieren kann.

Hallo Walter.

Mich hat ML so genervt und habe einfach gelöscht.
Seit 2018 wird nicht mehr entwickelt. Schade.

Gruss

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass da nichts mehr entwickelt wird.
bench0.png

Oder warum es ein Problem darstellt, dass Deine 10 Jahre alte 550D mit einer Software läuft, die nicht aktualisiert wird.
Die letzte Version für die 550D ist übrigens vom 28. Dezember 2020.

Hallo Walter

Ich habe die neueste Software von der ML Seite runtergeladen.
ML schreib Voraussetzung Firmware 1.0.9 von 550D was ich auf der Kamera habe. Habe erst die Karte formatiert dann habe ich die Software auf die Karte gezogen (ML Ordner, autoexec.bin, ML-SETUP.FIR) dann habe ich ein Firmware Update gemacht. Hat alles geklappt und als ich das Programm aufgemacht habe (Mülleimer) bei Owerlay (Global Draw ON all modes) war fast alles grau (Focus Peak) Zwar ich konnte einstellen aber trotzdem hat nicht funktioniert und blieb grau.
Übrigen steht bei der ML offizielle Seite für 550D Latest Build (2018-07-03 00:22)

Gruss

Ich werde noch ein Versuch mit meiner 700D starten.
Die 550D habe ich nur als Testkamera bekommen.
Sie habe ich nicht mehr. Ich werde berichten wie mit meiner 700D gegangen ist.

Gruss

Hallo Walter
Übrigen steht bei der ML offizielle Seite für 550D Latest Build (2018-07-03 00:22)

Das ist die Entwicklungslinie "Nightly Build/Main", die tatsächlich seit 2018 nicht mehr angefasst wurde. Die Arbeiten wurden in die sog. Experimental Builds verlagert. Und da ist die letzte Änderung am 28.12.2020 erfolgt, im sog. "lua_fix Branch", den ich sowieso jedem als Einstieg empfehle. Gerade für die 700er, da das Nightly Build noch einen etwas komischen Workaround für das Menü-Flicker-Problem enthält, das im lua_fix-Zweig gefixt wurde.

Also ich habe heute lua_fix von der ML Seite runtergeladen, ausgepackt und habe auf der Speicherkarte gezogen. Dann habe ich ein Firmware update gemacht.
Alles funktionierte.
Habe ML aufgemacht (Mülleimer) und habe die Einstellungen z.B. bei Focus Peak gemacht.
War scharf also nicht grau.
Funktionierte aber nicht, nicht mal bei Live view.
Jetzt reicht´s! Schnauze voll. Fertig mit ML.
Habe die Karte nochmal formatiert.
ML war immer noch drauf.
Habe die Karte in PC geschoben und habe von der Karte ML gelöscht.
Wieder rein in der Kamera. Die Kamera eingeschaltet, alles tot.
Batterie rausgenommen und wieder rein.
Kamera ist immer noch tot.
Batterie nochmal raus habe ca. 1 min gewartet wieder rein. Kamera eingeschaltet
Kamera ist immer noch tot. So ein *******, nach ca. 5 Minuten (Batterie raus) funktionierte die Kamera wieder.
Nie mehr wieder diese Sch... ML

Gruss

Du hast echt ein Händchen ...
Und Du hast Magic Lantern nicht von der Kamera entfernt, sondern "nur" die Karte formatiert und damit für ML unbrauchbar gemacht.
Zur Deinstallation musst Du noch mal durch die Installation und dann den 60-Sekunden-Timeout abwarten. Sieht man am unteren Bildschirmrand.

Falls Du es nicht so entfernst, kannst Du auch wieder auf Probleme stossen. Deine Kamera ist nämlich bei jedem Start und nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus auf der Suche nach einer Karte ...

Und falls beim nächsten Mal mal wieder was nicht funktioniert: Fragen kostet nichts. Meinjanur.

Bei mir funktioniert Focus Peaking mit ML auf 550D, 650D, 100D, 7D, EOS M. 100D, 650D, EOS M und 700D sind in dieser Hinsicht ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück habe ich eine andere Karte benutzt.
Die Kamera läuft jetzt nicht mehr mit der selben Karte.
Du magst Recht haben für mich war alles etwas kompliziert.
Für Magic Lantern gibt es keine brauchbare Bedienungsanleitung.
Nicht mal auf Englisch.
Walter schönen Dank für deine Hilfe aber am besten kaufe ich eine Kamera was schon von Werk aus alles drin ist. Mir war nur der Focus Stacking wichtig,
Aber wie ich gehört habe bei ML funktioniert F. S. auch nicht so richtig.
Dann lieber eine Canon 90D.

Gruss

Was Du alles gehört hast ...
Focus Stacking ist in der Bedienung wirklich gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert. Falls dem nicht so ist, frage ich mich, auf welcher Grundlage ich meine Stackings mache ...

Du sollst aber wirklich ML von der Kamera entfernen. Ob Du das gemacht hast oder nicht, kann man einfach testen: Batterie raus, Adapterkarte für microSD ohne microSD einlegen. Und dann Klappen zu und versuchen, die Kamera zu starten. Wenn es nicht geht: Batterie raus und deinstallieren.

Ich habe keine Microkarte verwendet.
Ganz normale SD Extreme 16 GB Karte.
Wie soll ich dann kontrollieren?
Aber ich habe einen Micro Adapter.
Soll ich den Adapter reinlegen?
ML wird von der Kamera oder von der Karte entfernt?

Gruss und danke

Du hast Recht.
Ich habe die Batterie rausgenommen den Microadapter reingelegt und die Kamera schaltet nicht ein.
Wie soll ich deinstallieren?

Gruss

Also ich habe nochmal lua_fix installiert.
Dann habe ich die 60 sec uninstall abgewartet.
lua_fix ist weg und die Kamera frei von ML.

Nochmal schönen Dank Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten