WERBUNG

Macros mit Blitzlicht

• Themenersteller Themenersteller Gast_2181
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2181

Guest
Hallo rundum,

als Newcomer mit der 300D (mit Tamron 28-300 mm) ist es mir noch nicht gelungen, so etwas wie Aufhellblitze einzustellen oder Macro-Aufnahmen zu blitzen. Mit Blendenvorwahl kann man zwar beispielsweise Bl 11 einstellen, so dass sich der Blitz wegen der geringen Lichtstärke zuschaltet. Das Resultat sieht aber sehr kümmerlich aus (ohne Unterschied gegenüber Null-Blitz). Vermutlich bleibt die Verschlusszeit zu lang. Auch die Einstellung „M“ ist unbefriedigend. In der Betriebsanleitung steht (auf S. 81), dass „bei geringerem Abstand“ als 1 m „der Blitz teilweise abgeschaltet“ wird.

Kann man mit der 300D wirklich keine Nahaufnahmen mit Blitz machen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Es müsste doch eine Einstellung: „Immer mit Blitz“ geben.
Wer weiß Rat?
:rolleyes:
Total vielen Dank im voraus und jede Menge Grüße
Heinrich

hallo
man kann die kamera schon zum blitzen zwingen. hast du ja selber in der anleitung gelesen (das blitzsymbol betätigen). aber ob der interne blitz überhaupt bei makros was zu melden hat ? ..... glaube kaum.
externer blitz wäre da ratsam glaube ich .

gruss

rené

Also mit meinem 2,8/90 Makro (Tamron) funktioniert der eingebaute Klappblitz der 300D (klappt ja weiter auf, als der Blitz der 10D) bis zum Maßstab 1:1,5 tadellos ohne Abschattungen und mit richtiger Belichtung (bei 1:1 wird das Motiv teilweise abgeschattet) bei Programmautomatik.
Wenn man bei Zeitautomatik eine kleinere Blende vorgeben will (z.B 11 oder 16), um bei Makro etwas mehr Schärfentiefe zu bekommen, sollte die Kamera natürlich besser auf einem Stativ sein, weil der Blitz zwar richtig belichtet, aber die Kamera noch eine längere Veschlusszeit entsprechend dem Umgebungslicht einstellt.
Wenn das Ganze mit dem 90er Makro funktioniert, sollte das eigentlich auch mit dem 28-300 in Naheinstellung gehen, vorausgesetzt man beachtet bei kleinerer Blende den nötigen Mindestabstand für den nicht sonderlich starken Blitz ............
Natürlich bekommt man dabei mit dem eingebauten Blitz keine professionelle Makro-Blitzausleuchtung, aber so ein 28-300 ist ja auch keine so professionelle Optik für den Zweck ...... ;)

heweber schrieb:
Hallo rundum,

als Newcomer mit der 300D (mit Tamron 28-300 mm) ist es mir noch nicht gelungen, so etwas wie Aufhellblitze einzustellen oder Macro-Aufnahmen zu blitzen. Mit Blendenvorwahl kann man zwar beispielsweise Bl 11 einstellen, so dass sich der Blitz wegen der geringen Lichtstärke zuschaltet. Das Resultat sieht aber sehr kümmerlich aus (ohne Unterschied gegenüber Null-Blitz). Vermutlich bleibt die Verschlusszeit zu lang. Auch die Einstellung „M“ ist unbefriedigend. In der Betriebsanleitung steht (auf S. 81), dass „bei geringerem Abstand“ als 1 m „der Blitz teilweise abgeschaltet“ wird.

Kann man mit der 300D wirklich keine Nahaufnahmen mit Blitz machen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Es müsste doch eine Einstellung: „Immer mit Blitz“ geben.
Wer weiß Rat?
:rolleyes:
Total vielen Dank im voraus und jede Menge Grüße
Heinrich

Ist das vielleicht ein Lesefehler deinerseits?
Das heißt dort abgeschattet und nicht abgeschaltet!

Dass das Blitzlicht bei so einem großen Objektiv, wie dem 28 -300 in ganz ausgefahrenem Zustand bei kürzeren Aufnahmeentfernungen zumindest teilweise von dem großen Objektivtubus abgeschattet wird, ist doch normal ........
Aber wie gesagt, ist ja auch kein Makroobjektiv ........

Hallo,

starken Dank für die hilfreichen Auskünfte.
Renè hat natürlich Recht: Das eingebaute Klapp-Blitzlicht reicht für professionelle Aufnahmen nicht aus, ebenso wie das Tamron 28-300 mm nicht für wirkliche Macro-Aufnahmen.
Andreas hat es wohl auf den Punkt gebracht: Es wird nicht nur das eigentliche Motiv angeblitzt, sondern der Verschluss bleibt so lange offen, bis dass auch der Hintergrund ausreichen belichtet ist. Das bedeutet (im Gegensatz zu diversen meiner anderen Cameras), dass man Ogjekte im Macro-Bereich ohne Stativ nicht scharf fotografieren kann. Mir wäre es jedoch in den meisten Fällen wichtiger, eine scharfe Abbildung des eigentlichen Objekts zu erhalten (selbst wenn der Hintergrund schwarz wie Tinte werden sollte), als mit einem mitgeschleppten Stativ arbeiten zu müssen.
Im übrigen hat mich Thorsten überzeugt, dass ich trotz der "Gesundheitsreform" mit Selbstzahlung von Sehhilfen mir offenbar eine neue Brille zulegen muss. Es heißt tatsächlich "abschatten" statt "abschalten" (tut mir Leid, aber ich bin bereits Junggreis beim Vollzug meines Lebensabends).

Zahlreiche Grüße der besten Art
Heinrich

heweber schrieb:
Andreas hat es wohl auf den Punkt gebracht: Es wird nicht nur das eigentliche Motiv angeblitzt, sondern der Verschluss bleibt so lange offen, bis dass auch der Hintergrund ausreichen belichtet ist.
so arbeitet e-ttl nun mal bei av ;)
versuch's doch mal im "m"-modus. dann wird blende und zeit explizit vorgegeben und der blitz steuert die belichtung. in verbindung mit einem externen blitz, der in der leistung regelbar ist, ergeben sich unzählige möglichkeiten und ich bin mir sicher, darunter sind auch einige, die deinen bedürfnissen entgegen kommen ;)

Außerdem stimmt die Schlussfolgerung, dass mit dem eingebauten Blitz keine Blitzaufnahmen ohne Stativ machen könnte, so nicht ganz ....
Das hängt immer vom Umgebungslicht ab und ist wie geschildert eben bei Zeitautomatik so, wenn man eine bestimmte Blende vorwählt.
Mit Programmautomatik klappt das auch problemlos ohne Stativ, dann kann aber auch der Hgr. dunkel werden.
Ansonsten kann man eben die manuelle Belichtungssteuerung verwenden........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten