• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Madeleine.

kevinhartwig

Themenersteller
Hi,

heute hatte ich ein Shooting mit Madeleine aus meiner Parallelklasse. :)

MEINE bearbeitung in Post #15 ;)

Würde mich über Kritik und Tipps sehr freuen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kevin,

erstmal sind sie bis auf 1-2 alle unscharf. Ich denke die 60stel Sekunde ist für die 420 zu lang (weil kein Stabi vorhanden ist).

Hast du irgendwie geblitzt oder sowas ? Die E-420 könnte ja entfesselt blitzen mit den R-Blitzen von Olympus.

Ich finde die Bilder sonst vom Aufbau garnichtmal so schlecht.

1,2,3 und 6 finde ich von der Serie am besten.

Gruß Tobias

Allen fehlt es an Glanz und vor allem Schärfe! Und wenn ich mir den Arm beim letzten Bild anschaue wünschte ich mir,du würdest nochmal per EBV drübergehen!

Hallo Kevin,

hübsches Modell und auch schön gestaltete Aufnahmen. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Fotos noch ein bisschen nachbearbeiten. Es fehlt meiner Meinung nach eine Tonwertkorrektur und der Kontrast muss unbedingt erhöht werden. So wie die Fotos aussehen, nehme ich mal an, sie sind direkt aus der Kamera? Wenn du magst, stell ich mal eins davon leicht nachbearbeitet ein. Und versteh mich nicht falsch, es geht nicht um knallibunti-Bearbeitung. Nur ein bisschen Feintuning ;)

Liebe Grüße
Meuti

Hallo Kevin,

hübsches Modell und auch schön gestaltete Aufnahmen. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Fotos noch ein bisschen nachbearbeiten. Es fehlt meiner Meinung nach eine Tonwertkorrektur und der Kontrast muss unbedingt erhöht werden. So wie die Fotos aussehen, nehme ich mal an, sie sind direkt aus der Kamera? Wenn du magst, stell ich mal eins davon leicht nachbearbeitet ein. Und versteh mich nicht falsch, es geht nicht um knallibunti-Bearbeitung. Nur ein bisschen Feintuning ;)

Liebe Grüße
Meuti

ja kannste machen ;)

die sind schon bisschen bearbeitet aber ich mach nie viel :)

Danke ^^
Ich habe hier nur eine kleine Tonwertkorrektur gemacht (wäre mit Autotonwertkorrektur wohl so ziemlich aufs gleiche raus gekommen) und dann den Kontrast angezogen. Zum Schluss noch mit Unscharf Maskieren (0,8 Pixel, 115%, Schwellenwert 0) nachgeschärft.

Ich finde es so deutlich "hübscher", und der Zeitaufwand sind nur ein paar Sekunden.

Edit:

die sind schon bisschen bearbeitet aber ich mach nie viel
Ein "bisschen" mehr, macht das Model bestimmt auch glücklich ;)

Macht doch nichts, noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich meine nur, dass 1/60stel Sekunde für die E-420, da sie keinen Stabilisator hat zu lang ist, daher wundert es mich, dass du mit 2 Metz 48 geblitzt hast, da hätte ich kürzere Zeiten, so um 1/125stel erwartet.

Da is Potential drin, aber ich finde die Bildfarben zu flau und grau :(

Auch etwas langweilig. Aber das Model ist gut und der Foddograf ambitioniert, das wird schon.

als Tipp:

Etwas ausgefallener
bessere Cameinstellungen/Bearbeitung

Danke ^^
Ich habe hier nur eine kleine Tonwertkorrektur gemacht (wäre mit Autotonwertkorrektur wohl so ziemlich aufs gleiche raus gekommen) und dann den Kontrast angezogen. Zum Schluss noch mit Unscharf Maskieren (0,8 Pixel, 115%, Schwellenwert 0) nachgeschärft.

Ich finde es so deutlich "hübscher", und der Zeitaufwand sind nur ein paar Sekunden.

Edit:

Ein "bisschen" mehr, macht das Model bestimmt auch glücklich ;)

Na Meister, das ging wohl in die Hose ... nach Deiner Bearbeitung sieht das arme Mädel aus, als hätte Sie Neurodermitis im Gesicht. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass ihr das besser gefällt. ;)

Ich finde das Ausgangsmaterial in seiner Natürlichkeit schön, lediglich etwas heller und lebendiger würde ich mir die Fotos wünschen. Es wirkt alles ein bisschen grau und ungesund vom Licht her.

Macht doch nichts, noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich meine nur, dass 1/60stel Sekunde für die E-420, da sie keinen Stabilisator hat zu lang ist, daher wundert es mich, dass du mit 2 Metz 48 geblitzt hast, da hätte ich kürzere Zeiten, so um 1/125stel erwartet.

Da die Metz-Blitze nur ca. 1/5000 s lang blitzen, wage ich mal zu behaupten, dass es keine große Rolle spielt, wie lange der Verschluss offen war. Zumindest solange nicht allzuviel Umgebungslicht drauf kommt, das zu Verwacklern führt. Aber mach dir nichts draus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

P.S. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher Zeiten um 1/160 s nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten