• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Macro LED Leuchte

andi58

Themenersteller
Hallo,

hat jemand einen guten Tip für eine macro LED Leuchte? Biegsam.
Alles was ich finde bekommt nicht gerade eine gute Kritik.

Kein Ringlicht. Ringlicht habe ich. Geht ganz gut aber manchmal fehlt doch das Plastische.

Suchst du eine Leuchte mit Netzanschluß zum auf den Tisch stellen oder eine mobile Lösung zum montieren an der Kamera?

Schau mal, ob du auf der Rollei-HP was passendes findest. Die haben kleine LED-Würfel und -Paneelen, die du entweder mit einem kleinen Stativ in der Nähe des Bildobjektes platzieren kannst, auf den Blitzschuh stecken kannst oder, wenn die Kamera selbst auf einem Stativ steht, händisch ausrichten kannst. Es gibt auch ein Vlogging-Kit, bestehend aus einem Ministativ, abnehmbaren Minikugelkopf mit beweglichem, flexiblen Arm, an dem du eine kleine Leuchte befestigen kannst. Der Kugelkopf ist so leicht, dass du ihn auf den Blitzschuh stecken könntest.
https://www.rollei.de/products/bundle-comfort-vlogging-kit-lumis-mini

Ja, wirklich überzeugende mobile Lösungen für Leuchten habe ich da auch noch nicht gesehen.
Ist mit einer der Gründe, warum ich immer noch beim Zangenblitz bin.

Viel Glück beim Selbstbau!

biegsam ist so eine Sache.
Wenn du nicht unbedingt auf den Blitzschuh angewiesen bist gibt es schon alternativen.

Es gibt Kaltlichtquellen für Mikroskope. - Da hast du 1 oder 2 Schwanenhalse mit LED-Lichtern am Ende - die sind meistens auch regelbar. Wobei die für die Fotografie nur mit 100% betrieben werden sollen (Dimmen der LED durch Ein-Ausschalten - also Streifen am Live-View)
Ich kenne solche aber leider nur mit Netzanschluss und nicht mit Akku.

Und dann gibt es noch diverse Leselampen, Bücherlampen mit Schwanenhals und Akku - mit Klammer, Standfuß und dann noch mit Spot oder flächigen Kegel.
Kosten nicht wirklich viel, Lichtausbeute ist für das gelegentliche Aufhellen gegeben. Man darf sich aber auch keine Wunder erwarten.

Wenn du mehr Power haben willst kannst du eine gute Taschenlampe zB in die Zange einer Wimberley Clamp oder den Novoflex Staset klemmen und so mehr Licht zur Verfügung stellen. Meine Taschenlampe hat 1800 Lumen - damit sind auch problemlos Bracketing Reihen von 100 Bildern innerhalb wenigen Sekunden erledigt bei ISO200.

Man sollte bei den Leuchten auf die Lichttemperatur achten. D.h. sie sollte der des Tageslichtes entsprechen oder regelbar sein. <<leds haben gerne mal einen zu hohen Blauanteil. Als Taschenlampe zu empfehlen: Nextorch PA5. Teuer aber gut. Sie wurde von traumflieger vorgestellt, getestet und auch verkauft. Eine Klammer zur Befestigung auf einem Stativ gibt es über Ebay beim freundlichen Chinesen für ca.3€.

ich verwende neben meinem Olympus Zangenblitz die kleinen viereckigen (Godox ?), für mich wichtig, dass das Mignon-Akkus reinpassen - ich habe keine Farbdimmung genommen

Man kann vor Ort einen manuellen Weißabgleich machen oder sich auf der Rückseite der Leuchte den jeweiligen vermessenen Kelvinwert notieren und den dann gleich manuell als CWB-Wert in der Kamera einstellen

Danke für die Tips.

Ich hatte mal bei einem Fotografen so ein Teil gesehen. Das scheint es aber nicht mehr zu geben. War glaub ich von Neewer oder so einen Drittanbieter. Das fand ich schon gut.
Ich wollte es schon mit Blitzfuss haben um im Macrobereich auch Blüten und Insekten von der Seite oder hinten anzuleuchete. An der Stativbefestigung wäre es natürlich noch stabiler.
Stationäre Lösung ist da nicht so das Ding.
Ich bin viel unterwgs und verschwinde da immer mal kurz mit der Kamera in der Wiese oder Gebüsch auf Insekten- und Blütensuche. Kann da nicht immer noch großartig Stative mitschleppen.
Und normaler Blitz bringt mir nicht die Effekte die ich suche.

Im Biete-Bereich wird das hier angeboten:
Traumflieger makro flash kit pro
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2097433

Danke, das sieht gut ist. Da kommen wir schon der Sache etwas näher.
Ist zwar nicht so flexibel aber ich schaue mir das mal genauer an.

Was der Kollege hatte war an richtigen biegsamen Antennen. Der sah da aus wie Biene Willie.
Da gibt es zwar etwas aber die Bewertungen sind nicht so berauschend.
Vielleicht bestelle ich es mal. Gibt es auch mit 30Tage Rückgaberecht.

Also wenn du soetwas suchst:

https://www.amazon.de/JJC-Flexible-Adjustable-Lighting-Brightness/dp/B099WZT1DY

siehe meinen ersten Beitrag - Lichtausbeute nur um Schatten etwas aufzuhellen

Liegt schon lange in der Lade und wird nicht genutzt. Die Lichter sind mir viel zu schwach und eine Feineinstellung der Spots ist kaum möglich, da die Schwanenhälse so derbe umherschwingen. Aber eventuell gibt es da etwas besseres.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer alternativen um bei bestimmten Motiven mit den Licht zu spielen. Großteils arbeite ich mit Blitz oder Taschenlampe und Makro Diffusor vorne am Objektiv.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Google doch mal auf YouTube nach den Videos über Pilzfotografie von Traumflieger oder Stefan Groß (Traumflieger). Auch auf der Seite von Traumflieger findest du einige Videos, Produkte und Zeitschriften/Bücher zum Thema Makro.

Danke, das läuft ja.

Was mir an den Traumfliegerlampen nicht gefiel, dass es nur Blitz ist. Ich hätte schon gern Dauerlicht.
Hatte jetzt eins begutachtet - da waren die Arme zu kurz. ich habe eine z6 mit FTZ Adapter und Sigma 105mm macro. Ist schon sehr lang das Geschoss.
Ich schau mir das bei YT an.
Danke.

Bis ich was finde muss ich eben weiter mit Ringlicht und Reflektor arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten