• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern an der Eos 60D >Problem<

Kaiihrig

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat die 60D gekauft und wollte gerne wieder die alternativ Firmware Magic Lantern nutzen.

Auf meiner 550D war diese immer mit erfolg drauf.

Das aufspielen auf meine 60D klappt aber leider nciht obwohl ja die unterstützung da ist. Hat jemand das Selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag für mich ?

Nö, geht damit auch prima.

- Du brauchst die richtige Canon-Firmware-Version, wozu ML kompatibel ist. Und nur die, nicht 1 Version weiter (falls das der Fall sein sollte).
- Du mußt die Firmware von Canon mit einer kleinen Änderung aus dem ML-Ordner trotzdem installieren, auch wenn du schon die Canon-Fw mit dieser Versionsnummer installiert hast
- Dann klappt eigentlich auch ML-Installation....

Ich habe die FW 1.1.0 drauf, diese war schon vom Werk aus drauf.

Wie denkst du sollte ich nun vorgehen ?

Wo sehe ich den unterschied der 60D und der 60D a ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich den unterschied der 60D und der 60D a ?
Darin, dass die 60Da ohne speziellen IR-Sperrfilter auf dem Objektiv für normale Fotografie nicht brauchbar ist weil sie verfälschte Farben liefert - Du wirst schon keine haben, denn die kostet deutlich mehr als die normale 60er...

Übrigens ist mittlerweile sowohl die Canon-Firmware auf 1.1.1 als auch ML auf 2.3 gerutscht.

Eben beides aufgespielt, klappt wunderbar!:)

Lohnt sich dafür die Neuinstallation und das Bezahlen?

Bei Magic Lantern gibt es nichts zu bezahlen. Mit einer Spende kann man die Entwicklung unterstützen und Unterstützer kommen in den Genuss, neue Versionen früher testen zu dürfen. Nach einigen Wochen kann sich jeder wie immer völlig kostenfrei die neuen Versionen herunterladen.

Bei Magic Lantern gibt es nichts zu bezahlen. Mit einer Spende kann man die Entwicklung unterstützen und Unterstützer kommen in den Genuss, neue Versionen früher testen zu dürfen. Nach einigen Wochen kann sich jeder wie immer völlig kostenfrei die neuen Versionen herunterladen.

Das mag sein, letztendlich bin ich auch gern bereit eine Spende zu zahlen.

Kannst Du zu der Hauptfrage etwas sagen, den überarbeiteten HDR Funktionen?

@AndreasX: Das Interessiert mich auch. Kannst du dann deinen Eindruck über die aktuelle Version hier berichten?
lg Michael

Viel kann ich noch nicht sagen, da ich auch heute erst die 2.3 installiert habe. Installation war problemlos.

Bei HDR scheint die Neuerung zu sein, das ML selber analysieren kann, wie viele Bilder zur optimalen Abdeckung der vorgegebenen EV Spanne notwendig sind. In er Praxis habe ich das somit noch nicht getestet, wie sinnvoll diese Funktion ist.

Hast Du die neuen HDR Funktionen mal getestet? Lohnt sich dafür die Neuinstallation und das Bezahlen?

Ich habe die HDR-Funktionen bei der 2.2 zwar nicht getestet, aber die 2.3 ist in der Hinsicht einfach genial. Bei Frames auf Autodetect und EV Increment auf 1,5 liefert meine 60D jetzt automatisch die erforderlich Anzahl erweiterter Belichtungsaufnahmen, um die aktuelle Kontrastsituation abdecken zu können. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten