• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Magenta Problem bei Sony RX100M2 ebenfalls vorhanden?

michel_men

Themenersteller
Servus,
ich bin grade am überlegen meine RXM100 zurück zu bringen (Saturn) und auf die Neue M2 zu warten. Ich bin von der BQ und Verarbeitung der RX100 nicht überzeugt.
Lohnt sich der Tausch zu einer M2 in Bezug auf die BQ?
Die Neuen Features sind auch nicht ohne...:)

Ich müsste ca. 200€ drauflegen beim Umtausch, habe noch etwas Zeit zum überlegen, was würdet ihr tun?

Hat sich auch was im Bezug auf den Magenta/Grünstich besonders bei Gegenlicht, bei der Neuen M2 was getan? :ugly:

Danke im Voraus.

Gruß
Michel

Zuletzt bearbeitet:
200 euro würde ich jedenfalls bereit sein mehr zu zahlen. Schwenkdisplay und etwas besseres high iso verhalten rechtfertigen den aufpreis von 200.
BQ dürfze in etwa gleich sein. Magenta Probleme liegen auch nur vereinzelt bei der nicht mk2 vor

Wichtiger als das dürfte bei beiden sein ein gutes Exemplar zu finden.
Ich sehe die bisherigen Bilder der M2 bis ISO800 hier nicht ganz auf dem Niveau der RX100 I von der Schärfe, darüber hat die neue aber einen Vorteil.

Nur ist mir der Bereich bis ISO800 wichtiger als der ab ISO1600 so das mir das Risiko einer Verschlechterung davor zu hoch ist.
Mit f1,8 brauche ich nur selten mehr als ISO800, zumindest wenn man im unteren Brennweitenbereich bleibt. Das gilt selbst abends in der Stadt.
Das Magentaproblem habe ich bei der neuen noch überhaupt nicht gesehen.

Ein Dank an euch beide,

Mich interessiert zwecks der Möglichkeiten, gerade der low-Light Bereich sehr. Bilder vom Lagerfeuer, Städte bei Nacht, auch aus etwas Entfernung usw.

Sachen eben, die bisher so nicht möglich waren oder wenn dann nur am rauschenden Bach...:(

Die M2 dürfte da weit flexibler sein als noch die M.
Das Klappdisplay eröffnet einem auch neue Möglichkeiten...hier würde bei der alten auch ein Klapp-spiegel helfen.

Wenn das mit der allgemeinen Schärfe der Bilder wirklich schlechter ist, dann zahlt man für die erhöhte Empfindlichkeit einen hohen Preis.
Dass der Fokus schwerer einzustellen sei hab ich auch gelesen, sie ist allgemein in vielen Bereichen etwas träger geworden, so liest man jedenfalls.

Doch schon zu überladen? :confused:

Alleine schon wenn das Magenta Problem/Gegenlichtproblem durch das Chipdesign Update verschwunden ist, würde sich das umsteigen auf die Version 2 lohnen, denke ich. :top:
Schwere Entscheidung im Moment...

Gruß
Michel

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Magenta Problem in dem Sinne, möchte aber andererseits nicht bis zum Winter warten um es dann zu entdecken.:confused:

Noch kann ich zur Neuen wechseln...:)

Das Problem, wo ich dachte es sei eines, steht im Magenta Titel...

Hast ja auch schon eine zufriedenstellende Antwort darauf gegeben, Danke nochmals...
Die RX100 scheint bei Gegenlicht besonders empfindlich zu sein, jedenfalls laut Amazon Kommentaren, und meinen Erfahrungen bisher...

PS:
Die Fuji XF-1 die ich ein Paar Tage zuvor testen konnte, hatte das Gegenlicht Problem (mit Magenta/Grün Verlauf) lange nicht in dem Umfang. Ihre Flares (Tag/Nacht) waren auch viel gleichmäßiger und hübscher im Verlauf.
Dafür hatte die ganz andere Probleme mit dem für mich umständlichen Ein/Ausschalten, fehl-platzierter REC-Taste (in 2 Tagen bestimmt 10 Mal versehentlich eine Video-Aufnahme beim/nach dem Einschalten ausgelöst) etc., klappern im inneren bei meinem Exemplar...

Man kann nicht alles haben, aber man sollte für eine gewisse Zeit zufrieden sein, besonders bei dem Preis...
Ich kaufe auch nicht jedes Jahr eine neue Cam, sondern alle Paar Jahre.

Grüße und gutes Nächtle...
Michel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten