• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Macht das NIKKOR 24-70mm f/2.8E ED VR bei meinem Objektivpark Sinn?

Das Sigma DG ART 24-105 4.0 OS ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und preiswert zu haben da es auch schon länger auf dem Markt ist.
Naja, ich habe ja das Nikkor 24-120 f4 - sollte also ebenbürdig sein - oder?

Naja, ich habe ja das Nikkor 24-120 f4 - sollte also ebenbürdig sein - oder?
Ich hatte das Nikkor selbst und habe/hatte viele Art. Das Sigma Art 24-105 hatte ich damals ausgiebig ausprobiert und nicht gekauft.
Es ist deutlich besser und hochwertiger verarbeitet aber nicht gedichtet. Es ist minimal höher auflösend aber hat weniger Brennweite.
Von daher würde ich das als Geschmackssache auslegen. Es ist gut.. aber tauschen würde ich auch nicht.

Generell haben wir aufgrund der Flexibilität die 24-70 gegen die 24-120 getauscht. Die 2,8 bringt nicht viel, das weniger an Brennweite
stört eher. Die Freistellung wird durch die Brennweite ausgeglichen (f4 bei 120mm stellt so gut frei wie f2,8 bei 70mm). Den fixeren
AF brauche ich nicht tja und der Rest!? .. Schon mal über ein 35 1,4 Art oder ein 85 1,4 Art nachgedacht?
Ich bleibe dabei.. ein anderer Body wäre zielführender..

So reicht "hier" von mir! Allen einen schönen Tag

Da das 24-120 schon da ist, halte ich ein ergänzendes 24-70 für überflüssig. Da würde ich eher zu einer lichtstarken FB greifen (oder zwei).

Nun mit dem 24/70 hättest du zumindestens mal eine Brauchbare Linse...
Vielen Dank für eure Anregungen (y)
Ich glaube ich versuche erst einmal mit dem klar zu kommen was ich habe.
Ist glaube ich besser nach soooo vielen Jahren ohne zu fotografieren (außer mit dem Handy) erst einmal wieder in die Materie einzutauchen bevor ich mir was neues zulege.
Und vielleicht sollte ich statt eines neuen "alten" F-Objektives nach einer gewissen Zeit das Geld lieber für das "neue" Z-System ausgeben.
Das beste was du machen kannst.

Deshalb hatte ich mir ja auch überlegt...

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf... Das alles hier macht für mich nicht den Eindruck von "überlegt"! Bisher liest sich der Faden für mich in etwa so: Hab meine alte DSLR-Ausrüstung wiedergefunden und is wohl irgendwie geil, aber ich brauch was neues, damit es noch geiler wird. Also mit anderen Worten GAS!

Mal abseits der "Eingangspolemik" würde ich dir dringend raten erst mal NICHTS zu kaufen! Schnapp dir deine Kameraausrüstung und mach Bilder, schau dir dann die Ergebnisse an und wenn dir die Ergebnisse nicht so recht gefallen sollten, versuche herauszufinden woran es liegt. Licht? Motiv? Bedienfehler? Blende? Brennweite? Kamera? ... Wenn du das dann alles mal sortiert hast, wäre eine sinnvolle Kaufberatung auch möglich! So empfiehlt dir jeder, was er/sie/es so gerade an der Kamera hat oder hatte, aber das muss keinesfalls in deinem Sinne sein.

Ich glaube ich versuche erst einmal mit dem klar zu kommen was ich habe.
Ist glaube ich besser nach soooo vielen Jahren ohne zu fotografieren (außer mit dem Handy) erst einmal wieder in die Materie einzutauchen bevor ich mir was neues zulege.

Genau so!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten