• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädchen aus Wien

Wayne1993

Themenersteller
Hallo Leute! :)

Hab es heute(eugentlich gestern) endlich geschafft meine Freundin zu nem zweiten "Shooting" zu überreden :D

Die Bilder sind alle heute Abend nur mit ner Alpha 230 und dem günstigsten Tamron Teleobjektiv entstanden :)

Da ich sie nur sehr schwach bearbeitet habe, würde ich mich auf diesem Bereich über Tipps freuen, wie ich die Stimmung durch EBV noch besser rüberbringen kann. Ihr dürft die Fotos auch gerne bearbeiten und hier hochladen :)

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, bitte melden da ich absoluter Anfänger bin und oft noch viel vergesse :)

Und jetzt viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Wayne

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Platziere das Modell mal außerhalb der Mitte
Man kann interessantere Posen/Perspektiven/Hintergründe wählen.
Beim letzten Foto ist zwar das Haus im Hintergrund gerade, aber das massive Geländer Wirkt schräg. Entweder noch seitlicher Platzieren oder ganz gerade, aber nicht so, dass es einfach nur schräg aussieht :)

Gut geblitzt hast du meiner Meinung nach schon mal.

Zu Bild 1:das wirkt wie aufm Straßenstrich:mad:
Bild 4: sagt mir auch nichts.
Auf den anderen läßt sich aufbauen.
Hoffe du kannst dein Modell noch öfter überreden.
Ansonsten geh mal im hellen raus. Evtl die blaue Stunde nutzen.
:top:

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Platziere das Modell mal außerhalb der Mitte
Man kann interessantere Posen/Perspektiven/Hintergründe wählen.
Beim letzten Foto ist zwar das Haus im Hintergrund gerade, aber das massive Geländer Wirkt schräg. Entweder noch seitlicher Platzieren oder ganz gerade, aber nicht so, dass es einfach nur schräg aussieht :)

Gut geblitzt hast du meiner Meinung nach schon mal.

Erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik :)

Das mit den Posen ist so ne Sache nach ner halben stunde bei -2 Grad war sie irgendwie nicht mehr so bewegungsfreudig^^ und wusste auch vorher nie was sie tun soll :/ ausserdem wars ihr ein bisschen peinlich in der Öffentlichkeit :D
Aber ich werde das beherzigen und mir ein paar für sie ausdenken um die dann im Frühling im Wald umzusetzten :)

Das mit dem ungeraden Hintergrunf bemere ich leider selbst nie^^, danke.
Das war jetzt mein 2ter Versuch Menschen zu fotografieren und da muss ich mich noch irgendwie zu sehr auf das Motiv konzentrieren :/^^

Geblitzt hab ich doch gar nicht :O das ist zum Teil die Sonne und zum Teil eine leicht leuchtende Werbetafel :) ich hatte wie gesagt nur die Alpha 230 und mein Objetiv mit.

LG

also ich finde das dritte eigentlich schon sehr gelungen, wobei mir links die Werbetafel nicht so gefällt. Die gesamte Szene weiter rechts, so dass überall blauer Hintergrund ist hätte mir vermutlich besser gefallen ;) ansonsten schlag auch ich vor, zunächst bei etwas mehr Licht zu photographieren ;)

Zu Bild 1:das wirkt wie aufm Straßenstrich:mad:
Bild 4: sagt mir auch nichts.
Auf den anderen läßt sich aufbauen.
Hoffe du kannst dein Modell noch öfter überreden.
Ansonsten geh mal im hellen raus. Evtl die blaue Stunde nutzen.
:top:

...Straßenstrich...^^ naja ich habs wegen dem bunten Licht gewählt :D aber es wirkt ja immer anders auf Andere :)
Bild4 sollte ein wenig abstrakt sein, um die Serie nicht gaanz langweilig wirken zu lassen :)
Hoffe ich auch, wir brauchen sowieso Übung ^^
Ich versuche eigentlic immer absichtlich die späteren Lichtstunden zu erwischen weils mir viel besser gefällt :O ist das etwa falsch? Ich dachte man sollte eher nicht in der starken Sonne fotografieren...

und Danke! :)

LG

Die Posen mußt du bestimmen, nicht sie.
Da ist Vorbereitung eigentlich alles... schau dir einfach viele Model-Fotos an und versuche dir die Posen zu merken, die du besonders gut findest.
Am besten machst du ihr dann die Posen vor. Dann weiß sie auf der einen Seite was sie machen soll und das entspannt auch die ganze Situation weil es normalerweise extrem witzig aussieht wenn man das als Mann macht.

also ich finde das dritte eigentlich schon sehr gelungen, wobei mir links die Werbetafel nicht so gefällt. Die gesamte Szene weiter rechts, so dass überall blauer Hintergrund ist hätte mir vermutlich besser gefallen ;) ansonsten schlag auch ich vor, zunächst bei etwas mehr Licht zu photographieren ;)

Danke, das freut mich(uns) aber :)
Nur um die Szene zu erklären: Weiter rechts ging leider nicht weil da die lichtspendende Werbetafel stand, die ihr gesicht so schön ausleuchtete, und da musste leider die andere auch mit drauf...-soll ich die beim nächsten Mal rausschneiden?

OkOk, verstanden, mehr Licht :)

LG

Die Posen mußt du bestimmen, nicht sie.
Da ist Vorbereitung eigentlich alles... schau dir einfach viele Model-Fotos an und versuche dir die Posen zu merken, die du besonders gut findest.
Am besten machst du ihr dann die Posen vor. Dann weiß sie auf der einen Seite was sie machen soll und das entspannt auch die ganze Situation weil es normalerweise extrem witzig aussieht wenn man das als Mann macht.

Danke^^

Haha, stimmt schon, eine hab ich ihr eh vorgemacht, das war wohl die erotischste, die kommt vielleicht auch noch hoch, da hatten wir auch mehr Licht..

Jaja ich kenn diese Situationen weil ich auch schon öfter vor der Kamera gestanden bin, da hast du recht, ich bekkomme auch lieber klare anweisungen. Aber es war eher eine Spontanaktion und ich hatte darauf vergessen mir welche auszudenken -.- muss auf die Checkliste beim nächsten mal :D

LG

Wars nun spontanes oder doch geplantes Überreden zum zweiten Shooting?

Is auch egal. Dass du nicht unbedingt um 12 Uhr mittags bei hoch stehender Sonne in der Sonne fotografieren solltest ist richtig. Darauf ist aber nicht abzuleiten, dass man am besten nur im Dunkeln rausgeht und Fotos machen sollte.

Und wenn du dann doch im Dunkeln dies machst, dann würde ich schauen, dass ich eher Halbportraits mache, da man so näher am Model ist und das wenige Licht besser einsetzen kann. Alle Bilder (bis auf 3, und das ist von unten geschossen) sind zu dunkel, weil du eben zu weit weg standest. Geh näher ran, bewege dein Model ins richtige Licht und lichte Oberkörper und Gesicht ab.

Desweiteren wäre es gut, wenn du zu deinen Bildern die Exif-Daten posten würdest, bzw. guckst, dass die bei deiner Bearbeitung nicht immer verloren gehen. Die Angaben wären interessant.

Eigentlich kann man diese Bilder mehr oder weniger vergessen. Da ist wirklich keines dabei, das auch nur ansatzweise in irgend einer Form brauchbar wäre. Lediglich das dritte Bild wäre was fürs Familienalbum, aber nichts für eine Galerie.
Die Mängelliste beginnt bei Farbstich bis Bewegungsunschärfe und hört bei schlechten Licht und Unschärfe auf. Mir scheint das bei diesem Shooting die vollständige Planlosigkeit geherrscht hat.;) Du als Fotograf bist für das Licht die Pose usw. verantwortlich, nichts davon ist hier gelungen. Da kannst du dir auch jegliche Bearbeitung sparen.

VG
Valleo

Schade, dass keine exif-Daten dabei sind. Das würde auch ein bisschen Aufschluß geben.
Für mich sind die meisten Bilder unterbelichtet.
Du könntest mal im M-Modus auf Spot-Messung gehen und damit ihre Wange anmessen. Dann etwa +0.7 EV überbelichten.
Damit ersparst du dir mit einer Graukarte herumzuhantieren.

Wars nun spontanes oder doch geplantes Überreden zum zweiten Shooting?

Is auch egal. Dass du nicht unbedingt um 12 Uhr mittags bei hoch stehender Sonne in der Sonne fotografieren solltest ist richtig. Darauf ist aber nicht abzuleiten, dass man am besten nur im Dunkeln rausgeht und Fotos machen sollte.

Und wenn du dann doch im Dunkeln dies machst, dann würde ich schauen, dass ich eher Halbportraits mache, da man so näher am Model ist und das wenige Licht besser einsetzen kann. Alle Bilder (bis auf 3, und das ist von unten geschossen) sind zu dunkel, weil du eben zu weit weg standest. Geh näher ran, bewege dein Model ins richtige Licht und lichte Oberkörper und Gesicht ab.

Desweiteren wäre es gut, wenn du zu deinen Bildern die Exif-Daten posten würdest, bzw. guckst, dass die bei deiner Bearbeitung nicht immer verloren gehen. Die Angaben wären interessant.

Okok Danke :)

Also sie hat zuerst abgesagt und dann um halb 4 gemeint dass ich in ner halben stunde bei ihr sein soll...frauen

Zum Licht: Mir gefällt dieses düstere Licht einfach extrem gut! Ich hab auch viele gemacht, auf denen noch Tageslicht vorhanden ist, wenn ihr die lieber mögt lad ich die gerne heute hoch :)

Oh das mit den EXIFs tut mir leid...normalerweise bleiben die bei GIMP erhalten...

naja ich kanns noch aus der Erinnerung ein wenig:

Alle Bilder bis auf Bild 3 bei 55mm, bild 3 bei 180-200mm

Alle auf Blende 4.0, Bild 3 bei 5 oder 5.6

ISO 800

LG

Schade, dass keine exif-Daten dabei sind. Das würde auch ein bisschen Aufschluß geben.
Für mich sind die meisten Bilder unterbelichtet.
Du könntest mal im M-Modus auf Spot-Messung gehen und damit ihre Wange anmessen. Dann etwa +0.7 EV überbelichten.
Damit ersparst du dir mit einer Graukarte herumzuhantieren.

Hab die EXIF´s jetzt in nem vorherigen Post erwähnt, tut mir leid :(

Das mit der Unterbelichtung war Absicht, kommt aber anscheinend bei den Profis nicht gut an^^

:)

LG!

Hab die EXIF´s jetzt in nem vorherigen Post erwähnt, tut mir leid :(

Das mit der Unterbelichtung war Absicht, kommt aber anscheinend bei den Profis nicht gut an^^

:)

LG!

Ich bin kein Profi, aber bei mir kommt es dennoch nicht so gut an :)
Das Mädl hat ja ein hübsches Gesicht - warum sollte es dann derart in die Bedeutungslosigkeit abdriften?
Den Test mit der Spotmessung solltest du dir mal antun - unabhängig von der jeweiligen Lichtsituation. Bei Portraits (eines Mitteleuropäerst) funktioniert das recht gut.

Ich bin kein Profi, aber bei mir kommt es dennoch nicht so gut an :)
Das Mädl hat ja ein hübsches Gesicht - warum sollte es dann derart in die Bedeutungslosigkeit abdriften?
Den Test mit der Spotmessung solltest du dir mal antun - unabhängig von der jeweiligen Lichtsituation. Bei Portraits (eines Mitteleuropäerst) funktioniert das recht gut.

Gut :)
Vielen Dank für den Tipp, werde heute meine Mutter für Versuchszwecke einsetzen :D die hat auch ein hübsches Gesicht :)

LG

Sooo liebe Leute! :)

Hab sie heute vor dem Fortgehen(also offiziell gestern) nochmal in meinem eller mithilfe eines 10euro-Baustrahlers abgelichtet und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden :D Hier mal ein Auszug, ich hoffe es gefällt! Wenn nicht --> schreiben, Wenn doch --> Auch schreiben :D

Vielen Dank!

LG
Dominik:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten