• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern Frage

Kirk1987

Themenersteller
hallo Gemeinde,

ich hätte eine Frage und zwar: ich habe heute auf eine 8gb karte ML für meine canon eos 700d installiert. es funktioniert soweit alles. nun meine Fragen:
1. ich habe noch eine andere 32gb karte auf der ML nicht installiert ist. Kann ich die nun ohne weiteres in meine Kamera einlegen und habe ich da dann wieder die normale originalfirmware von canon oder läuft ml im hintergrund mit? Ich frage deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das Einlegen einer blanken SD-karte ohne zu installierendem ML Inhalt die Kamera bricken könnte.
bin etwas verunsichert... oder müsste ich etwas noch zusätzlich de/installieren
2. Ich habe die version 700d113nightly. gibt es da die möglichkeit, das rauschen bei der Videoaufnahme durch das mikro zu steuern? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit?
3. Wie könnte ich, wenn ML mir doch nicht zusagt, es wieder deinstallieren?

LG Kirk

1. ich habe noch eine andere 32gb karte auf der ML nicht installiert ist. Kann ich die nun ohne weiteres in meine Kamera einlegen und habe ich da dann wieder die normale originalfirmware von canon oder läuft ml im hintergrund mit? Ich frage deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das Einlegen einer blanken SD-karte ohne zu installierendem ML Inhalt die Kamera bricken könnte.
bin etwas verunsichert... oder müsste ich etwas noch zusätzlich de/installieren
http://wiki.magiclantern.fm/faq
http://wiki.magiclantern.fm/install

2. Ich habe die version 700d113nightly. gibt es da die möglichkeit, das rauschen bei der Videoaufnahme durch das mikro zu steuern? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit?
Audiopegel ändern? Ich würde mich wundern, wenn du das "Rauschen" getrennt vom Pegel einstellen könntest.

3. Wie könnte ich, wenn ML mir doch nicht zusagt, es wieder deinstallieren?
http://wiki.magiclantern.fm/faq
http://wiki.magiclantern.fm/install

zu 1.) Ist ja super. habe einfach gegen meine 32 gb getauscht und habe nun eine mit orig. Firmware und eine mit ml oder? hatte nur bedenken, dass die sd auf einmal bootfähig ist. wie könnte man denn das überprüfen? also an einem windows rechner ?
zu 2.) das meinte ich nicht. ich habe nur irgendwo mal gelesen, dass man im ml eine einstellung vornehmen kann, die das rauschen von anfang an schon während der aufnahme rausrechnet.
zu 3.) Also: Ich nehme an, dass ich die karte einfach formatieren müsste und dann ml weg ist. (entschuldigen Sie bitte, aber da wollte ich nur nochmal auf nummer sicher gehen, da ich mir bei der englischen anleitung einfach zu unsicher war. Verstehe ich da etwas falsch, sitze ich evtl auf nem teueren Canon-Briefbeschwerer :)

zu 3.) Also: Ich nehme an, dass ich die karte einfach formatieren müsste und dann ml weg ist.
Jein.
http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE

"Nicht einfach nur die Magic Lantern Files von der Karte löschen! Solltest Du es machen, wird die Kamera beim Start einfrieren und Du musst die Batterie entfernen.

Deinstallation von ML von einer Karte:
Formatiere die Karte in der Kamera und starte diese danach neu (In dem Formatierungsfenster die Taste Q drücken um Magic Lantern mit zu löschen. Ansonsten wird es wiederhergestellt).
Die Kamera wird danach bei Benutzung dieser Karte die originale Firmware laden.

Deinstallation von ML von der Kamera:
Eine Magic Lantern Karte eingelegt, starte den Firmware Update Prozess und folge den Anweisungen auf dem Display.Nachdem der grüne Bildschirm erscheint die Kamera nicht ausschalten und dann auf AV stellen. Original Canon Firmware ist wieder hergestellt."

Die Kamera ist ohne Karte mit Magic Lantern nicht exakt wieder im Auslieferungszustand, obwohl es aus Benutzersicht kaum einen Unterschied machen sollte. Das sog. Bootflag ist immer noch gesetzt um dieses wieder zurückzusetzen muss man Magic Lantern deintallieren typischerweise durch nochmaliges installeren + befolgen von kamera-/firmwareabhängigen Anweisungen, im Falle deiner 700D sollte es so funktionieren:

Magic Lantern nochmal installieren am Ende wenn der grüne Bildschirm erscheint das Wahlrad in einen anderen Modus (AV,TV, etc.) drehen.
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=8355.0

Zur SD-Karte: Wie man unter Windows überprüft ob die Sd Karte Bootable ist, weiß ich nicht aber du kannst sie wiefolgt wieder zurücksetzen:
http://bookclubs.barnesandnoble.com...ormatting-Micro-SD-from-Bootable/td-p/1248041

MFG Marcurion

Danke.

jetzt hätte ich noch eine abschließende frage: kann man bei der 700d evtl. über magic lantern z.b. die fps bei 1920p auf 50/60 ändern? die 700 hat ja von haus aus nicht die einstellungsmögichkeit außer bei hd ready ... oder ist das eine hardware-technische geschichte? Danke für alle antworten:top:

Danke für den freundlichen Hinweis. Wie Sie wohl schon gemerkt haben,bin ich ein Anhänger auf diesem Gebiet. Ich werde mich wohl alleine einlesen. Trotzdem danke an alle vorher. Ich frage mich nur ernsthaft, warum Sie, wenn sie schon soviel schreiben mussten, nicht einfachja oder nein sagen können. Schade.

Es ist auch schade, dass du nicht in der Lage bist, dir dieses Thema selbst zu erarbeiten - oder woher glaubst du, haben alle, die hier die Antworten geben, dieses Wissen. Das Netz ist voller Antworten, ML hat ein eigenes Forum und das Geheimnis ist gar keines: selber machen und ausprobieren. Und nicht erstaunt sein, wenn auf die SuFu verwiesen wird.
Nur was man sich selbst erarbeitet hat, hat man auch verstanden.

Das muss mal gesagt werden an all die Nörgler!

Klaus

Es ist ja nicht so, daß hier gar nicht geholfen wird - aber eine detaillierte Frage - vor allem wenn du selber schon die Voraussetzungen hast, weil du ML schon installiert bekommen hast, kannst du mit 100% Sicherheit in 15min selber beantworten, indem du es ausprobierst. Wenn hier jemand antwortet, und nicht selber auch eine 700D mit ML hat (die Wahrscheinlichkeit ist gering, ML nutzen relativ wenige, davon dann nochmal ein Bruchteil hat auch eine 700D), also ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Antwort oder eine richtige zu erhalten, eher gering. Und ob sie dann stimmt....
Dann frag lieber im ML-Forum, da ist die Chance, jemanden zu "erwischen", der auch ML hat, geringfügig höher als hier. ;)
Aber wie gesagt, probier es lieber selber aus.

ich weiß garnicht, wieso sich hier manche so sehr aufregen müssen und dann glauben soviel sagen zu müssen, obwohl sie dann doch garnichts gesagt haben... ich verstehe eure Ansichten, dennoch verstehe ich nicht, dass man, obwohl ein einfaches "ja" oder "nein" einzutippen für einige schon zu viel an Aufwand bedeutete, dann aber so viel an Zeit, Aufwand und Energie in eine umfangreiche Belehrung gepackt wurde, aus welchen Gründen auch immer. man hätte sich doch diese kostbare Zeit sparen und einfach garnicht antworten können. kann ich leider nicht nachvollziehen, ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem, warum manche sich hier so verhalten, wie sie sich verhalten. auf weitere Provokationen möchte ich auch nicht mehr antworten: also kotzt euch aus über mein angeblich dummes Verhalten. Es kommt von mir nix mehr zurück. versprochen :D
Trotzdem nochmal ganz offiziell vielen dank an alle die sachdienlich geantwortet haben:):top:
schönen Sonntag

[...]
obwohl ein einfaches "ja" oder "nein" einzutippen für einige schon zu viel an Aufwand bedeutete, dann aber so viel an Zeit, Aufwand und Energie in eine umfangreiche Belehrung gepackt wurde, aus welchen Gründen auch immer. man hätte sich doch diese kostbare Zeit sparen und einfach garnicht antworten können.
[...]

Das siehst Du nicht ganz richtig.
Die Hinweise auf die Suchfunktion sind vorgefertigte Textbausteine und die besserwissenden Schulmeister mit dem erhobenen Zeigefinger in ihrer Art dermaßen austrainiert, dass ein Hilfeverweigerungstext schneller reingehackt ist als eine zielführende Antwort, welche vermutlich noch nicht für copy & paste vorformuliert zur Verfügung steht.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich meine Kameras nur in Standardausführung betreibe.

Das siehst Du nicht ganz richtig.
Die Hinweise auf die Suchfunktion sind vorgefertigte Textbausteine und die besserwissenden Schulmeister mit dem erhobenen Zeigefinger in ihrer Art dermaßen austrainiert, dass ein Hilfeverweigerungstext schneller reingehackt ist als eine zielführende Antwort, welche vermutlich noch nicht für copy & paste vorformuliert zur Verfügung steht.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich meine Kameras nur in Standardausführung betreibe.

Willkommen im Club! :lol: :lol: :lol:

ich weiß garnicht, wieso sich hier manche so sehr aufregen müssen und dann glauben soviel sagen zu müssen, obwohl sie dann doch garnichts gesagt haben... ich verstehe eure Ansichten, dennoch verstehe ich nicht, dass man, obwohl ein einfaches "ja" oder "nein" einzutippen für einige schon zu viel an Aufwand bedeutete, dann aber so viel an Zeit, Aufwand und Energie in eine umfangreiche Belehrung gepackt wurde, aus welchen Gründen auch immer. man hätte sich doch diese kostbare Zeit sparen und einfach garnicht antworten können. kann ich leider nicht nachvollziehen, ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem, warum manche sich hier so verhalten, wie sie sich verhalten. auf weitere Provokationen möchte ich auch nicht mehr antworten: also kotzt euch aus über mein angeblich dummes Verhalten. Es kommt von mir nix mehr zurück. versprochen :D
Trotzdem nochmal ganz offiziell vielen dank an alle die sachdienlich geantwortet haben:):top:
schönen Sonntag

Ist jetzt halt blöd gelaufen, dass du keinen Doofen gefunden hast, der dir die ganze Arbeit abnimmt. Ich habe einfach nur was gegen offensichtliche -Faulheit.
Ich verstehe gar nicht, warum du dir hier die Mühe machst, lange Texte zu schreiben, anstatt dir die Infos selbst zu besorgen.

Habe aus Neugier hier mal reingeschaut, weil es ML ja auch für jede Menge verschiedener Kameras gibt. Ich habe keine 700d, da kann ich also nicht weiterhelfen.

Ändere doch den Threadtitel auf "ML-Frage 700D", dann triffst Du bestimmt mehr Besitzer einer 700D, die vielleicht auch ML installiert haben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten