• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädel vor grauem Hintergrund

Darek81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Bild hören, was hätte man bezüglich Licht und Bea besser machen können oder findet ihr es gelungen. Ich bin etwas mit dem Gesicht unzufrieden, finde es partiel etwas zu hell oder? An den Haaren wird auch noch nahgebessert.

Gruß
Darek

Zuletzt bearbeitet:
Bild ist ganz nett, die Bearbeitung aber grausig. Alleine die Haare sind ein NoGo!
Außerdem hast du die Finger der rechten Hand nicht ausmaskiert, die sind matschig, während der Rest scharf ist.

Vom Licht her gefällt mir der recht krasse Abfall vom Kopf zu den Armen/ Beinen nicht, das hätte homogener sein dürfen.

Warum ist das Gesicht so matschig??! Ist das bei der Aufnahme passiert, oder ist das EBV??! :eek:

Falls das ein Versuch von Beautyretusche war: Nein, ein Gaussscher Weichzeichner ist KEINE Beautyretusche :rolleyes:

Dem Modell würd ich vorschlagen etwas mehr Farbe für die Lippen zu verwenden. Oder sind die bei der Nachbearbeitung so dem Hautton angeglichen worden?

Das Originalbild kann ich euch erst heute Abend zeigen.
Es handelt sich hier bei der Bea um einen Test mit der Software Portraiture.

@Roadrunner
meinst du mit den NoGo an den Haaren, dass diese schlecht vom Hintergrund getrennt wurden? falls ja das ist mir klar. Die inhomogene Ausleuchtung sehe ich jetzt auch.

@Waldkauz08

also ich hab während des Fotografierens den Focuspunkt entsprechen gewählt, dass er auf dem Auge liegt, aber jetzt weis ich wo dein Focuspunkt liegt ;o)

Also die Freistellung ist mal überhaupt nicht gelungen und war wohl allemal genug zum üben aber niemals würde ich so ein Foto mit in eine Kartei aufnehmen - sorry.

Leider ist das Gesicht nicht gut ausgearbeitet, der Fokus des Betrachters liegt echt auf dem Busen, das musst du vermeiden.

Augen, Lippen, Wangen,... da muß was passieren.

@Thunderclap

die Deckkraft betrug nur etwa 45% allerdings wurde dies auf das ganze Bild angewand.

Anbei das original für euch, tobt euch aus, aber bitte nur in diesen Threader einstellen. Werde gleich auch mal noch einen Versuch wagen.

Habe mich einfach mal am Freistellen versucht. Ich denke die Haare sind besser als im Eröffnungspost, aber man sieht deutlich das sie freigestellt wurden :(. Dann noch etwas Retusche und Tonwertanpassung.

@Maley
Wie hast du das Gesicht weichgezeichnet? Gauscher und dann mit Deckkraft? An den Armen wird es mir aber schon fast zu weiche, besonders außen wo es in den Hintergrund übergeht. Zu den Tonwerten kann ich hier nichts sagen, da der Monitor hier nicht profiliert :o( erst wieder heute Abend.

Das an den armen kommt von der schlechten Maske :ugly:, nicht dem Weichzeichnen, nachdem mich mehrere Versuche für die Haare nicht überzeugt hatten, war ich etwas genervt und habe da etwas geschlampt.

Zum Weichzeichnen habe ich "Staub und Kratzer" genutzt, mit einer 2. Ebene mit geringer Deckkraft.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Bild hören, was hätte man bezüglich Licht und Bea besser machen können oder findet ihr es gelungen. Ich bin etwas mit dem Gesicht unzufrieden, finde es partiel etwas zu hell oder? An den Haaren wird auch noch nahgebessert.

Gruß
Darek

schlecht ausgeschnitten :ugly: ( am auffälligsten zu sehn an den Haaren)

Das dunkle Haare Stellenweise in´s Schwarze absaufen ist mehr oder weniger normal.
Aber so wie hier das fast nur eine schwarze Fläche ist und fast gar keine einzelnen Haar/Strähnen zu sehen sind geht echt nicht.

VG
Guido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten