• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macro für Nikon D40?

Schalömchen zusammen!

Ich suche ein gutes und bezahlbares Macroobjektiv, das auf die Nikon D40 passt und zudem AF-fähig ist. Hab gelesen, dass einige Objektive zwar draufpassen, das Objekt dann aber mauell fokussiert werden muss.
Da das Objektiv ein Geschenk werden soll, ich mich aber nicht so gut auskenne mit DSLR-Equipment, wäre ich über einige Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Euer Simpel

Hallo

Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht.

Wie siehts mit deinem Budget aus? Bezahlbar ist für den Einen 200€ und für den Anderen 2000€.
Was soll fotografiert werden? Eher Blümchen oder Insekten oder....
Soll das Objektiv neu sein oder darfs auch gebraucht sein?
.
.

AF haben alle Objektive von Nikon die ein AF-S im Namen haben und von Sigma die mit HSM im Namen.

Von Nikon wären das:
AF-S Micro 60mm f/2.8
AF-S DX VR Micro 85mm f/3.5 (noch nicht erhältlich!)
AS-S VR Micro 105mm f/2.8

Preise findest du auf www.geizhals.at oder im Fachhandel.

Gruss

Was bedeutet für Dich bezahlbar?
Durch den nicht vorhandenen AF-Motor bei der D40 ist die Auswahl eingeschränkt. Ich empfehle das Nikon Micro Nikkor AF-S 60mm als
"Standard-Makro"
Kostet allerdings an die 500 EUR.
Gebrauchtkauf wäre auch eine Möglichkeit...

(Bei evtl. Gebrauchtkauf auf "AF-S" achten; es gibt auch eine Version des
Objektivs, die an der D40 nur manuell fokussiert werden kann.)

Bei Auswahl des Objektivs ist natürlich auch wichtig, WAS man fotografieren möchte. (Fluchtdistanz bei Insekten o.ä. >> längere Brennweite)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Preis sollte 500,- definitiv nicht überschreiten. Der Anwendungsbereich ist Macrofotografie im Bereich Natur (also Blümchen).

Ach so: Ne gebrauchte Optik ist völlig in Ordnung.

Schau dir auch mal das Tamron 90mm an, in der neuen Version hat es einen Motor, und somit AF- an der D40 und kostet etwa 370€.

Du meinst das SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 (Model 272EII). Das gefällt mir bisher am besten. Jedoch kann ich über google nur Canon-geeignete Objektive finden. Ich recherchiere (schreibt man das so?) gerade.

:)

Schau dir auch mal das Tamron 90mm an, in der neuen Version hat es einen Motor, und somit AF- an der D40 und kostet etwa 370€.

Dieses Objektiv konnte ich damals an meiner D40 auch mal ausprobieren. Preis/Leistung ist sehr gut.

Je nachdem wie lange du noch warten kannst / willst würde ich auf das AF-S 105 mm sparen. Das hat einen VR und kann auch gut für Portrait und bedingt auch für outdoor Sport genutzt werden.

Grüße

Buttercreme

Fluchtdistanz habe ich bisher nur bei Schmetterlingen festgestellt.
Für alle anderen Insekten reicht es eigentlich wenn man sich langsam bewegt.

Für ein 60er spricht imho die bessere Ausbeute an guten Fotos ohne Stativ.

Nochmals vielen Dank an alle. Ich hab jetzt auch 'n Anbieter gefunden. Werd' noch ein wenig weiterschauen un d mich dann entscheiden. Vielleicht wird das 90er Tamron ja gerade hier im Gebrauchtmarkt angeboten.

So long

WERBUNG
Zurück
Oben Unten