• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macro Fotografie

berni57

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D70s,Objektive: Nikon 18 - 200 mm neu, Nikon 70 - 300mm und Nikon Micro 60 mm, Blitz Nikon 600.Nun möchte ich aber gerne intensiv in die Macro Fotografie einsteigen. Welcher bereits "erfahrener" Macro Fotograf kann mir hier empfehlungen für eine entsprechende vernünftige Macro Ausrüstung geben. Ich möchte auch extreme Macros machen. Jetzt schon herzlichen Dank für eure Mühe.

berni

was sind extreme makros ? 1:1 oder mehr ?

bis 1:1 sind die ganzen "normalen" Makroobjektive, drüber kommt man z.b. mit nem telekonverter, mit nem 2fach bis 2:1, drüber gibt es eigentlich nur die möglichkeit auf spezialobjektive auszuweichen.

die frage die sich genauso stellt, was bist du denn bereit auszugeben ?

mfg
robo47

Außerdem ist wichtig was du fotografieren willst. Wenn du Insekten als Ziel hast sind vielleicht 60mm etwas wenig. Bei Makro gilt: Je höher die Brennweite, desto weiter der Abstand zwischen "opfer" und Objektiv.

Also so hab ich das hier erlesen. Kann sein, dass ich mir irre, aber ich hab mich für ein Objektiv mit um die 100mm (Wahrscheinlich das 90er von Tamron) entschieden, welches ich mir im Sommer kaufen will. Das ist ein guter Kompromis und etwas mehr Brennweite macht sich in meinem "Park auch ganz gut".

Das 100 Makro von Nikon halte ich zu Zeit für die beste Wahl, vor allem das mit VR. Ein Makro mit Bildstabilisation ist einfach genial und wird dir sehr viel helfen.
Einen guten Blitz hast du ja schon, vielleicht wäre ein Kabel, mit dem du den Blitz entfesseld benutzen kannst noch sinnvoll. Dann kannst du den Blitz in die Hand nehmen und von oben aufs Objekt draufblitzen und von der Seite fotografieren. Dann sieht das ganze mehr nach "Sonnenlicht" aus und es fällt nicht so auf, dass es geblitzt wurde.
Um näher ran zu können wären Zwischenringe genau das Richtige. Gibt es im Set von diversen Herstellern und du kannst damit deine Naheinstellgrenze verringern und somit auch "extreme" Makros machen. Du verlierst dadurch aber die möglichkeit der Unendlichfokusierung, aber die wird für ein Makro eh nicht verwendet

danhieux schrieb:
Das 100 Makro von Nikon halte ich zu Zeit für die beste Wahl, vor allem das mit VR. Ein Makro mit Bildstabilisation ist einfach genial und wird dir sehr viel helfen.
Einen guten Blitz hast du ja schon, vielleicht wäre ein Kabel, mit dem du den Blitz entfesseld benutzen kannst noch sinnvoll. Dann kannst du den Blitz in die Hand nehmen und von oben aufs Objekt draufblitzen und von der Seite fotografieren. Dann sieht das ganze mehr nach "Sonnenlicht" aus und es fällt nicht so auf, dass es geblitzt wurde.
Um näher ran zu können wären Zwischenringe genau das Richtige. Gibt es im Set von diversen Herstellern und du kannst damit deine Naheinstellgrenze verringern und somit auch "extreme" Makros machen. Du verlierst dadurch aber die möglichkeit der Unendlichfokusierung, aber die wird für ein Makro eh nicht verwendet

sorry wenn ich so blöd frage...
habe mich bis jetzt mit dem thema auch noch nicht wirklich befaßt...
--> aber verstehe ich das richtig mit zwischenringen kann man die nahgrenze verringern...und somit ändert sich doch dann der abbildungsmaßstag von 1:1 z.b. auf 2:1 ist das bis hierhin richtig?!
und wie macht sich das ganze qualitativ bemerkbar?!keine einbußen?

--> und kann man solche zwischenringe auch an jedes andere objektiv schrauben?!
z.b. evtl. an ein sigma 28 1,8 (mit macrofähigkeit) ...also original abbildungsmaßstab 1:2,9 ...bringt das da etwas?!
mal abgesehen davon das die nahgrenze bei dem genannten objektiv eh schon bei 20 cm liegt...bleibt halt die frage ob das sinnvoll ist, an das objekt noch näher ran zu wollen...
aber technisch würde man die macro-fahigkeit damit steigern können?!

Also Optische einbußen kann es nicht bringen. Bei einem Zwischenring ist keine Technik drin. Nur ein paar Kabel ( oder was auch immer) zur Kommunitkation zwischen Objektiv und Kamera. Ein Zwischenring ist vollkommen hohl innen. Also darf es auch keine optischen Einbußen geben, es sei denn die Zwischenringe sind schlecht gefräßt und das Objektiv klappert, oder das Objektiv hat eh schon front oder Backfokus.

Ein Zwischenring ist wirklich nur zur Verringerung der Naheinstellgrenze. Man kann damit dann größere Abblidungsmaßstäbe knipsen als mit nem "normalen" Makro 1:1.
Mit allen Zwischenringen auf einmal, kann ich dann aber auch nur noch bis 50cm Scharf stellen weil die Unendlichkeitseinstellung schon so nach vorne gerückt ist. Aber wozu gibt es 3 verschiedene Zwischenringe ;)

Was ich festgestellt habe ist, dass der Autofokus bei Verwendung von allen Zwischenringen auf einmal, bei dunkleren Objekten ein bisschen schwerer tut als normal.
Die Tiefenschärfe nimmt natürlich mit jedem Zwischenring, bzw. mit jedem mm an Zwischenring ab.

Ich hab hier mal zwei URLs drangehängt mit 2 Bildern die mit Zwischenringen gemacht wurden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/508640/display/3989035
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/508640/display/4051690

danhieux schrieb:
Also Optische einbußen kann es nicht bringen. Bei einem Zwischenring ist keine Technik drin. Nur ein paar Kabel ( oder was auch immer) zur Kommunitkation zwischen Objektiv und Kamera. Ein Zwischenring ist vollkommen hohl innen. Also darf es auch keine optischen Einbußen geben...

JEIN!!!

den durch den ZR wird nur noch ein Bruchteil den Objektives verwendet, quasi nur noch die mitte der Linse(n) - was schnell an die Leistungsfähigkeit der Objektive führt (gerade wenn man mal mehr als 20mm ZR zwischenschraubt) bei mehr als 60mm sind ganz schnell deutliche Fehler zu sehen - abgesehen von der Tatsache das du dann EWIG lang belichten musst - da entsprechend nur ein Bruchteil des Lichtes hindurchkommt...

den Link kann ich nur empfehlen - ebenso die ganze Seite die dahinter steht..

http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/index.html

Und jetzt eine ganz blöde Frage von mir: sind die Ergebnisse mit einem Balgengerät besser, oder warum werden diese von Profis neben der größeren Flexibilität bevorzugt?

albertotito schrieb:
Und jetzt eine ganz blöde Frage von mir: sind die Ergebnisse mit einem Balgengerät besser, oder warum werden diese von Profis neben der größeren Flexibilität bevorzugt?

weil länger und die länge an sich flexibler ist, aber die Bildquali ist natürlich gleich..

(schau mal nach den Preisen für 10cm ZR :top: )

Also ich hab jetzt gestern mal einen kleinen Test gemacht. Und ich muss nicht länger belichten. Der sagt mir immernoch die selben Belichtungsdaten an, ob ich nun keinen oder alle Zwischenringe dazwischen habe.
Was man natürlich machen muss ist, dass man kürzer belichten muss, weils sonst verwackelt :rolleyes: ;)
Zumindest meine Erfahrung. Ich habe jetzt auch wirklich keine signifikanten unterschiede von der Qualität zwischen normal und Zwischenring sehen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten