• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern auf Canon EOS 5D II Erfahrungen

2-die-4

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit M L auf der 5D II hat?
Was bringt es denn für genaue Vorteile? Hab mir mal die Webseite angesehen, allerdings sagen mir die meisten Sachen nichts^^

Sind die zusätzlichen Optionen nur was für Profis oder kann ich davon als Otto-Normal-Verbraucher auch einen Nutzen daraus ziehen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Hier jetzt auf alle Einzelheiten von ML einzugehen möchte ich nicht.
Dazu ist ML zu mächtig. Ich habe ML schon seit letztem Jahr auf meiner 5D Mk2 installiert.

Was ich überwiegend von ML nutze:

Timelapse
HDR
HDR-Video
Focusstacking
Focusfalle
FPS Override
Cropmarks
Focuspeak
Magic Zoom

und noch vieles mehr.
Beispielsweise kann man Timelapse-Bilder direkt als Video auf der Kamera anzeigen lassen
Oder man kann sich die HDR-Bilder als zusammengerechnetes HDR-Bild anzeigen lassen

Ich habe es auf meiner 5D und 5D Mk2 installiert und mag es nicht mehr missen.

Mal ne Frage, ich "hatte" das auch auf meiner Kamera und mir ist aufgefallen, dass die Kamera beim Aufwachen aus dem Standby dann eine Gedenksekunde eingelegt hat. Also nach dem Antippen vom Auslöser dauerte es diese Sekunde, bis die Kamera voll gebootet hatte und und ich auslösen konnte. Inzwischen ist das Mainboard der Kamera abgeraucht und ich weiß nun nicht ob die Startverzögerung mit ML normal ist, oder ob sich damals schon der Defekt angekündigt hat.

Ging mir genauso, deshalb habe ich es wieder runtergemacht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Aufwachen immer noch einen Tick länger dauert als früher.

Siehst Du da einen Zusammenhang mit ML?
Als mein Board kaputt ging war ML gerade nicht aktiv. Den ersten Anfall hatte sie beim Filmen, was die Kamera bei mir sonst nicht oft macht, da gab es plötzlich einen sehr bunten Bildschirm. Dann ging sie ein paar Wochen ganz normal und nun steigt sie mit einem Err80 aus. Viel ist ML bei mir nicht gelaufen, mir ist nur der verlängerte Start aufgefallen auch wenn kein ML auf der Speicherkarte war.

Mal ne Frage, ich "hatte" das auch auf meiner Kamera und mir ist aufgefallen, dass die Kamera beim Aufwachen aus dem Standby dann eine Gedenksekunde eingelegt hat. Also nach dem Antippen vom Auslöser dauerte es diese Sekunde, bis die Kamera voll gebootet hatte und und ich auslösen konnte.

Ging mir genauso, deshalb habe ich es wieder runtergemacht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Aufwachen immer noch einen Tick länger dauert als früher.

Das Problem kann mit dem nicht vollständigen Entfernen von ML zusammenhängen. Das wurde hier schon mal diskutiert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11391109#post11391109

Bitte dazu den in #14 aufgeführten Link einsehen:

http://klein-gedruckt.de/2013/06/magic-lantern-deinstallieren/

Gruß

Hans

... dass die Kamera beim Aufwachen aus dem Standby dann eine Gedenksekunde eingelegt hat...

Das ist normal ... Man kann ja auch der Kamera beim Aufwachen sagen das Sie ML nicht laden soll. Einfach den SET-Knopf beim Aufwecken drücken.
Dann wird ML nicht gebootet. Ich denke mal das verzögerte Aufwachen hängt damit zusammen das erstmal ML geladen wird.

Oh, das läuft auch auf der 5D!
Wie funktioniert da das Fokus peaking?

Das Focuspeaking sieht man dann beim aufgenommenen Bild. Im ML-Menu muss natürlich der Focus Peak eingeschaltet sein. Durch Druck auf die Direct Print Taste wird dann die Schärfeebene eingeblendet.

Puh, jetzt bin ich natürlich ein wenig abgeschreckt und werde wohl klassisch ohne ML arbeiten...

Eventuell überlastet die Software ja irgendwie die Prozessoren des Mainboards.

Das Problem kann mit dem nicht vollständigen Entfernen von ML zusammenhängen. Das wurde hier schon mal diskutiert:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11391109#post11391109

Bitte dazu den in #14 aufgeführten Link einsehen:

http://klein-gedruckt.de/2013/06/magic-lantern-deinstallieren/

Gruß

Hans

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das jetzt genauso gemacht und nun ist alles wieder wie es soll.
Da habe ich wohl bei der ersten Deinstallation was übersehen.
Falls du mal in der Nähe bist geb' ich dir einen aus...;)

Ich habe auch mal Magic Lantern auf meine 5D Mark II installiert und habe folgende Probleme:
Am Anfang des Videos ist manchmal in der 2. Sekunde der Ton schlagartig laut oder ein anderes Störgeräusch zu hören. Wirklich nervig in der Nachbearbeitung und sauber lässt sich das auch nicht korrigieren.

Seltener, aber noch nerviger ist, wenn das Bild stockt/hängen bleibt. Im Detail ist ein Frame dann 3 Frames lang, eh das Bild weiter geht (springt). Das macht eine Aufnahme regelrecht unbrauchbar. Ob es dafür einen Grund oder Zusammenhang gibt ist mir noch nicht aufgefallen.

In der Nightly habe ich noch zusätzlich das Problem, dass einzelne Frames heller sind, als in meiner Einstellung. Als ob die ISO Einstellung für 1 Frame höher gestellt wurde.

Hat jemand das selbe beobachtet und hat für manches einen Rat?

Ansonsten find ich Magic Lantern ja schon toll. Man kann beim Filmen den Schärfepunkt finden, die digitalen ML Isos scheinen sauberer zu arbeiten, als die von Canon.

Auch wenn der TO nach Erfahrungen mit ML und der 5D II gefragt hat, möchte ich meine Erfahrungen mit der 5D mitteilen. Evtl. hilft das ja dem einen oder anderen 5Dc User.

Ich möchte ML nicht mehr missen, die Installation ist wirklich easy und jederzeit rückgängig zu machen. Ich nutze hauptsächlich folgende Features:
- Bracketing für HDR
- FocusPeak Overlay in der Wiedergabe
- Spiegelvorauslöser und kurzen Selbstauslöser auf "Schnelltaste"
- Displaysättigung (um fix mal die Wiedergabe auf SW umzustellen)

Und ich muss sagen, die Beta läuft erstaunlich stabil. Bisher keinerlei Probleme. (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten