• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Macro lösung

TOXIE

Themenersteller
Hiist es richtig das auf zuiko objektive , egal ob ft oder mft alle close up linsen mit 58mm passen? Also auch z.b. Die canon 250d und die sigma aml1?
Was ist die beste lösung? Raynox oder linse?
Ich habe das 40-150 für ft und das 14-42 für mft zudem eine dp1 es wäre praktisch wenn es eine lösung gäbe die auf alle meine sachen passt
 
Hallo,

nein, die MFT Objektive haben eigentlich fast alle (!) unterschiedliche Durchmesser am Filtergewinde. Das 14-42 hat beispielsweise in jedem Fall ein deutlich kleineres Filtergewinde als 58 mm.

LG
Thomas
 
da hab ich auch lange drüber nachgedacht und ja - denke eine Adaptierte Linse wie zb nen 135er leichtes Tele (nicht die letzte Scherbe - darf schon was besseres sein - zb nen Takumar oder so) und dann nen Raynox drauf könnten richtig gut sein.
Das Kit dingen und das Raynox passen glaub ich wegen dem druchmesser nicht und wäre auch sinnfrei wegen der Brennweite.
 
was wäre denn eurer meinung nach die beste lösung?
also wie gesagt ich habe das 14-42 I
raynox,mcon,canon 250d oder was gibts noch?
auf keinen fall möchte ich altglas, es muss etwas mit AF sein...

ich möchte evtl noch ein neues objektiv kaufen, zur wahl stehen das 45 1.8 und evtl. das sigma 30, wobei ich denke das der geringe aufpreis zum 45er sich ewig lohnt oder?

für meine e410 habe ich noch das 40-150, dafür bräuchte ich einen adapter, taugt der günstige für ca.50 was mit AF oder muss es der teure olympus sein, was ich für ca 160 euro auf keinen fall machen werde.
 
wenn ich den raynox kaufe für das 14-42 1 und 45 1.8 brauche ich dann noch etwas?

Für das 14-42 I brauchst du dir kein Raynox zulegen, das wird es auf Dauer nicht aushalten. Ich hatte da zwar auch schon vieles drangeschraubt, aber eine solche Vorsatzlinse dürfte doch etwas zu viel des Guten sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten