• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macroobjektiv zu Canon 5d markII

Jaccobi

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Macroobjektiv für meine 5d markII. Habe bis jetzt nur mit Canon Objektiven gearbeitet, bin aber mittlerweile auch für andere Fabrikanten zu haben.....:lol:

hat evtl. jemand gute Erfahrungen gemacht? Besten Dank schon mal für die Tipps

Ich hab hier im Forum das Canon 100/2.8 macro günstig erhalten und bin sehr zufrieden damit ... Kann ich Dir auch empfehlen, ist nebenher auch so ne rattenscharfe Linse. :rolleyes:

Mit dem 100mm Macro von Canon macht man bestimmt nichts falsch, obwohl meines bei Offenblende nicht 100% überzeugt. Etwas abgeblendet ist es aber sehr gut.
Ich habe noch das Sigma 180mm 3.5 EX DG APO HSM IF. Ebenfalls eine sehr gute Linse. Durch die 180mm Brennweite ist die Fluchtdistanz bei Insekten weitaus höher als beim 100mm Canon, allerdings die Chance zu Verwackeln auch deutlich größer (Stativ, zumindest Einbein, wäre schon sinnvoll)

Ich denke auch, daß das 150mm Sigma eine hervorragende Makrobrennweite ist. Vor allem die 2.8 Offenblende bei 150mm Brennweite ist halt schon was Feines.

ich bedanke mich vielmals für die inputs. leider ist das canon 100 in der Schweiz momentan nicht verfügbar. werde mir mal ein paar bilder des Sigma 150er reinziehen.......:D
thanks

wenn's noch nicht zu spät ist:

Das 100er Canon war an der 40D genau richtig, an der 5DII aber doch etwas kurz. Also kam noch ein Sigma 150 dazu und inzwischen auch noch ein Kenko TK 1,4x (der Canon passt nicht :( )

Mit dem Sigma bin ich zu 100% zufrieden, wenn auch der AF _deutlich_ langsamer als beim Canon ist. Auf der Jagd nach Insekten mit der freien Hand durchaus ein Kriterium. Die optische Qualität und die Verarbeitung sind auf jeden Fall super.

Gruss, Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten