• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern + FPS Override Probleme

turn

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Magic Lantern XMas Edition und die Eos 500d hier und
wollte die FPS Override Funktion nutzen.
Der einstellbare Bereich liegt bei 4fps bis 21 fps.

Laut ML User Guide kann man mit FPS Override einfache Timelapse
erstellen.
Dazu heißt es dann
To make a timelapse without increasing shutter count, do not use the intervalometer; instead, set FPS override to a very low value (for example, 3fps) and start recording

Damit habe ich aber Probleme. Sobald ich diese Funktion aktiviere habe ich zwar einen Timelapseeffekt allerdings eine ständige Helligkeitsänderung.
Diese Helligkeitsänderung ist abhängig von der Framerate. Ist aber nicht plötzlich wie bei der HDR Funktion sondern eher exponential von hell nach dunkel.
Ich habe unter dem Reiter EXPO die ISO,Aperture, Shutter, WB auf manuelle Werte gesetzt. Die "Exp. Override" habe ich auch auf ON gestellt.
Auch der Versuch mit dem Ojektiv aus der Fassung drehen hat nichts daran geändert.

Kann mir hier jemand helfen? Fehlt mir noch irgendeine Einstellung?
Kann es etwas mit
On 550D and older cameras, this option will set shutter speed to 1/fps, as a side effect
zu tun haben?

Bei welchen FPS macht die Helligkeit was?
Wenig FPS = hell?
Ist vielleicht zu banal, aber schon mal die Blende gecheckt? Vielleicht ist die schon ganz zu und läßt sich nicht weiter schließen. Wenn ich mit ML und 4FPS Tag/draußen drehe und die Belichtungszeit auf 1/50 stelle, dann habe ich das auch.

Wenn ich das richtig sehe geht die Belichtungszeit automatisch auf 1/FPS bei 3b/s also 1/3 dadurch wird dein Bild natürlich heller.
Um Korrekt zu Belichten musst du also 1/3 einstellen und die Blende und ISO anpassen.

Das ist doch doof. Wäre es nicht sinnvoll, normale Verschlusszeiten zu nehmen und zwischen dem nächsten Frame eine Pause zu machen?
Hab ML selbst gerade installiert und bin am Testen. Ich hatte mir dabei natürlich Verschlussschonende Timelapsaufnahmen erhofft. Aber so wie es aussieht bekomme ich das wohl nur bei Nacht :(
Die Blende kann ich nämlich nicht feststellen. Ändert sich automatisch wieder auf Blende 21 oder so bei Tag.

Inzwischen irgendwelche Erfahrungen diebezüglich gemacht?

Das ist doch doof. Wäre es nicht sinnvoll, normale Verschlusszeiten zu nehmen und zwischen dem nächsten Frame eine Pause zu machen?

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die ML-Entwickler nicht ganz doof sind. Wenn es gehen würde hätten Sie es bestimmt so programmiert. Wenn Du es besser kannst, freuen sie sich bestimmt über Deine Hilfe.

Das ist mir ja klar, und ich bin ihnen auch sehr dankbar.
War ja nur eine Idee. Ich glaube auch, dass das so nicht ohne weiteres umsetzbar sein wird.

Ich will mich hier mal mit einklinken... Eins vorab, bin Neueinsteiger in die DSLR Welt, habe aber vorher schon mit einer einfachen Camcorder gefilmt. Hauptaugenmerk liegt bei der Skateboard Filmerei.

Da habe ich gestern mal ohne ML aufgenommen in 1080p und 25fps und dann mit ML in 1080p und FPS Override und 30fps zum testen. Am PC habe ich das Programm "fraps" (zeigt die fps an) nebenbei laufen lassen und hatte bei allen Videos immer nur die 25fps??? Komisch...

Eingestellt habe ich im ML Menü unter "MOVIE"
-FPS override ist ein grüner Punkt vor also eingeschaltet
im untermenü
-Desired FPS : 30
-Optimized for : high fps
...
-Main Clock : 28.80Mhz
-Actual FPS : 29.970
-Sound Record : Leave it on

Könnte mir jemand helfen und sagen wie ich auf mehr FPS komme?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten