• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht eine Entwicklung noch Sinn?

Ger_Codiac

Themenersteller
Hi,
Ich hoffe ich bin nicht im ganz falschen Bereich.
Ich habe eben mal wieder ein Film in meine alte Analogkamera eingelegt. Habe ihn in einer Schublade entdeckt. Danach ein Blick auf die Verpackung und ups zu entwickeln bis 02/2006. Wie mir der durch die Lappen gehen konnte ist eine interessante Frage. Viel interessanter ist aber ob es noch Sinn macht den Film zu entwickeln. Wenn das jetzt ein PhotoPorst Film mit enthaltener Entwicklung wäre würde ich nicht fragen. Es ist ein "Kodak Elite Chrome 200" Er war in OVP ungeöffnet. Einige Euro für die Entwicklung auszugeben und dann nur durchsichtige Folie zu bekommen fände ich nicht ganz so toll.
Bilder habe ich noch keine gemacht hatte aber in den nächsten Tagen eine kleine Runde damit vor.

Auf jeden Fall!
Der Film ist schön überlagert was (hoffentlich) interessante Effekte zur Folge hat.
Farbechte perfekte Bilder kannst Du natürlich nicht erwarten.

Ich bin jung, analog unerfahren aber hab doch schon einige abgelaufene Filme verschossen - die teilweise noch älter waren. SW kein Thema, Farbe verblasst aber liefert meist noch gute Ergebnisse. Tu es.

- folgendes Bild war auch auf abgelaufenen Farb-Dia

Ok dann wird das eine lustige Runde am Wochenende. Irgend ein Tipp wo man das am besten zum Entwickeln gibt. Oder macht das kein Unterschied? Macht es Sinn eventuell 1/3 weniger zu belichten um dem Ausbleichen entgegen zu wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Diafilm, die reagieren auf Überlagerung besonders empfindlich, vor allem wenn er noch bei Raumtemperatur und nicht etwa im Kühlschrank lag.
Ich rechne mit heftigen Falschfarben. Irgendwas in Richtung Grün- oder Rosastich. Für wichtige Bilder würde ich ihn keinesfalls mehr verwenden! Aber bei Experimentierfreude, warum nicht? Ich glaub bei Rossmann und Co entwickeln sie auch Diaflim, ansonsten Eurocolor Gera. Kostet dort ca. 4 Euro.
Etwas knapper belichten ist bei Dia ohnehin angesagt, das führt selbst bei frischem Film zu stärkerer Farbsättigung. Ich würde also durchaus 1/3 Blende weniger empfehlen. Überbelichtung nimmt er viel übler!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Nein für wichtige Bilder würde ich so etwas niemals verwenden. Aber aus Spaß bin ich für so etwas immer zu haben. Muss mal nachsehen wenn es gut wird ich glaube in der Schublade waren noch zwei weitere von der Sorte :-) Das kommt davon wenn man so etwas an ungewöhnlichen Orten lagert und vergisst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten