• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Magic Dust ! (Kind im Gegenlicht)

Borys1978

Themenersteller
Ich dachte ich zeige auch mal wieder was... Letztens gabs wieder so einen magischen Moment, wo ich die Gunst der Stunde und des Lichts "unbewusst" genutzt habe. Eigentlich nur als Schnappschuss, ohne viel Planung bei einem Spaziergang entstanden... Bei der Sichtung der Bilder bin ich dann überrascht gewesen, was ich da eigentlich gemacht habe!!

Ich nenne es mal "Magic Dust"...

magicdust_dslr.jpg

oder bei Flickr:

Magic Dust I von lichtfusion.net auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Genial :top:
Wurde noch viel nachbearbeitet?
Lg

Danke !

Nein nicht viel bearbeitet, aber das Bild wurde extra 2 EV unterbelichtet geschossen und anschliessend 2 Blenden wieder im RAW-Konverter aufgehellt.
Das hat mir einen Grossteil der Lichter (und Haare) gerettet. Ansonsten nur lokale Kontraste angepasst, sowie ein störender Ast im Bokehbereich entfernt.

Tatsächlich schönes Licht :top:

Der "Dust" ist Atem?

Ja, der Atem und das durchscheinende Licht. Habs im RAW mit dem Pinselwerkzeug ein wenig herausgearbeitet.

Hier im Crop (50 % der Originalgrösse) sieht man den Atemdampf:

dslr_crop.jpg

Unglaublich tolles Bild :top: Nur, so hat es bestimmt nicht mal im Ansatz ausgesehen, als Du es "gesichtet" hast. Da bin ich mir ziemlich sicher ;)
PS: Welche Kamera und Objektiv kam denn zum Einsatz, wenn ich fragen darf? Crop ist toll!

Unglaublich tolles Bild :top: Nur, so hat es bestimmt nicht mal im Ansatz ausgesehen, als Du es "gesichtet" hast. Da bin ich mir ziemlich sicher ;)
PS: Welche Kamera und Objektiv kam denn zum Einsatz, wenn ich fragen darf? Crop ist toll!

Mit 2 Blenden runter und 2000 Grad kälter in der Temperatur sieht das RAW natürlich nichtmal annähernd so aus... das stimmt. Aber ich ich hab ja schon ein wenig Erfahrung mit den umliegenden Wäldern hier und wenn Du eine hohe, dichte Baumdecke hast, mit fliederfarbenen Gewächsen im Hintergrund(weiss nicht wie die Dinger heissen), und in der goldenen Stunde die Sonne da kurz drunter durchbricht, dann kann das schon so aussehen... Ich hab mir die Lichtung auf jeden Fall schon für ein paar richtige Shootings vorgemerkt ;-)

Geschossen wurde das mit einer D800 und einem manuellen Zeiss APO Sonnar 2/135 bei Blende 2.5. ISO 320 und 1/200.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten