• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macbook Air oder Macbook Pro

GerdHWG

Themenersteller
Hallo Bildbearbeiter,
mein Windows-Notebook ist in die Jahre gekommen und ich ich möchte mich nun im Apple-Umfeld ansiedeln.
Aktuell schwanke ich zwischen einem Macbook Air und dem Macbook pro. Jeweils die 14" Variante mit M4 pro Prozessor, 24 GB Speicher und 1 TB SSD.

Nun zu meiner Frage:

Regelt das Macbook Air bei einer Batch-Bearbeitung wegen des fehlenden Lüfters die Geschwindigkeit sehr runter?

Mein Workflow beinhaltet unter anderem einen kompletten Durchlauf von oft >100 Fotos (45 Megapixel) in DXO photolab inkl. Deepprime entrauschen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Lg, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wegen des Bildschirms, hab das 15 Zoll Air und das 14 Zoll MacBook Pro M4 und den SD Schacht für die Speicherkarte, den liebe ich unterwegs. Hatte im letzten Urlaub deshalb auch das Pro mitgenommen !

Ja es regelt runter, würde aber auf jeden Fall zum Pro greifen. Und hier gilt dass die Lüfterkurven sehr schlecht eingestellt sind, kann man aber regeln. Aber m.W. gibt es kein Air mit M4 Por CPU

ciao tuxoche

Mein erstes MacBook war ein Air. Ich habe es geliebt. Nachdem es mir geklaut wurde, habe ich ein Pro gekauft. Das war mir immer zu schwer, die Aktentasche zog unnötig am Arm. Seither nur noch Air. Einen größeren Bildschirm als 13'' will ich ohnehin nicht, ist mir zu sperrig.

Das ist alles Geschmacksache. Für meine Anwendungen reicht ein Air locker aus. Will man maximale Performance ist ein Pro besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten