• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MacBook Display Kalibrierung - Problem

any

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich von einem netten Forenmitglied mein Silver Haze Pro erhalten habe möchte ich meine Displays natürlich kalibrieren.
Ich betreibe ein NEC P221W an einem MacBook. Den NEC zu kalbrieren war dank Spectraview Software ein Kinderspiel und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Mit dem MacBook Display (LED, glossy) habe ich jedoch meine Probleme. Ich habe es mit der basICColor Display 4 Testversion probiert (Gleiche Einstellungen wie beim NEC - D65, Gamma 2.2, 140cd/m2) allerdings bekomme ich ein Ergebnis, was nicht mit dem NEC übereinstimmt und mich durch hohe Abweichungen stutzig macht (oder ist das normal für ein Notebook TN?).

Hier ist mal ein Screenshot direkt nach der Kalibrierung:
Esg

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,
any

Die Monitore aufeinander abzustimmen dürfte ein Problem werden, weil a.) sehr stark unterschiedliche Farbräume b.) unterschiedliche Paneltechnologien c.) unterschiedliche Backlights.

Das Macbook kann einfach bei weitem nicht so kräftige Farben anzeigen, wie der NEC und zusätzlich wirken sich alle drei Faktoren auf die Messwerte aus, die das DTP zurückgibt.

Ich würde das mit dem Abstimmen lassen und das MBP auf den nativen Weißpunkt kalibrieren (optimal für Laptops).
Der Hauptmonitor sollte in den Colorsync-Geräteeinstellungen als Standardmonitor eingestellt sein.

Okay, das hatte ich auch fast schon vermutet. Naja, das Laptop-Display wird sowieso nur für Paletten genutzt.
In der basICColor Software habe ich ein Preset "Laptop". Das verwendet allerdings L* als Gamma - sollte ich das in 2,2 umändern oder dieses Preset einfach so anwenden?

Danke für den Beitrag!

In der basICColor Software habe ich ein Preset "Laptop". Das verwendet allerdings L* als Gamma - sollte ich das in 2,2 umändern oder dieses Preset einfach so anwenden?
Auf jeden Fall Gamma 2.2 (für AdobeRGB) oder sRGB-Gamma.
Gamma L* ist für einen Laptop ganz schlecht...

Danke dir!
Ich hatte mich schon gewundert, aber so sieht nunmal das Preset im Programm aus:
EI9

Sind die Vorgaben für die Leuchtdichte denn sinnvoll?

Ich schiebe noch schnell zwei Fragen nach! Mein NEC ist hardwarekalibrierbar, das Laptop Display ja nicht. Jetzt bietet die Software basICColor diese Optionen an:
EIR

Da sollte ja die markierte Variante die passende sein, oder?

Zuletzt noch: Ich habe einzig und allein die Möglichkeit die Helligkeit des Displays zu regeln, stelle ich diese zu Beginn auf 100% oder bestimme ich vorher über einen anderen Punkt, welche Helligkeitseinstellung den 140cd/m2 am nächsten kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert, aber so sieht nunmal das Preset im Programm aus:
Gamma L* kann schon sinnvoll sein, in dem Fall nicht.
Ist genauso wie mit dem Preset für die Druckvorstufe (5000K)...manchmal passend, oft aber so ziemlich das Schlimmste, was man einem normalen Display antun kann.

Sind die Vorgaben für die Leuchtdichte denn sinnvoll?
Ja, wenn du das MBP vorher per Helligkeitsregler runterregelst.
Die Option "Softwarekalibration" passt so.

Zuletzt noch: Ich habe einzig und allein die Möglichkeit die Helligkeit des Displays zu regeln, stelle ich diese zu Beginn auf 100% oder bestimme ich vorher über einen anderen Punkt, welche Helligkeitseinstellung den 140cd/m2 am nächsten kommt?
Vor der eigentlichen Kalibrierung über den Button "Messen".

Gamma L* kann schon sinnvoll sein, in dem Fall nicht.
Ist genauso wie mit dem Preset für die Druckvorstufe (5000K)...manchmal passend, oft aber so ziemlich das Schlimmste, was man einem normalen Display antun kann.

Ja, wenn du das MBP vorher per Helligkeitsregler runterregelst.
Die Option "Softwarekalibration" passt so.

Vor der eigentlichen Kalibrierung über den Button "Messen".

Gut, die Antwort hat mich endgültig in den Sachen bestätigt, die ich meinte verstanden zu haben!
Ein großes Dankeschön dafür.

nun sind vorherige Blautöne z.B. in Markierung in der Menüleiste, ins lila verschoben.

und nochmal was anderes, wo findet man Angaben über die Displayeigenschaften wie Paneltyp, Kontast und Helligkeit?
Die Systemsteuerung ist da etwas spärlich?

nun sind vorherige Blautöne z.B. in Markierung in der Menüleiste, ins lila verschoben.
Das dürfte erstes daran liegen, dass das Blau des Werksprofils "zu blau" ist und zweitens daran, dass ein i1 Display (wie andere Colorimeter auch) bei manchen Panel/Backlight Kombinationen nicht besonders zuverlässig messen...das MBP LED scheint da ganz vorne mit dabei zu sein...

Bei meinem i1 Display Profil geht Blau auch mehr Richtung Violett, im Gegensatz zu einem Profil, das mit einem Spektralphotometer ausgemessen wurde.

und nochmal was anderes, wo findet man Angaben über die Displayeigenschaften wie Paneltyp, Kontast und Helligkeit?
Die Herstellerangaben? Die Werte nach der Kalibrierung?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten