• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für EOS 600D

Kreidlermuslf

Themenersteller
Hallo,
Habe mir eine 600D zugelegt momentan noch mit Kitobjektiv & 55-250.
Bin nun über "Magic Lantern" gestolpert und da frage ich lieber doch mal nach.
Würde es gerne mal testen, hat dort jemand schon erfahrung? Welche Features bringt es mir speziell beim Fotografieren? Wie funktioniert das mit dem HDR Mode?
Die ganzen Modis fürs Filmen hab ich schnell überschaut , ist aber eher uninteressant für mich.

Ich danke euch für antworten.

Muss auch mal was fragen.
Habe auf meiner 600d Magic Lantern installiert.

Mit der Erase Taste komme ich ins Menue und kann halt alles sehen.

Wie komme ich aber in dem Startbildschirm.

Sobald ich Einstellungen machen kommt das Original Menue der Canon.

Danke

Ich habe auch eine 600d mit "Magic Lantern", aber was für einen Startbildschirm meinst du? Wenn ich verstehe was du meins kann ich bestimmt helfen...

Hmm also, wenn man die Seite von Magic Lantern ansieht, dann sieht man dort eine DSLR mti den Auspegeleinstellungen von Audio oben in der Leiste und dann die ganzen Parameter auf dem Bildschirm plus das angezeigte Bild.

Ahh Ok. Werde das mal probieren.

Habe noch eine Frage.

Wenn ihr filmt, wie bekommt man das Video am besten sehr scharf. Manuell oder mit AF?

Bei dem Magic Lantern soll es doch auch einen Punkt geben, wo man dort was aktivieren kann um zu sehen, ob die Schärfe aussreicht ( so habe ich es verstanden )

Wenn ihr filmt, wie bekommt man das Video am besten sehr scharf. Manuell oder mit AF?
Ich mache das nun mit dem autofokus über mein extra dafür gekauftes 18-55mm STM. Das geht sehr gut! (ab 650d)

Bei dem Magic Lantern soll es doch auch einen Punkt geben, wo man dort was aktivieren kann um zu sehen, ob die Schärfe aussreicht ( so habe ich es verstanden )
Das muss im ML Menü (Overlay) aktiviert werden und nennt sich "Fokus Peak".
Scharfgestellte Bereiche werden dann farblich (punktförmig) dargestellt und man kann sich daran orientieren was scharf und was nicht scharf ist.

Weiß jemand wie die RAW aufnahmen werden bzw. welches format die dann haben und man die in Premiere schneiden kann?
Das ist bissel komplexer. Wenn du in RAW filmst, wird eine Containerdatei geschrieben mit der Dateiendung *.RAW
In dieser werden dann die aufgezeichneten einzelnen shots (*.png) gespeichert. Diese wiederum müssen erst entpackt werden. Es gibt dazu viele verschiedene Tutorials, wie man ein RAW Video erstellt. Google selber und youtube hilft dir dabei auch sehr, weil das zu erklären mir persönlich zu weit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Live-View aktiviert.
Aber sehe nicht das Menue des ML sondern das Originale von Canon

Suche aber den Startbildschirm.
startbildo0dzq79he1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Ich sehe nicht das originale Canon Menü in deinen shot. Meinst du evtl. andere cropmarks? Diese müssen ebenfalls im ML Menü "Overlay" aktiviert werden. Oder was meinst du eigendlich?
Aktiviere mal: "Global Draw" im "Overlay" Menü und stelle auf: On, all modes

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Beispielfoto wie es aussehen soll.

Global Draw habe ich eingeschaltet.

Und wenn ich dann INFO drücke erscheint das Original Canon Bild

Ok funktioniert.
Muss nicht INFO drücken sondern LIVE-View.

Habe da aber noch eine Frage.

Wenn ich Videos mache ist die Automatik immer an.

Wie kann ich dass auf manuell schalten, dass ich z.b. ein Blende 8 vorgeben kann, damit auch alles scharf wird und nicht nur der Gegenstand wo ich fokusiert habe?

Ok dass habe ich auch gefunden mit dem Manuell.

Dann habe ich einen Gedankenfehler gemacht. Sorry

Dachte ich muss dass irgendwo im ML Menue ändern.

Also kann man doch im Canon Menue und im ML Menue gleichzeitig die Sachen ändern ?

Funktioniert nun einwandfrei.

Danke-

Noch eine Frage zum Filmen.

Bei ML kann man unter Movie die CBR Rate erhöhen.

Ich habe die auf 1,2 stehen.

Aber der Film ruckelt zwischendurch immer wieder.

Als SDHC habe ich eine Scandisk , 16 GB mit 45MB/S

Ist die Karte nicht schnell genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal mein Aquarium gefilmt.

Alles 4-5 Sekunden zucken die Fische.

Bei Standarteinstellung läuft alles flüssig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten