Wer hat behauptet, dass es das Objektiv für knapp über 300€ bekommst? Ich glaub, dass kann man vergessen. Momentan bekommt man es im Biete-Bereich zwischen 370-400€ (teilweise inkl. Geli).
Naja, du hattest folgendes geschrieben:
Ohne es dir jetzt noch schwerer zu machen, aber das Canon 100mm 2.8 Makro bekommst du auch für den Kurs.
Das "auch für den Kurs" habe ich auf die Makros bezogen, von denen der TO geschrieben hatte und für deren Kurs bekommt man das Canon definitiv nicht. Anscheinend hattest du dich aber auf sein Ausgabelimit bezogen.
Der TO hatte aber als
Maximum 370€ angegeben. Dafür bekommt man das Canon Makro zumindest momentan auch nicht. Die letzten Wochen habe ich die Angebote im Biete-Thread sehr genau beobachtet, weil mein Bruder plant sich das Canon in nächster Zeit zuzulegen, und aktuell gibt es beispielsweise eines für 389 und eines für 420, wobei das erstere das günstigste seit langem ist. Normal ist ein Preis zwischen 400 und 450€, aber ich habe auch schon Angebote für über 480 (bis zu 550) hier im Forum gesehen.
Das mit der Innenfokussierung kannste mir aber gerne mal per pm erklären.
Ist mir zu mühsam

, gibt hier aber zig Threads, in denen erklärt wird, wieso sich Innenfokussierung auf die effektive Brennweite auswirkt (und wieso sie gerade im Nahbereich geringer ist), etwa
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=420960 . Leider konnte ich den Thread nicht mehr finden, indem sich auch jemand auf das Canon bezogen hat, ich glaube dass da sogar die Rede davon war, dass es im extremen Nahbereich etwa 60mm oder knapp darüber hätte... Sollte sich mein Bruder das Canon kaufen, würde ich gerne mal einen Vergleich machen... oder ich leihe es mir mal von einem Bekannten aus.
Edit:
@Funky_Stu: Sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du vielleicht einen Link? Dann könnte ich mir vielleicht den Vergleich sparen, würde mich also wirklich interessieren!!