• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädchen fürs Familienalbum

MiNiFy

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier begeisterter Leser. Meine Bilder sind ausschließlich ein kleines Hobby und fürs Familienalbum gedacht.
Was ich jetzt zeige ist quasi das Maximum von dem was ich kann und würde mich daher über freundliche Kritik freuen die mir dabei hilft besser zu werden.
Ich habe den Schnitt verändert, eine Tonwertkorrektur gemacht, nachgeschärft und die Sättigung angehoben.
Danke schon mal für eure Meinungen.

Anhänge

Das mit dem Lied freut mich total.
Mich würde auch freuen wenn du mir etwas erklären kannst warum es dir nicht so zusagt.

Mich würde auch freuen wenn du mir etwas erklären kannst warum es dir nicht so zusagt.

Kann ich dir so nicht sagen. Ich glaub das ist so einfach der Kontrast zwischen den Bildern im direkten Vergleich. Weisst, so rotzig, frech "pupertistenstyle" mit dem Finger am Kopf.......und dann die Mädels brav im Tütü.

Aber, fürs Familiealbum auf jeden Fall beide schön! Aber #1...ich finds cool :)

By the Way Schicke Mädels. Auf die wäre ich stolz.
Ich sagte es zwar nicht - aber mir sagt es nicht zu weil es "totgeblitzt" ist.

Das Licht kommt mir zu doll auf die Mädels.

Wie hast Du geblitzt? Womit und aus welcher Richtung? Und mit welchem Lichtformer?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung.
Bislang habe ich unter "totgeblitzt" immer verstanden das Stellen so hell sind, das Bildinformationen nicht mehr da sind. Ist das falsch? Mir wird auch im Orginal keine Lichterwarnung angezeigt. Das die Mädels deulich heller sind ist auch gewollt gewesen. Ich versuche damit mehr Freistellung zu erreichen. Ist das in diesem Fall in die Hose gegangen oder ist das dein subjektiver Geschmack?

Geblitzt habe ich frontal mit einem 420EX bei dem ich lediglich die Leistung um 1/3 reduziert habe.
Lichtformer habe ich keinen benutzt.

Danke für deine Meinung.
Bislang habe ich unter "totgeblitzt" immer verstanden das Stellen so hell sind, das Bildinformationen nicht mehr da sind. Ist das falsch?

Vermutlich ist das richtig - und meine Wortwahl falsch.
für mich heißt Totgeblitzt wenn der Blitz die (Licht)Stimmung zunichte macht.
Hier Dominiert er direkt die Szene.

Mir wird auch im Orginal keine Lichterwarnung angezeigt. Das die Mädels deulich heller sind ist auch gewollt gewesen. Ich versuche damit mehr Freistellung zu erreichen. Ist das in diesem Fall in die Hose gegangen oder ist das dein subjektiver Geschmack?

Mir selber fällt die Nennung fundierter Aussagen - bsw, mein Bildgefühl in Worte zu fassen - hier sehr schwer.

Irgendwas stimmt da - für mich - nicht an der Bildstimmung.

Den Huntergund dunkler haben wollen ist okay. Kann ich nachvollziehen.

Geblitzt habe ich frontal mit einem 420EX bei dem ich lediglich die Leistung um 1/3 reduziert habe.
Lichtformer habe ich keinen benutzt.

Das kann es schon gewesen sein.

1) Frontal
2) zu Hart

Vielleicht hätte ein kleiner Reflektor - ein Stück weisses Mossgummi im A4 Format für 1-2 Euro - und evtl ein Armlanges Spiralkabel - um den Blitz etwas aus der Achse zu bekommen - schon gereicht.

Blitz auf Weitwinkel stellen und gegen das Moosgummi blitzen lassen.

Statt eines Mossgummis geht auch das hier (ich benutze das, weill ich keinen Bastelladen fand):

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...Reflektor-24cm-fuer-Aufsteckblitze::6967.html

Zuletzt bearbeitet:
Doch, denke totgeblitzt heißt das der Blitz die Lichtstimmung zerstört, was hier der Fall ist.

Sollte nicht (sofort?!) auffallen das geblitzt wurde, ist mir ein wenig zuviel.
Vielleicht sollte der Kontrast nicht so hoch sein zwischen den Mädels und der Umgebung .
Die Lichtstimmung ist zu unnatürlich

Vielleicht sollte ich dann einfach mal wirklich mit meinem Diffusor auseinander setzen :lol:

Ganz persönliche Empfehlung von mir, weil es mir half:

https://www.dpunkt.de/buecher/11150/9783898647731-das-blitz-kochbuch.html

Bücher und Bildung sind immer noch ein gutes Geschenk (zur Not an sich selbst).

Aber ein Stück Mossgummi und ein Gummibdand zum Festmachen kannste Dir trotzdem kaufen.

Direktes Draufblitzen ist selten eine gute Idee.
Selbst wenn der Blitz auf der Kamera bleibt - das hilft schon.

Hier war es ein Stück Druckerpapier als Reflektor:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1572128

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten