Ich bin aus arbeitstechnischen Grünen immer wieder in beiden Systemen unterwegs, das Macs einen enormen Vorteil bieten; das würde ich nicht sagen.
Es ist ein Stück Lifestyle, es ist inn, es ist bezahlbarer geworden und OSX ist ein System das sagt; da ist kein Apfel drauf? Es ist kein Lizenzprodukt? Dann werde ich das auch nicht unterstützen; das ist einfach ein enormer Vorteil.
Windows 7 hat in meinem Bekanntenkreis einige wieder zu Windows gebracht, nun mag einer sagen; das ist halt geklaut von Apple; woher es kommt ist doch egal, das macht das andere kopierte System dann auch nicht besser, wenn beide die Funktionalität bieten.
Warum viele Leute unzufrieden sind mit Windows ist ganz einfach zu sagen; es wird meist irgendein billig-System gekauft, in dem Markenkomponenten fehlen. Irgendwo muss ja der kleine Preis herkommen.
Durch das Sparen am Grundsystem ist das System natürlich weit weg von einem optimalen System, das nie Probleme machen wird.
Der zweite Punkt ist dann; es wird jeglicher Mist installiert und der rottet dann auf der Platte und im System vor sich hin oder es werden einfach schnell die Daten die man auf der Platte sieht gelöscht und im System greift die Seuche dann um sich.
Auf einem dann gekauftem AppleSystem wird nur ein Bruchteil von Installationen durchgeführt, es werden auch keine Spielchen drauf gemacht, die im Wochentakt wechseln.
Das macht das Betriebssystem natürlich weniger Probleme hat als mit einem PC auf dem das System immer mehr aufgebläht wird mit Software, die nur mal so installiert wird.
Somit sind viele Vorteile direkt durch den Nutzer bedingt; ein geändertes Verhalten, das durch den mangel an Freeware teilweise zu erklären ist.
Das "hochglanz" Display mag eine schöne Farbwiedergabe haben, eignet sich super um Kunden etwas zu verkaufen, weil alles so schön satt und bunt ist, ist aber auch gerne mal ein Problem wenn das Licht schlecht fällt; dann hilft es nur noch das einfallende Licht zu überstrahlen, damit die Spiegelungen "verschwinden", welchen Einfluss dies auf die Augen haben kann, möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, da mag sich jeder seine Gedanken zu machen.
Windows bietet die Möglichkeiten jegliche Hardware anzuschließen, jeglichen Müll zu installieren wo man meint man brauch es, man kann gerne mal etwas nachrüsten, austauschen etc.
Wer ein gutes System nutzt wird egal welches Betriebssystem drauf läuft mehr Spaß haben als jemand der die günstigste Kiste an der Ecke kauft.
Mit einem Mac kauft jeder ein gutes System, beim Windows PC ist etwas mehr eigeninitative nötig.
Was jedem aber auch bewusst sein sollte; man kauft bei Apple auch gerne mal die Hardware von gestern, die neuste Technik steckt nur selten im Gehäuse, wer also pure Leistung haben möchte, der wird diese bei Apple nicht finden, drum prüfe wer sich bindet!