• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mädler Passage in Leipzig

• Themenersteller Themenersteller Gast_2563
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2563

Guest
eine DRI Aufnahme in der Leipziger Mädlerpassage

insgesamt 6 Ebenen
Powershot G5; 15s - 1s; Blende 8

Hm, wenn ich das so sehe, sollte ich mich vielleicht auch mal mit dem Thema DRI auseinandersetzen... :rolleyes:

Schönes Bild, gefällt mir.

Ciao,

Oliver

Hi sachse98,

sehr sehr schönes Bild!!!

Werde zur Weihnachtszeit auch mal wieder durch LE schlurfen und Motive für solch stimmungsvolle Pics suchen (spontan fällt mir da z.B. der Bahnhof ein)

Nur mal noch 'ne Frage zur Entstehung / resp. zum angewandten DRI-Verfahren: Soweit ich das bisher verfolgt habe gibt's da ja verschiedene Arbeitsweisen. Die (für mich) einfachste war eigentlich die, das man aus einem RAW einfach unterschiedliche Belichtungen entwickelt und diese dann jeweils in verschiedenen JPEG's gespeichert hat. Dann die einzelnen JPEG's in entsprechende Ebenen (von dunkel zu hell) und ... ich kürze die Schritte hier mal ab ... jeweils die einzelnen Ebenen bearbeitet.

Hast Du das sooooo gemacht???
Leider hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen (viel waren es allerdings auch noch nicht ;-) ) nicht annähernd so ein schönes Bild dabei....

Ist das auch Deine Herangehensweise oder hast Du ein gänzlich anderes Verfahren?

Gib mal'n paar Tipps (zur Not bei "EBV...")

Gruß aus TO
Lieblingsonkel

PS: Sind wir Brüder oder Klone?

Hallo Bruder (oder Klon?)!
ich denke wir sind Klone, denn den eigentlichen Ernie gibt es wohl nur einmal!

Zum Bild:
Ich habe hier nur in JPG fotografiert. Insgesamt waren es 8 Bilder, die ich (natürlich mit Stativ) gemacht habe - zwischendurch ist auch noch ein Touri-Trupp durchgelatscht! :D
Dann habe ich die Bilder einzeln übereinandergelegt erst das hellste und dann immer weiter bis zum Dunkelsten - eigentlich wie bei www.digiachim.de beschrieben. dabei habe ich dann aber festgestellt, nachdem auch meine Geduld mit dem Ausprobieren der weichen Auswahlkante zu Ende gegangen ist, dass nicht alle Ebenen benötigt wurden. Somit habe ich dann einzelne Ebenen ausgeblendet, bis mir das Ergebnis soweit gefallen hat. Ergebnis: siehe oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin sachse98,

danke für die Tipps...ich habe es auch mit Achim's Tut versucht, aber:

... "nachdem auch meine Geduld mit dem Ausprobieren der weichen Auswahlkante zu Ende gegangen ist" ...

Genau das ist mein Problem! Aber Dein Ergebnis animiert zum weiterüben....

Schönen Tach nach LE

Danke für die Blumen!
wave.gif

Ich habe ja auch erst ein paar Versuche gemacht und bin somit ja eigentlich noch ganz am Anfang meiner DRI Karriere :D

hallo

ich habe mal eine frage: nun ich möchte ein DRI Bild erstellen, ist mir auch schon bei landschaftsaufnahmen gelungen. So nun habe ich aber einen "Pflegefall" hier sind mal zwei bilder. Ich möchte den schwarzen hintergrund durch den sonnenuntergang ersetzen. Kann mir da jemand helfen?
die originalbilder sind besser.
danke schon einmal im vorraus

MFG
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich glaube das wird schwierig bis unmöglich,
in dem Flugzeugbild sehe ich keinen wirklichen Horizont und
auch sonst stimmt ja die Lichtstimmung überhaupt nicht mit dem
Sonnenuntergang überein - ich werd's mal probieren, aber ich denke,
dass das unheimlich schwierig sein wird.

Das DRI gefällt mir gut. Vieleicht hättest du aber ein klein wenig
nach rechts schwenken sollen, damit noch mehr vom Gang aufs Bild
kommt.
Ist aber nur meine Meinung.

;)

jo(h) - hätte ich machen können, wollte eigentlich rechts noch mehr beschneiden, aber wollte auch wieder dann die Blumenkastenreihe mit d'raufhaben - ich denke so ist es ein guter Kompromiss ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten