• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac-Vorteile

• Themenersteller Themenersteller Gast_141703
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_141703

Guest
Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage da ich mich mit den Mac´s nicht so auskenne würde ich gerne einmal wissen was es für Vorteile mit sich bringt einen Mac für die Bildbearbeitung einzusetzten anstatt einen normalen PC mit gleichwertiger Hardware?

mfg

AW: Mac Vorteile

Der einzige Unterschied ist das Betriebssystem das einigen Nutzern besser liegt. Da auch die jeweilige Software keine Unterschiede macht, Photoshop ist eben Photoshop, läuft es auf nicht mehr hinaus.

Backbone

Der einzige Unterschied ist das Betriebssystem das einigen Nutzern besser liegt. Da auch die jeweilige Software keine Unterschiede macht, Photoshop ist eben Photoshop, läuft es auf nicht mehr hinaus.

Backbone

Also stimmt das nicht mehr das viele sagen das PS und andere Programme besser auf einem Mac läuft?

Also stimmt das nicht mehr das viele sagen das PS und andere Programme besser auf einem Mac läuft?

Nein.

Und los geht die Diskussion :rolleyes:

Die Forensuche liefert dir deine Antworten und die sichere Vorhersage wie dieser Thread weiter verläuft und wie er sein gesperrtes Ende findet.

Dann schließt das hier lieber und ich stell meine Frage woanders :confused:

Das ist überall das selbe!
Es gibt bei Heise ein Flamewar-Forum. Aus dem "Vorwort":
Heise schrieb:
Die legendären Flamewars auf heise online haben ein Zuhause gefunden. Hier haben Sie die Gelegenheit darzustellen, warum Sie ein bestimmtes OS für das Beste halten. Einen Sieger wird dieses Forum zwar nie ermitteln, aber wir freuen uns auf das redliche Bemühen, die Frage endgültig zu klären.

Vielleicht schaust Du Dir den letzten Satz noch mal genauer an! :)

Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage da ich mich mit den Mac´s nicht so auskenne würde ich gerne einmal wissen was es für Vorteile mit sich bringt einen Mac für die Bildbearbeitung einzusetzten anstatt einen normalen PC mit gleichwertiger Hardware?

mfg

Mac OS X macht den Unterschied, aufgebaut auf Unix wird dem Betriebssystem nachgesagt, dass es stabiler und sicherer läuft. Benutzerfreundlich ist es allemal. Ich bin vor 2 Jahren von Windows XP auf Mac gewechselt und bin sehr zufrieden und habe nicht vor wieder zu wechseln.

Das Thema Stabilität mag vor 10 Jahren tatsächlich etwas gewesen sein worüber man sich den Kopf zerbricht. Seit Windows XP gibts aber keine Probleme mehr wenn man das System nicht mit unschönem Müll vollstopft. Ich kann mich jedenfalls kaum noch an blue screens erinnern...

Dennoch ist es sicher so das MacOS X manchen einfach besser gefällt, warum auch nicht, das ist ein freies Land. "Handfeste" Vorteile sind aber praktisch immer nur subjektiv...

Backbone

Hey ich bin vor ein paar Wochen auf Mac umgestiegen
nach langen überlegen, da ich auch sehr viele Macuser kenne und alle zufrieden sind und auch weil es stabiler läuft wobei ich sagen muss das seit Windows sieben auch Windows sehr stabil läuft.
Ich bin aber wieder am überlegen umzusteigen, da ein rießiger Nachteil wohl das Mausverhalten von MAC ist, das Trackpad ist super bei den Books,
aber sobald du eine externe Maus anschließt kriegt man teilweise echt einen Rappel feine Bewegungen sind echt eine Katastrophe bei Mac die MAus verspringt ständig schwammig ungenau teilweiße hab ich das Gefühle ich muss bei feinenen Bewegungen mit dem Mauszeiger gegen einen Magnet drücken ;), zumindest bei mir ich hab echt alles ausprobiert was es an zusatzsoftware gibt das Mausverhalten bei den Macs ist anscheinend echt so ranzig :rolleyes: muss man so sagen weshalb ich auch schon wieder über einen Wechsel zu Windows überleg und ich dachte immer MAC ist vor allem in diesem Berreich Windows überlegen, aber solche Sachen merkt man erst wenn man selber damit arbeitet. Wie andere Macuser damit klar kommen weiß ich ned vielleicht gewöhnt man sich dran, oder ist das nur bei mir der Fall :confused: ich find das Mausverhalten auf jeden Fall echt schlecht

lg

???

Also ich hab keine Probleme mit einer Maus...
Und wenn du Grafikmäßig mal richtig spaß haben möchtest solltest du dir eh ein Tablet kaufen, bei mir funktionierts wunderbar,
PS. auch bei dem iMac den ich im Praktikum hatte keine Probleme..

Hallo,

mfg

Hallo,

aus den Spezifikationen wirst Du kaum einen Unterschied herauslesen könne, ausser dass Du im Vergleich zu Windows-Systemen im Regelfall mehr bezahlst.

Das hat aber auch seinen guten Grund.

Abgesehen davon, dass Apple die Komponenten in der jeweiligen besten produktionstechnischen Charge bezieht, sind sie auch optimal aufeinander abgestimmt. Und zwar nicht nur von der Hardware, sondern logischerweise auch der Software. Das führt in letzter Konsequenz dazu, dass alles eben flüssig läuft.

Hinzu kommt noch ein technisches Design, das es woanders weder für Geld noch gute Worte zu kaufen gibt (vom optischen Design mal gar nicht zu reden..).

Egal, ob MacPro, IMac oder ein Macbook/pro....

Zeig mir beispielsweise einen Rechner, der mit den Komponenten eines Imac diese Performance bringt und dabei auch noch kühl und leise vor sich hinarbeitet.
Ich schreib gerade auf einem 27er Imac Quadcore, der im Hintergrund über 6000 24Mpix Rawfiles rendert. Das einzige, was man hört, ist die EXTERNE Festplatte. Die CPU-Temp liegt trotz Vollast auf allen Kernen bei unter 60 Grad und kein Lüfter bläst meine letzten Haare weg.
Wie ausgeklügelt die Thermik dieses Gerätes ist, fasziniert mich täglich aufs Neue. Gehäuseinnentemperatur: 27 Grad (bei 25 Grad Raumtemperatur).

Zusätzlich spart man noch den Monitor.

In der EBV gibt es durch OSX natürlich noch ein paar nette Zusatzfeatures, wie das Erstellen von PDF direkt im System, oder Colormanagement, dass diesen Namen auch verdient (und auch ohne Zutun des Users perfekt funktioniert), Bearbeiten von Rawdateien direkt im System, Profilkonvertierung....usw....all das, wo man für Windows teure (oder schrottige..je nachdem..) Zusatzsoftware benötigt, die dann halt so irgendwie läuft.

Dass Macs soooo toll funktionieren liegt allerdings auch daran, dass die verfügbare Hardware überschaubar ist.
So hat es der Hersteller relativ leicht, alles optimal anzupassen.

Und für den User hat es den Vorteil, dass er einen beliebigen MacUser fragen kann, wo das Problem (falls es mal eines geben sollte) liegen kann...er hat nämlich die gleiche oder ähnliche Hardware.

Wenn Dich das System interessiert, geh zum nächsten Store und probier es aus (oder noch besser: lass es Dir zeigen).

Macuser, die den Umstieg bereut haben, kenne ich persönlich keine.

Und alle, die meine Lehrgänge besucht haben, und mit Windows-Geräten daran teilgenommen haben, sind nach und nach umgestiegen.
Wenn man das Arbeiten auf Macs live sieht und die gleichen Dinge auf einem Windows-Gerät macht, und sieht, dass es "anders" schöner, besser, einfacher geht.....beginnt man eben nachzudenken.....:rolleyes:

Falls Du ein Gerät suchst, dass Dir durch seine Optik und seine Leistungsfähigkeit BEIM ARBEITEN den Tag versüßt, kauf Dir einen Mac.

Wenn Du was suchst, womit Du auch die neuesten Games spielen, oder Dich täglich mit dem Schraubendreher austoben kannst, bleib bei Windows.

Hallo,

mfg

keine

aber, der imac ist schön anzusehen
ohne itunes kann mann eh nicht leben
numbers ist die schönste tabellenkalkulation (nur weiss ich immer noch nicht für was man eine solche überhaubt braucht)
das adressbuch ist eine wirkliche hilfe

zudem gilt apple heute als cool und der mac ist angesagt

spricht somit alles dafür

Nun der Unterschied wie bereits gesagt wurde liegt im Betriebssystem OS X

Vorallem ist es benutzerfreundlich und übersichtlich gehalten. Ob der Funktionsumfang geringer ist kann man schlecht sagen. Es gibt in den Systemsteuerungen weniger Funktionen als unter Windows macht es zwar einfacher aber wer gerne rumspielt tuning betreibt sollte wohl lieber Windows bevorzugt werden.

Aber wenn man gerne einfache und schnell erlernbare Bedienung hat ist ein Mac was feines.

LG Markus

.....würde ich gerne einmal wissen was es für Vorteile mit sich bringt einen Mac für die Bildbearbeitung einzusetzten anstatt einen normalen PC mit gleichwertiger Hardware?

das ist wirklich vollkommen egal, vorausgesetzt Du benutzt Software die es für beide Systeme in gleicher Ausführung gibt.

Soviel nur um gezielt Deine Frage zu beantworten ;)

Das Argument das sich OS X leichter bedienen lasse, ok, subjektiv mag das so sein. Ich für meinen Teil bediene jedoch die meiste Zeit nicht das Betriebssystem sondern die jeweilige Anwendung und da ist Photoshop nunmal Photoshop.

Backbone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten