Leo1024
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich suche Makroschlitten für Focus Stacking (nicht in Kamera intern, ich weiß es geht).
Kamera Olympus E-M1 mit 60 2,8 Macro. Sollte nichts wirklich Größeres drauf sein.
Motive: Insecten und Pflanzen (insbesonders Pilzen) im Natur, Abstraktionen am Leuchttisch.
Ich bin bereit internal Kamera Focus Bracketing zu nutzen, bin aber nicht sicher ob Objectiv es in MAßstab 1:1 machen kann. Wenn ich Fokus berühre, verliert Objectiv diese Einstellung. Von andere Seite bin nicht sicher ob es so wichtig ist.
Stativ Sirui ET-1004 mit Kugelkopf e-10. Mittelsäule ist umdrehbar, was für Bodennahen Aufnahmen ganz gut passt.
Arca-Swiss Kompabilität ist Pflicht für mich.
Ich habe 3 Variante ersta mal aussortiert:
1. Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten
- teuer
- Feineinstellung per Schraube sehr gut
- Überkopflage möglich? Aber auf jedem Fall nicht mit Blitz im Schuh.
- nur 2 Wege Schiene
2. Kiwifotos fc-1ii
- günstig
- nicht so qualitativ wie Novoflex
- aber mit Feineinstellungen per Schraube
- Überkopflage sehr eingegrenzt
- Schwer und hat eine vergleichbar größere Bodenhöhe
- jedoch 4 Wege
3. Traumflieger Intelli-Shoot Einstellschlitten - eigentlich mein Favorit
- nicht günstig
, aber
- 4 Wege
- sehr flexibel, man kann nur Teile davon verwenden und deswegen weniger schleppen
- sollte qualitativ sein
- für Überkopflage perfekt geiegnet
- eigenlich nur eine Nachteil: kein Feineinstellung per Schraube. Das kann aber mit Fokus Bracketing ersetzt/kompenisert werden.
Habe ich was übersehen? Hat jemand Erfahrung mit Traumflieger Teil? Oder gibt es andere gute Schlitten?
Vielen Dank im voraus
ich suche Makroschlitten für Focus Stacking (nicht in Kamera intern, ich weiß es geht).
Kamera Olympus E-M1 mit 60 2,8 Macro. Sollte nichts wirklich Größeres drauf sein.
Motive: Insecten und Pflanzen (insbesonders Pilzen) im Natur, Abstraktionen am Leuchttisch.
Ich bin bereit internal Kamera Focus Bracketing zu nutzen, bin aber nicht sicher ob Objectiv es in MAßstab 1:1 machen kann. Wenn ich Fokus berühre, verliert Objectiv diese Einstellung. Von andere Seite bin nicht sicher ob es so wichtig ist.
Stativ Sirui ET-1004 mit Kugelkopf e-10. Mittelsäule ist umdrehbar, was für Bodennahen Aufnahmen ganz gut passt.
Arca-Swiss Kompabilität ist Pflicht für mich.
Ich habe 3 Variante ersta mal aussortiert:
1. Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten
- teuer
- Feineinstellung per Schraube sehr gut
- Überkopflage möglich? Aber auf jedem Fall nicht mit Blitz im Schuh.
- nur 2 Wege Schiene
2. Kiwifotos fc-1ii
- günstig
- nicht so qualitativ wie Novoflex
- aber mit Feineinstellungen per Schraube
- Überkopflage sehr eingegrenzt
- Schwer und hat eine vergleichbar größere Bodenhöhe
- jedoch 4 Wege
3. Traumflieger Intelli-Shoot Einstellschlitten - eigentlich mein Favorit
- nicht günstig

- 4 Wege
- sehr flexibel, man kann nur Teile davon verwenden und deswegen weniger schleppen
- sollte qualitativ sein
- für Überkopflage perfekt geiegnet
- eigenlich nur eine Nachteil: kein Feineinstellung per Schraube. Das kann aber mit Fokus Bracketing ersetzt/kompenisert werden.
Habe ich was übersehen? Hat jemand Erfahrung mit Traumflieger Teil? Oder gibt es andere gute Schlitten?
Vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: